Logischerweise können die folgenden Aussagen nur meine persönliche Meinung wiedergeben.
*********ction:
Wie wichtig ist für euch so ein Profiltext
Sehr wichtig.
Wenn da hauptsächlich Textgeneratorzeugs oder "Wenn ihr was wissen wollt, fragt einfach" steht, gibt es beim besten Willen keinen Grund, diese Person anzuschreiben, egal wie ansprechend die Fotos wären.
Bevor ich jemanden von mir aus anschreibe, muss mich irgendwas an der Person interessieren oder mir sympatisch sein.
Da ich ein grundsätzlich intelligenter Mensch bin, der bei Bedarf in ganzen Sätzen spricht/schreibt, brauche ich das auch bei meinem Gegenüber.
-Natürlich kann auch jemand mit nur schönen Fotos interessant sein und was zu sagen haben, aber wenn derjenige sich nicht die Mühe macht, davon auch Mittels Profiltext was zu zeigen, kann mich das nicht ansprechen.
Andersrum finde ich in meinem eigenen Profil den Text auch wichtig, um über die Fotos hinaus einen ersten Eindruck zu vermitteln, was für eine Person hinter dem Profil steckt.
Ich habe meinen Text bewusst eher kurz gehalten, weil ich langatmige halbe Romane selbst nicht gerne lese, aber ein gewisses erstes Bild über "blond, blauäugig, normalgewichtig" hinaus finde ich schon sinnvoll zu vermitteln.
Einerseits, weil ich mir das ja auch vom Gegenüber wünsche und andererseits auch im Eigeninteresse, weil je authentischer die Darstellung, umso wahrscheinlicher ergeben sich daraus passende Kontakte.
*********ction:
Muss man einen Profiltext wie ein Gesetz / Bestimmung / Anleitung verstehen die
% passen muss um miteinander in Kontakt zu treten?
Ein klares Jein!
Wenn ich z.B. von mir schreibe, dass ich gerne Fahrrad fahre, die Natur liebe und einen ninetofive-Job habe, ist es von Vorteil, wenn sich Menschen mit ähnlichen Vorlieben und Zeitrahmen melden, aber auch mit dem Gamer im Schichtdienst ergibt sich vielleicht ein reger Austausch, bei dem man andere Schnittmengen findet als die im Profil genannten Punkte.
Wenn ich aber z.B. schreibe, dass ich mit meinem ninetofive-Job ausschließlich Dates am Wochenende suche, finde ich es sehr nervig und -sorry- auch dumm, wenn mir dann der Schichtarbeiter schreibt, dass er mich toll findet, wie es denn mit nem Date am Montagvormittag wäre.
Also ausdrücklich genannte Vorlieben, Abneigungen, Bedingungen sollten 100% beachtet werden, ja.
Anfragen, die solches missachten, nerven nicht nur, sondern sagen in meinen Augen auch nichts Gutes über den Menschen aus: er respektiert oder versteht schon virtuell meine Grenzen nicht. Da sollte ich ihn/sie wirklich nicht weiter kennenlernen.
(Wer nicht den klar geäußerten "Kriterien" entspricht, kann z.B. durch ein Like dezent auf sich aufmerksam machen und wenn ich finde, dass derjenige ne "Ausnahme" ist, kann ich ihm/ihr ja entsprechend antworten
)
*********ction:
Muss man einen Profiltext lesen oder reicht es auch Bilder gut zu finden um den Like Button drücken zu können?
Den Like-Button beim Bild kann man natürlich drücken, ohne den Text gelesen zu haben.
Gefällt jemandem ein Foto, geht es ja eben darum und nicht um den Text.
(Mir kann auch das Sixpack eines Mannes gefallen, dessen Text mich voll abturnt. Nur mehr als ein Foto-Like wird da halt nicht sein.)
Anders sehe ich das beim Like fürs Profil oder CMs à la "Sympathisches Profil hast du..." - da erwarte ich dann schon zwingend, dass derjenige das ganze Profil gelesen hat, wenn er ja explizit ebendieses angeblich mag.
-> Wer nur Fotos guckt und dann auch nur für Fotos Komplimente macht
Aber wer nur Fotos guckt und dann das ganze Profil lobt, ist sofort unten durch, wenn ich das merke.
Denn das empfinde ich als gewissermaßen unehrlich.