entschleunigung... achtsamkeit...
ich bin in einer gruppe, die heißt serienjunkies... und die meisten leute dort mögen krimi- und actionserien... diese serien kommen ja meist nen ganzen abend lang... in doppelfolgen oder mit ablegervarianten... tja... ich muss leider gestehen, dass ich mir das nich in der geballten ladung anschauen kann... mich überflutet das...ich sehe derzeit eh kaum fern... seit fünf jahren ist er an vielen tagen sogar aus... meist läuft auf dem tv mein lieblingsklassikradiosender und das war es... aber wenn, dann schau ich am liebsten ne kurze comedy und dann schwenk ich doch wieder auf ne doku um...
auch actionfilme kann ich mir keine zwei drei hintereinander ansehen... das stresst mich...
irgendwann ist mir dann der begriff "entschleunigen" begegnet... genau das ist es... alles rast und will soviel aufmerksamkeit... aber das entschleunigen, das gibt mir ruhe und hilft mir runter zu kommen...
nicht nur was den fernseher betrifft... sondern überhaupt... gleichzeitig 1000 sachen machen... multitasking fähig sein müssen... immer präsenz zeigen...
ne... manchmal nur eine sache machen, aber die konzentriert und im passenden tempo... das tut mir gut... einfach nur mit dem hundewusel durch den wald gehen und nicht schon den ganzen tag planen und nachdenken...
in einer planet wissen folge ging es um meditation http://www.planet-wissen.de/ … tation_interview_hoelzel.jsp und dabei berichtete eine forscherin, dass sich die graue substanz oder der hippocampus im gehirn durch meditation verändert:
Was passiert im Gehirn, wenn Menschen meditieren?
Wir haben herausgefunden, dass regelmäßige Meditationspraxis die Struktur des Hippocampus verändert. Der Hippocampus liegt im Temporallappen und spielt eine wichtige Rolle bei Lernprozessen und beim Gedächtnis. Er hat auch viel mit Stress und seiner Verarbeitung zu tun: Wenn wir Stress haben, stirbt Gewebe dort ab. Wenn wir "entstressen", können im Hippocampus prinzipiell Nervenzellen wieder neu entstehen.
Wir haben herausgefunden, dass regelmäßige Meditationspraxis die Struktur des Hippocampus verändert. Der Hippocampus liegt im Temporallappen und spielt eine wichtige Rolle bei Lernprozessen und beim Gedächtnis. Er hat auch viel mit Stress und seiner Verarbeitung zu tun: Wenn wir Stress haben, stirbt Gewebe dort ab. Wenn wir "entstressen", können im Hippocampus prinzipiell Nervenzellen wieder neu entstehen.
der begriff der achtsamkeit wird ja in den letzten jahren immer wieder mit meditation verbunden und was ist es anderes als achtsam mit sich und seiner seele umzugehen, wenn man sich die zeit zur inneren ruhe gönnt?
ich habe mich in den letzten jahren sehr vor meditationen und meinem AT gedrückt... irgendwie war dafür einfach kein raum... aber derzeit merke ich, wie nötig meine seele das braucht und will es wieder mehr in meinen alltag implementieren.