Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7316 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde
951 Mitglieder
zum Thema
Wie das Vertrauen im Bett wiederherstellen?104
Vor zwei Jahren hatte mein Mann mich betrogen. Mehrmals, mit einer…
zum Thema
Komplimente / Gesehen werden / Sexuelle Anziehung85
Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie im Forum gewählt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gedanken zu "Wie geht es dir?"

*********ke93 Frau
797 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gedanken zu "Wie geht es dir?"
Keine Ahnung ob es so klug ist das grade zu verschriftlichen aber ich teile mal meine Gedanken zu der Frage "Wie geht es dir?" mit euch:

Ohne Witz ich fang quasi das kotzen an wenn ich die Frage von einem wildfremden Menschen höre oder lese. Ich möchte die Person gerne in Grund und Boden motzen, vor allem wenn es Kerle von hier sind die "unkomplizierten Spaß" suchen.

Ja ich weiß die Menschen nutzen den Quatsch als Gesprächseinstieg, soll eine höfliche Floskel sein. Aber was passiert wenn jemand mal wirklich ehrlich darauf antworten würde?
Ich behaupte das würde Menschen überfordern oder vielleicht sogar schockieren.

"Wie geht es dir?"

"Oh beschissen, mein Ex meint mal wieder gegen Mr. Taliban zu kämpfen und ich mache mir Sorgen! Mir laufen grad die Tränen übers Gesicht. Ganz nebenbei fuckt mich mein Job dermaßen ab, dass ich keine Ahnung habe wie ich den nächsten Tag überstehen soll."

"Oh das tut mir leid. Lass mal ficken, das hilft bestimmt."


oder

"Wie geht es dir?"

"Danke wunderbar. Ich hab mir grad einen durchgezogen nachdem mich zwei Schwänze durchgevögelt haben. Jetzt trink ich mir noch einen Wein und dann geht es ins Bett. Ich weiß gar nicht wohin mit meinem Glück."

"Oh cool! Wir können ja auch mal ficken."


So oder so ähnlich könnte ja ein Dialog aussehen. Aber im Ernst brauchen wir das hier ehrlich? Hand aufs Herz interessiert es uns wenn wir einen wildfremden Menschen fragen wie es ihm geht wirklich?

Ich behaupte nein! Daher beantworte ich die Frage NIEMALS und werde sie auch niemals im ersten Kontakt stellen!

Bin mal gespannt wie ihr das so seht *zwinker*
******der Mann
427 Beiträge
Ich denke, es ist so, wie du schon sagst: Es ist eine Floskel, ein üblicher Gesprächseinstieg, der aber, wie wir wissen, in den seltensten Fällen ehrlich beantwortet wird. Nur wirklich guten Bekannten gegenüber. Das ist ne gesellschaftliche Gepflogenheit, die die meisten kennen sollten: "Wie gehts?" -- "Muss, ne."
Das Englische treibt das Ganze weiter, wenn auf die Frage "How are you?" nicht mal mehr geantwortet und nur die Frage gespiegelt wird: "How are you?" Ich beantworte eine solche Frage Fremden gegenüber natürlich nicht, gehe aber davon aus, dass hier kein echtes Interesse besteht, sondern eine Begrüßungsformel gemeint ist. Was unglaublich Kreatives würde ich jetzt auch nicht grad erwarten.
*********ke93 Frau
797 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******der nutzt du die Floskel denn selbst?


und die Frage ist ja auch, wenn ich Interesse heuchle ist es dann überhaupt höflich?
******der Mann
427 Beiträge
Zum einen: wenn ich es als Begrüßung nutze, dann heuchle ich ja kein Interesse. Ich gehe davon aus, dass mein Gegenüber genauso wie ich weiß, dass die Frage nur eine Floskel ist.
Zum anderen: Ich benutze das selber nicht als Begrüßung, da ich in diesem Kontext hier diesen Smalltalk nicht angebracht finde. Ich schreibe überhaupt meist nur Leute an, die ich aus dem Chat kenne.
**********zer91 Mann
396 Beiträge
Ich persönlich empfinde mich als einen sehr empathischen Menschen und nutze das tatsächlich gerne als Einstieg aber nicht einfach daher gesagt sondern ich stehe dann auch zu der Frage.
Ja es wäre überraschend wenn sie direkt so offen beantwortet werden würde aber ich würde mich auch intensiv damit beschäftigen und mit dem Menschen darüber sprechen.

Ich selbst neige leider nicht dazu darauf so offen zu antworten wie du es hier beispielhaft dargestellt hast aber das liegt wie du schon erkannt hast tatsächlich mehr daran dass ich nicht davon ausgehe dass es wirklich jemanden interessiert.

