Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1470 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kundalini-Yoga

*******ium Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Kundalini-Yoga
Hallo!

Macht jemand von Euch Kundalini-Yoga?
Ich mache es seit einiger Zeit und es tut mir sehr gut.
Ich merke, dass ich hier am besten abschalten kann.
Allerdings habe ich am Anfang gedacht: was sind das denn für Bewegungen... ganz anders als im anderen Yoga.
Trotzdem: ich merke Fortschritte, vor allem, beim täglichen Üben.

Könnt Ihr mir Eure Erfahrung dazu sagen? Wie Ihr es empfindet? Wie Ihr übt?

Danke!
Was verstehst du denn unter Kundaliniyoga und was unter Fortschritten.

Kundaliniyoga ist für mich zum Einen eine Wortschöpfung die ich nicht ganz nachvollziehen kann, weil Hatha Yoga immer auch auf die kundalinienergie wirkt und zum Anderen halte ich es für leichtsinnig die Kundalinienergie leichtfertig zu stimulieren.

Bin wirklich neugierig wie du es empfindest.

lg heike
*******ium Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Na, ich verstehe eben das, was es eben ist: Kundalini-Yoga nach Yogi Bhajan!

Hatha-Yoga ist der Oberbegriff für die Asanas. Darunter verbergen sich doch viele, viele verschiedene Yoga-Richtungen!
Und eine davon ist eben Kundalini-Yoga.
Aber es scheint hier keiner diese Richtung zu praktizieren.
Mir geht es auch gar nicht darum, die Kundalini zu wecken, wenn man das überhaupt kann. Ist genau so schräg, als wenn ich sage, ich bin bald erleuchtet!
Alles ist doch ein Weg dort hin.
Üben ist der Weg!
Gefährlich halte ich es nicht! Gefährlich ist nur, wenn ich meine, ich könnte Yoga und praktiziere alleine, ohne Gruppe vorher und kenne meine Grenzen nicht oder ich bin labil! Aber dann sollte man Yoga sowieso nicht alleine üben, da viele Gefühle hoch kommen können.

Ich fand Kundalini-Yoga nach Yogi Bhajan erst befremdlich, dachte, was machen die denn da. Kannte andere Yogarichtungen, unter anderem Iyengar-Yoga, der mir aber etwas zu ernst ist.
Irgend wann blieb ich dann dran und habe Kundalini-Yoga jeden Tag geübt und fühle mich großartig damit. Merke körperliche und geistige Fortschritte..... Ich bin schon "süchtig" danach.

Machst Du denn keine Fortschritte im Yoga? Die Frage erübrigt sich doch, wenn man regelmäßig übt, oder?

Schönes Wochenende!
Diese Yoga-Richtung ist mir schon bekannt.

Im Allgemeinen sind es immer die klassischen Yogahaltungen, die kleine Abwandlungen erfahren und bei denen die Aufmerksamkeit auf unterschiedliche Bereiche gerichtet werden kann.

Man kann die Kundalini wecken oder ein bißchen ermuntern zu blinzeln *zwinker*
Das Ergebnis ist nur nicht immer beglückend.

Schließe mich da ganz und gar deiner Meinung an, dass man ohne genügend Erfahrung, Yoga nicht nur alleine praktizieren sollte.

Iyengar hat einen ganz anderen Ansatz, der sicher auch nicht verkehrt ist und wenn man seine Zielrichtung und sein Leben betrachtet, auch schlüssig ist.

Süchtig kann man recht schnell werden nach Yoga ... oder besser nach sich selbst und dem gefühl sich wohl und im Fluss zu fühlen.

Die Frage ist erst mal was sind Fortschritte?

Für mich ist es ein Fortschritt, wenn ich einen neuen Blickwinkel einnehmen kann, wenn sich meine Beweglichkeit weiter erweitern läßt oder auf jeden Fall noch nicht weniger wird. Für mich ist es aber auch immer wieder bewegend in einer Haltung, die ich schon lange kenne zu erfahren, JETZT ist alles harmonisch, im Fluß, das ist der Punkt an dem ich in dieser Haltung noch nie war. So etwas passiert immer wieder mal und eröffnet mir neue Blickwinkel auch für den Yogaunterricht.

lg heike
*******ium Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Heike,

ja, Du beschreibst die Fortschritte schon sehr gut.

Für mich ist es auch Fortschritt, wenn ich im täglichen Leben, also außerhalb meiner körperlichen Yogaübungen ruhiger und gelassener werde, mit Problemen besser umgehen kann, mir viele Dinge bewusster werden, ich mich an den kleinen Dingen erfreuen kann und materielle Dinge immer weiter in den Hintergrund rücken, aber natürlich auch, dass ich beweglicher werde, besser durchatmen kann usw.
Das sind alles für mich kleine und große Fortschritte......

Dir eine schöne Woche :-)).
wir machen hier einen öffentlichen --- privaten Thread *zwinker*
aber vlt liest ja doch der ein oder andere mit.

