Lach Yoga
Hallo!Mich würde interessieren, wer hier in der Gruppe schon mal Erfahrungen mit Lach Yoga gesammelt hat. Und natürlich auch, welche.
Ich war vor ungefähr einem halben Jahr zu einem Seminar, das über das ganze Wochenende ging... also ungefähr zweimal sieben Stunden. Und ich bin ziemlich sicher, dass wir an beiden Tagen jeweils über die Hälfte der Zeit am Lachen waren.
Anfangs habe ich mich schon etwas seltsam gefühlt, es hat mich auch immer mal wieder Überwindung gekostet, mich darauf einzulassen, was wir alle machen sollten. Na ja, manche der Übungen waren schon richtig blöd und total lächerlich... Aber nach einigem selbst-gut-zureden und so-tun-als-ob-ich-lachen-würde, hat es mich dann nach und nach so erwischt, dass ich kaum noch damit aufhören konnte.
Ein paar Mal bin ich an einen Punkt gekommen, an dem ich dachte, es geht einfach nicht mehr... doch nach ein paar weiteren Minuten selbst-gut-zureden und so-tun-als-ob-ich-lachen-würde an der Stelle hat mich plötzlich der nächste Lachanfall einfach weggespült.
Nach dem Seminar war ich einige Tage richtig gut drauf... huepf vermutlich habe ich sämtliche Menschen um mich herum schon durch meine penetrante gute, ach was, herausragende Laune genervt. Und Muskelkater hatte ich auch, nicht nur im Bauch, sondern auch in Armen und Beinen! Da sieht man mal, was durch herzhaftes Lachen alles in Bewegung kommt.
Ah ja, es ist übrigens unmöglich, gleichzeitig zu Lachen und zu Denken!
Leider gibts hier bei mir in der Gegend keine regelmässigen Lachtreffs, aber ich habe einige der lachhaften Übungen beibehalten. Erstaunlich, wie gut es auch alleine funktioniert.
So, andere Erfahrungen hier? Ich kann jedenfalls ein Lach-Yoga-Wochenende wärmstens weiterempfehlen...
Herzliche Grüße,
Stefan