Wenn allerdings schon ein paar Gespräche stattgefunden haben führe ich meine Antwort auf die Frage allerdings doch deutlich mehr aus und gebe so auch Gedanken oder Empfindungen von mir Preis die mich Recht gut beschreiben und beschäftigen.

Also alles in allem denke ich schon dass es aufrichtig ist wenn ich danach Frage wobei ich hier die Erfahrung mache dass das Interesse nach dem befinden wir bei dir eher als Angriff wahrgenommen wird weswegen ich Versuche diese Formulierung zu vermeiden.
*********Sloth Frau
70 Beiträge
Ich selbst stelle diese Frage nur guten Freunden, da möchte ich dann auch eine ehrliche Antwort haben selbst wenn diese in Richtung aus🤮 geht. Umgekehrt beantworte ich ihnen die Frage auch wahrheitsgemäß. Da weiß ich aber auch das sie mit der Antwort " Mir geht's gerade scheißen weil...." umgehen können.

Bei " fremden" die sie nur zur Kontaktaufnahme stellen bin ich tendenziell sehr genervt wenn die Frage kommt. Die wollen nämlich, wie schon von anderen gesagt, eigentlich keine ehrliche Antwort sondern kommen nur ihrer Pflicht nach, eine Gesellschaftliche Norm zu erfüllen.
**ia Frau
418 Beiträge
Oh, das ist auch eins meiner Themen...
Ich finde diese Frage als Gesprächseinstieg auch ziemlich furchtbar und hoffe, dass ich sie selbst nicht benutze, auch wenn ich das vermutlich nicht ganz ausschließen kann.

Bei mir ist es ähnlich wie bei Ha17: Ich stelle diese Frage dann, wenn mich die Antwort wirklich interessiert. Bei neuen Kontakten oder gerade erst Kontaktaufnahmen ist das üblicherweise erstmal nicht der Fall, zumal ich da vor allem nicht unbedingt gegenseitig gleich über Probleme reden möchte.
Das Problem ist jedoch, dass ein Großteil der Menschen als Antwort schlichtweg ein "gut" erwartet, weil Floskel. Ich kann jedoch schlecht lügen und antworte entsprechend wahrheitsgemäß. Und alles, was dann eben nicht gut ist, sogar "okay" wird dann immer gleich auseinander genommen "och, warum denn nur okay? Was ist los?" - und dann kommen wir zu dem Punkt, dass ich darüber nicht sprechen will - oder es dann auch gleich wieder zu unverständlich ist oder nicht akzeptiert wird..
Hat euch schonmal jemand gefragt, warum es euch gut geht? Das wird einfach als selbstverständlich hingenommen...
Mittlerweile versuche ich auf sowas, wenn ich denn antworte, einfach mit gut zu antworten. Fällt mir aber immer noch schwer, wenn das so nicht richtig zutrifft. Oder ich übergehe es.

Und zum Schluss noch ein Text, den ich dazu vor ein paar Jahren geschrieben habe:

Why asking "How are you" is not a good opener..
A lot of people tend to ask "Hi how are you" or similar in their first message. Many people only ask just that question.
I guess only very few ever thought about that.

I hate that question! I barely use it. Maybe for really good friends. People I am REALLY interested in. Where I REALLY want to know if they are fine or what bothers them. And I hate the fact that it's part of good and usual manners to ask it. (Which probably is the reason so many people use it and don't think further.)

I will rarely tell the truth when someone I don't know asks me how I feel.
If I say something like "good" or "fine", they just go on. Seems to be "normal". I can't remember anyone asking me WHY I actually felt good that day. And as my really good days are rare and as I'm so happy when friends tell me THEY are happy... We will never be friends.
If I say "okay/not too bad/bad/really bad", everything that is not a "everything seems alright" thing, it immediately starts with "oooh, what happened?" or "why is not everything okay?" ..blablabla. I hate it! I won't discuss my problems or what makes me feel "not perfectly good" with strangers! If it's a headache - fine, most people can understand. But most of the time it's different. Not a simple body issue. And that's nothing for "get to know each other"-writings.
And so many people get offended when you tell them JUST that. That you won't tell them because it's too private.

And, final note: I can't remember that I ended up with something more than a few messages with someone who started like that. About 90% of these tend to end very few lines later.