Für mich ist es auch Fortschritt, wenn ich im täglichen Leben, also außerhalb meiner körperlichen Yogaübungen ruhiger und gelassener werde, mit Problemen besser umgehen kann, mir viele Dinge bewusster werden, ich mich an den kleinen Dingen erfreuen kann

Das sind in meinen Augen große Fortschritte, die Yoga uns schenken kann, aber auch jede andere spirituelle Praxis.
Danke, dass du es so gut beschrieben hast, daran habe ich gar nicht mehr gedacht, weil es aus allem was ich tue einfach zu meinem Alltag gehört.

Auch das Pranayama oder die Atemlenkungen gehören natürlich zum Yoga.
Hat da jemand von euch Erfahrung damit und was davon praktiziert ihr regelmäßig?

lg Heike
****bol Mann
9 Beiträge
Pranayama
Ohm " für Atemuebung nimm ich mir die Zeit leider nicht " ich verbinde es mit Posaune spielen "mach dabei mit dem bauch u. Nase kurze uebungen "das passt in mein arbeitsruehtmuss " ihr zwei beschreibt das gut *g* "gefällt mir " ich hab ein eigenes mantra dass ich im Geiste immer wiederhole " das gibt mir sehr viel Kraft " Konzentration " nutze das örtliche Umfeld z.B. Sportplatz mach da mein Handstand " das Rad " sonnengebet " wenig aber beständig hält mich fit und ich bleib auf meinem tiefblickendem weg " bei dem ich in die Menschen Versuch rein zu schauen in das innere die Seele das göttliche " so kann ich die Menschen die nicht mag von einer anderen Seite sehen " Ohm shanti "
huhu
Hier ist noch jemand der Kundalini- Yoga nach Yogi Bahjan macht und ich bin total zufrieden damit....
ich habs auch mal gemacht, aber ich bin nicht mehr mit der sikh spiritualität ausgekommen.
ein bisschen schade ist, dass die 3HO leute kaum die richtige verwendung der bandhas und pranayama(visualisierungen) erklären. wenn man das noch den übungen dazufügt, dann geht das schon gut ab *zwinker*

ich würde übrigens empfehlen kundalini yoga hin und wieder nackt zu machen, dann versteht man die wirkungen noch besser. als anmerkung dazu: sexuelle erregungen dabei zu erzeugen ist sinn und zweck der ganzen geschichte - wie gesagt fehlt dann noch bewusste die hochleitung dieser energie in die oberen chakren, dann ist die sache komplett. *mrgreen*
SO große Berührungspunkte mit den Sikh bzw 3HO habe ich noch nicht. Meine Yogalehrerin hat in Frankreich gelernt, außerhalb 3HO und ist nicht dogmatisch, wie es wohl u.U. sein kann.
Natürlich hängt auch immer sehr viel von dem einzelnen Yogalehrer ab. Wie genau erklärt er die Übungen, wie korrekt übermittelt er / sie die Haltungen. Da kann man schon eine Menge richtig machen oder auch schlurig sein.
********anda Mann
21 Beiträge
Pranayama bringts
Auch das Pranayama oder die Atemlenkungen gehören natürlich zum Yoga.
Hat da jemand von euch Erfahrung damit und was davon praktiziert ihr regelmäßig?

Ich habe in der Yoga-Vidya Tradition gelernt, welche grossen Wert auf Pranayama legt, und den "klassischen" Kundalini-Yoga nach der Hatha Yoga Pradipika. Wo es also neben Asanas, Ernährung etc. eben auch um z.T. intensive Atemübungen mit Bhandas (Verschlüsse), Mudras (Siegel), Visualisierungen, mentale Energielenkungen etc. geht.
Mit der jüngeren Tradition nach Yogi Bhajan habe ich nur wenig Erfahrung.

Ich übe täglich 10 Minuten Kaphalabati und 20 Minuten Wechselatmung mit Maha-Bandha. Das ist das Grundprogramm. Danach kommen Energieerweckende Übungen, vor allem Bhastrika (der Blasebalg), welche nicht ohne die vorhergehende "Grundreinigung" gemacht werden darf, und die man von einer Lehrperson lernen sollte und nicht auf eigene Faust.

Mir persönlich hilft das Pranayama sehr. Negative Geisteszustände werden durch den Energieschub manchmal regelrecht "hinweggefegt" oder zumindest gemindert und relativiert, man fühlt sich klarer und ausgeglichener, hat mehr Energie, und nicht zuletzt hilft es für die Meditation.
Man kann sogar sagen, wer nicht recht in die Meditation reingkommt, bei dem kann regelmässiges, eher sanftes Pranyama wahre Wunder wirken.

