wunderschönes Thema
Vielen Dank dafür - darüber denke ich immer mal nach, mein Empfinden zu Farben....
mich hat so manch einer dafür schon belächelt ( und vielleicht gedacht: die ist bekloppt)
deshalb musste auch ich erst darüber nachdenken, weil es unterschiedlich ist ...
und doch das gleiche "Muster" hat... die
HARMONIE
spontan fallen mir jetzt soooo viele Beispiele ein:
ich mag GRÜN (als Kleidungsfarbe) überhaupt nicht
wenn ich jedoch spazieren gehe, ist es als würde ich die verschiendenen Grün einfach über die Augen absorbieren und es "macht" etwas in meinem Inneren.
Wiese, Laub- und Nadelwald, so viele differenzierte Grün, aber es ist harmonisch.
@******rot, so empfinde ich auch Deine Beschreibung der Wohnung, das sind nicht "zusammen gewürfelte" Farben, sondern gewählt, bunt: ja, aber es ist harmonisch.
eine Freundin (Buchhändlerin) hat zuhause ihre Bücher nach Farben sortiert, nicht wie im Geschäft nach Themen... es sieht einfach bezaubernd aus (wir reden von einer wahren Galerie an Büchern, die sich entlang der Wand ihrer Maisonettewohnung zieht - dem Treppenaufgang entlang, geordnet nach Farben, herrlicher Anblick und macht einen fast künstlerischen, neuen Blick auf "Bücher und was ich dabei empfinde"
• Farben sind ja auch schon Stilmittel bei Buchdeckeln
Diese Freundin konnte sich auch damals nicht entscheiden welche Tapete für eine bestimmte Wand (da wo in der Küche die Frühstücksecke hin sollte)
Sie hatte ein Tapetenbuch von Laura Ashley ... eine hübscher als die andere, von Stil total passend zu Freundin...
Sie hat dann das Tapetenbuch gekauft und viele der einzelnen Blätter zu einer Art Mosaik zusammengeklebt, sieht einfach phantastisch aus, es ist harmonisch
Ich selbst sortiere die Kleidung im Schrank nach Farben, das sieht einfach klasse aus, wenn ich den öffne, ich finde auch alles sofort - das Kombinieren geht schnell, nie habe ich diese berühmten Berge auf dem Bett von "anprobiert und verworfen" wenn ich ausgehe oder so... kaufe auch wirklich nie Farben bei denen ich zuhause sehe:
autsch, vergriffen, bei Farben habe ich fast einen Seismographen in mir.
Auf meinem Profil zB sind ganz viele Bilder bei denen ich
ROT trage.
witzig oder sinn-voll (? als Art der Abgrenzung) im Alltag trage ich NIEmals rot.
Jedenfalls nicht dieses rot, blaustichige Rottöne bis hin zu auberginefarben ...das ja.
Klares rot: NIE.
Ein weiter Farbtick... meine Unterwäsche muss zusammen passen.
IHR werden sicher sagen: ist doch normal.
Für mich ist das auch normal, es ist als würde ich "spüren" welche Farbe ich (untendrunter) trage, als würde das "ausstrahlen"
mir fällt sicher dazu noch mehr ein - soll fürs erste aber genügen
gilt ja auch nur als Einstieg in dieses schöne Thema
meine Frage würde weiterhin lauten:
was machen die Farben mit uns....
ist aber im Grunde schon beantwortet: im besten Fall empfinden wir sie als
harmonisch.
harmonischen Feiertag, innen wie aussen,
wünscht Euch
die eva