*********mnia Paar
1.775 Beiträge
Sie schreibt: Also auf diese Floskel antworte ich grundsätzlich nicht, wenn die Nachricht nur aus diesem Satz besteht.
Ich denke, dass die meisten Profile hier genug Informationen hergeben, dass man auch mal was anderes als Gesprächseinstieg nehmen kann.
Oder es kommt auf die "Verpackung" des "Hi, wie gehts?" an. So ala (achtung wird plump mir fällt jetzt gerade nix besseres ein spontan) " Die Sonne scheint, zumindest bei uns. Das Wetter ist an sich okay. Nicht zu kalt/heiß für meinen Geschmack. Der Tag war ein normaler Tag ...aber genug von meinen Empfindungen, wie geht es dir?"

Ist zwar im Zweifel auch nur ne Copy Paste...aber wenigstens hat man da das Gefühl, dass sich der Gegenüber selbst da ein wenig Gedanken gemacht hat.

Grundsätzlich antworten wir /ich nicht auf Nachrichten, die nur aus einem "hi, wie gehts" bestehen. Wie gesagt, unsere Profile, so behaupte ich, geben genug Input über das man in der Nachricht individueller sprechen kann und das sogar ohne recht viel Aufwand.

Ein Hi, wie gehts impliziert für mich nicht unbedingt das Interesse an uns als Personen, sondern an dem Ding zwischen unseren Beinen. Zumindest nach unserer Erfahrung.

Es stört mich dagegen tatsächlich mehr ovn nem blöden "Hi wie gehts" angeschrieben zu werden als von einem "Hi spontan Bock zu vögeln?" Das zweitere ist erstmal direkter und ehrlicher in dem Kontext...und ich kann einfach entsprechend antworten ohne, dass ich eine blöde Floskel bedienen muss.
**********mer96 Frau
207 Beiträge
Ich bin auch absolut kein Fan von "wie gehts?" Ich versuche da mittlerweile ehrlich drauf zu antworten aber dann vielleicht nicht so ausführlich. Viele überfordert das tatsächlich und bei allem anderen kommt dann ein "oh warum?" wo ich mir immer denke "das möchte ich definitiv nicht dem nächst besten fremden (vorallem hier) erzählen." hab ich gelegentlich auch schon geantwortet. Ich erwidere dann auch immer, dass ich diesen Smalltalk nicht mag, wo dann oft kommt "soll ich lieber direkt fragen ob du ficken willst?" und ja, das wäre besser. Dann wäre das ganze durch. Ich kenn auch die skurille Situation, dass ich mich dann doch mal halbherzig antworte und wenn ich dann erwähne, dass ich kein Interesse habe und das Gespräch uninteressant finde, werde ich angepampt, dass hätte ich ja gleich sagen können. Sage ich es gleich werde ich angepampt, man hätte sich ja nur nett unterhalten wollen.

Genauso wenig mag ich aber die Frage 'wie war dein Tag?'. Ist das die nächst kreativere Stufe zu 'wie geht's?'
Das sind Dinge wo auch einfach ein 'gut' erwartet wird oder ich dann nicht die Probleme des Tages mit einem fremden besprechen möchte. Entweder nehm ich mir dann einen der handvoll Freunde, mit denen ich über sowas rede oder wenn es doch wer fremdes sein soll die Seelsorge oder einen Therapeuten.
Die Leute wären doch überfordert, wenn sie ein "mein Tag war scheiße, mein Chef hat mich angemeckert, der Code hat nicht funktioniert und im Endeffekt kann ich es komplett neu machen weil alles mumpitz ist, auf dem Heimweg ist ein Arsch durch ne fütze gefahren und ich wurde nass..." antwortet oder
"Mein Tag war super, ich bin vor Mittag aufgestanden und habe heute was gegessen, den Rest des Tages lag ich zwar depressiv auf der Couch aber das ist gerade ein riesen Fortschritt".
Beides antworten die mir in Gesprächen mit Freunden schon begegnet sind.
Das sind für mich doch beides sehr persönliche Fragen und ich möchte da ehrlich drauf antworten. Eventuell halt ohne Erklärung aber das überfordert trotzdem die Menschen und interessiert sie nicht.
Und ich hab auch echt nicht wenig auf dem Profil stehen, worauf man eingehen kann
*********ke93 Frau
797 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie sieht es denn aus? Selbst wenn ich davon ausgehe, dass allen bekannt ist, dass das eine "Höflichkeitsfloskel" ist, ist es denn für EUCH höflich?

Ich würde behaupten nein. Aber ich mag Floskeln auch nicht^^
*********Sloth Frau
70 Beiträge
Ich finde diese " Höflichkeit" tatsächlich eher sehr unhöflich, da sie ja sehr privat ist.

Ich frage jemanden fremden ja auch nicht als erstes welches seine lieblings Stellung beim Sex ist oder ob er / sie schon mal einen Gangbang hatte.

Abgesehen davon zeugt die Frage für mich auch nicht von wirklichem Interesse an mir als Person.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.