In Anlehnung an einen Satz, den ich im Buch "Licht-Arbeit" von Barbara Ann Brennan gelesen habe, würde ich die Wirkung so erklären: Wenn unser Energiesystem an bestimmten Stellen verstopft ist, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Blockade zu lösen. Wenn ein Klo verstopft ist, dann kann ich Chemikalien reinschütten, die das Ganze auflösen sollen. Oder ich versuche, mit einem passenden Gerät, das Zeug rauszufischen. Oder ich führe Energie zu und erzeuge erzeuge genügend Druck, dass das ganze System durchgespült wird und der Dreck abfliesst. Letzterem entspricht Pranayama. Manche reagieren stark darauf, andere jedoch sagen, sie spüren keinerlei Wirkung. Ist, wie alles, von Mensch zu Mensch verschieden, aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

Hier noch ein paar Links, z.T. mit Videos

http://www.yoga-vidya.de/kundalini-yoga.html#c46868
http://wiki.yoga-vidya.de/Pranayama
http://wiki.yoga-vidya.de/Kapalabhati
http://wiki.yoga-vidya.de/Wechselatmung
http://wiki.yoga-vidya.de/Bhastrika

Gruß,
Saccidananda
Yoga im GEO, Pranayama
Das Titelthema in der Juli Ausgabe 2013 des GEO- Magazins ist:
WAS KANN YOGA - Wann es wirkt * Warum es heilt * Wie es erforscht wird .

Der Artikel beschreibt sehr gut die neuesten Entwicklungen in der Forschung zum Yoga, da tut sich in letzter Zeit so Einiges. Wirklich erstaunliche und halt wissenschaftliche fundierte Ergebnisse werden präsentiert. Kann ich nur empfehlen.

Auf diesen Artikel komme ich gerade, da ich einen kleinen Abschnitt hier zitieren möchte, der die wissenschaftliche Wirkungsweise von Pranayama anschneidet.

" Die Botschaft sei simpel. " Prana " heißt soviel wie Lebensenergie, " Yama " in etwa : kontrollieren. Eine bewusste Regulierung der Atmung , so die Theorie des Pranayama, fördere die Sensibilität für Vorgänge in Leib und Seele. Emotionale Zustände offenbaren sich in physiologischen Mustern. Angst führt zu flacherer und schnellerer Atmung, Erschrecken zu Luftanhalten, Hyperventilieren kann sogar Bewusstlosigkeit erzeugen.
Atempraxis gilt als Bindeglied zwischen geistigen Prozessen und Vorgänge im Körper. Besonders für gestresset menschen gilt der Leitsatz: Atme sanft und langsam: Jeder kann es, es ist völlih ungefährlich. 20 Minuten am Tag reichen, es zu lernen. Zehn bis 20 Atemzüge pro Minute sind in Ruhephasen normal. Fünf seien optional, sagt Richard Brown. Dass Atemübungen ein angenehmes Gefühl der inneren Ruhe erzeugen können, sei unbestritten, sagt Gebarg.
Lange galt eine Überflutung des Systems mit Sauerstoff als Ursache der Gelassenheit. Daran glaubt Gerbarg nicht mehr, seit sie eine Forschungsarbeit über die unzähligen Dehnungsrezeptoren im gesamten respiratorischen System gelesen hat, in der Lunge, in der Muskeln, im Gewebe der Bronchien. Bei jedem Atemzug senden sie millionenfach Botschaften über den Vagusnerv, den größten Nerv des Parasympaticus, der fast alle inneren Organe steuert. Eine Autobahn zum Gehirn, uralter Informatiosweg, absolut überlebensnotwendig. Wird durch Übungen das Atenmuster ruhiger, übertragt sich das quasi direkt mit voller Stärke auf Gehirn und Körper. Deshalb, so Gebarg, sei Atmen das beste Einfallstor in die Innenwelt eines Menschen. "

Der Artikel ist wirklich empfehlenswert. Aber noch empfehlenswerter ist die Yogapraxis, denn was in dem Artikel " nur " beschrieben wird, erfährt man am eigenen Körper und sei es durch ein Gefühl des Wohlbefindens.
Was will man mehr *g* .
Pranayama und Kundalini- Yoga
Kundalini Yoga verbindet übrigens Aspekte indischer Lebensphilosophie mit Bewegungs- und Atemnübungen. Mantra- Gesänge und Meditation sind wichtige Elemente. So tauchen Atemübungen einzeln und oder in Kombination mit Körperübungen, Mantren oder der Meditation auf. Auf " richtige " Atemnführung wird bei jeder Übung geachtet... .
********noir Mann
278 Beiträge
hi
Ich übe Kundalini yoga zu Hause aus da ich sehr ländlich wohne.
Dafür folge ich die Übungsreihe von Yogi Bhajan.
Die Asanas, Pranayamas, Kriyas und Meditationen sowie Mudras finde ich wunderbar.
Haben eine intensive positive Auswirkung aufs Gemüt.
LG Sat Nam
Natalie
********neck Mann
576 Beiträge
Bin begeistert
Seit dieser Woche besuche ich nun einen Kundalini-Yoga-Kurs und finde es einfach nur wunderbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.