Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)157
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
Welche Serie würdet Ihr gern als FSK18-Sex-Serie sehen?174
Hier mal ein vielleicht lustiges Gedankenspiel: Sucht Euch eine Serie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

entschleunigung... achtsamkeit...

******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
entschleunigung... achtsamkeit...
ich bin in einer gruppe, die heißt serienjunkies... und die meisten leute dort mögen krimi- und actionserien... diese serien kommen ja meist nen ganzen abend lang... in doppelfolgen oder mit ablegervarianten... tja... ich muss leider gestehen, dass ich mir das nich in der geballten ladung anschauen kann... mich überflutet das...

ich sehe derzeit eh kaum fern... seit fünf jahren ist er an vielen tagen sogar aus... meist läuft auf dem tv mein lieblingsklassikradiosender und das war es... aber wenn, dann schau ich am liebsten ne kurze comedy und dann schwenk ich doch wieder auf ne doku um...

auch actionfilme kann ich mir keine zwei drei hintereinander ansehen... das stresst mich...

irgendwann ist mir dann der begriff "entschleunigen" begegnet... genau das ist es... alles rast und will soviel aufmerksamkeit... aber das entschleunigen, das gibt mir ruhe und hilft mir runter zu kommen...

nicht nur was den fernseher betrifft... sondern überhaupt... gleichzeitig 1000 sachen machen... multitasking fähig sein müssen... immer präsenz zeigen...

ne... manchmal nur eine sache machen, aber die konzentriert und im passenden tempo... das tut mir gut... einfach nur mit dem hundewusel durch den wald gehen und nicht schon den ganzen tag planen und nachdenken...

in einer planet wissen folge ging es um meditation http://www.planet-wissen.de/ … tation_interview_hoelzel.jsp und dabei berichtete eine forscherin, dass sich die graue substanz oder der hippocampus im gehirn durch meditation verändert:
Was passiert im Gehirn, wenn Menschen meditieren?

Wir haben herausgefunden, dass regelmäßige Meditationspraxis die Struktur des Hippocampus verändert. Der Hippocampus liegt im Temporallappen und spielt eine wichtige Rolle bei Lernprozessen und beim Gedächtnis. Er hat auch viel mit Stress und seiner Verarbeitung zu tun: Wenn wir Stress haben, stirbt Gewebe dort ab. Wenn wir "entstressen", können im Hippocampus prinzipiell Nervenzellen wieder neu entstehen.

der begriff der achtsamkeit wird ja in den letzten jahren immer wieder mit meditation verbunden und was ist es anderes als achtsam mit sich und seiner seele umzugehen, wenn man sich die zeit zur inneren ruhe gönnt?

ich habe mich in den letzten jahren sehr vor meditationen und meinem AT gedrückt... irgendwie war dafür einfach kein raum... aber derzeit merke ich, wie nötig meine seele das braucht und will es wieder mehr in meinen alltag implementieren.
*omm*
Ich schaue nie Fern, dafür ist mir meine Zeit zu schade und mich interessiert das allerwenigste was geboten wird.
Radio empfinde ich oft auch als nervtötend, das bleibt auch oft wochenlang aus.
Zeitentschleunigen ist gut, sehr gut. Ich meditiere viel, mache Yoga und in den Zeiten bin ich bei mir, in mir. Das Gefühl nehme ich noch viele Stunden mit in meinen Alltag und habe für mich festgestellt das ich so im großen und ganzen mehr schaffe, mehr für mich erreiche.
Ich meditiere auch wenn ich mein Essen zubereite, wenn ich spazieren gehe...ich versuche immer bei mir zu bleiben. Das gelingt mir nicht immer, dafür gibt es viel zu viele äußere Eindrücke, gerade für Menschen wie uns. Ich bin aber immer bemüht mir ins Gedächtnis zu rufen das ich bei mir sein möchte. Mein einer Meditation Lehrer sagt immer, "Alles was wir brauchen haben wir schon, es ist in uns!", ich weiß das er Recht hat. Wir suchen und suchen, hetzen oft durch die Gegend, dabei tragen wir alles was wir brauchen in uns.
Schaut in euch....
*******ara Frau
1.193 Beiträge
In der Ruhe liegt die Kraft
Eine uralte Weisheit, die gerade in unseren hektischen Zeiten immer mehr an Wahrheit gewinnt!

Und MEINE Definition vom so viel gepriesenen Multitasking: von Vielem ein bisschen, aber Nichts so richtig!

Ich konzentriere mich auch lieber auf EINE Sache, vor allem wenn es um was wirklich Wichtiges geht.

Und ich mag optische wie akustische Ruhe.
Kontemplation
auch mir...
ist oftmals zuviel Geschwindigkeit in all meinem/unserem Tun - mir wird manchmal wirklich schwindlig davon und ich merke sogar, wie mein Kopf streikt *schock*
**********atien Mann
520 Beiträge
... entschleunigung... achtsamkeit ...

Wir können nicht alles aufnehmen, es ergäbe zu viel Emtionen, ein Wirrwar dann. Wie schon gesagt wurde, in der Ruhe liegt die Kraft. Ein weises Sprichwort mit sehr klarer Aussage dazu.

Man kann alles nur Stückweise verarbeiten und auch nur Stückweise dementsprechend fühlen, alles andere wäre wohl auch für etlichen von uns, eine zu hohe Belastung....

Und die Menschen eilen eh schon der Zeit voraus mit dem Fortschritt an Technik und Kommunikationsgeräten und bemerken weniger dabei, wie sehr das Potential an Wahrem und Schönen verloren geht... der Gestik, der Mimik und der Stimme und dem Spiegel der Seele in der Sichtweise dazu.

Wir sollten ehrlich sein zu uns, dadurch kann man vieles verbergen an Gefühlen und der Wirklichkeit dazu... Gedanken in Wrte zu packen liest sich Heutzutage in fast jeder Community nach oder man erhält es über den Medien.... und muss nicht mal selbst sein dazu....

meine Meinung dazu ...

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich glaube, dass Entschleunigung nicht nur, aber vor allem, für Hochsensible ein Thema sein muss, wenn sie nicht am Alltag verzweifeln wollen.

Mir werden schon seit vielen Jahren von Ärzten immer wieder Entspannungsmethoden nahegelegt. Nur bin ich leider so gar nicht der Typ für Meditation, autogenes Training etc... das "Herumsitzen" und auf meinen Körper hören ist für mich extrem unangenehm und hilft mir gar nicht.

Ich entspanne lieber etwas aktiver. Ich lese sehr viel, ich gehe gern hinaus in die Natur, ich schreibe, fotografiere oder male. Damit geht es mir besser, weil es mich nicht auf meinen Körper fixiert, auf den ich tendenziell eh schon viel zu viel achte...
***ks Mann
407 Beiträge
Das ergeht mir auch so
ich bin in einer gruppe, die heißt serienjunkies... und die meisten leute dort mögen krimi- und actionserien... diese serien kommen ja meist nen ganzen abend lang... in doppelfolgen oder mit ablegervarianten... tja... ich muss leider gestehen, dass ich mir das nich in der geballten ladung anschauen kann... mich überflutet das...

ich sehe derzeit eh kaum fern... seit fünf jahren ist er an vielen tagen sogar aus... meist läuft auf dem tv mein lieblingsklassikradiosender und das war es... aber wenn, dann schau ich am liebsten ne kurze comedy und dann schwenk ich doch wieder auf ne doku um...

Mir ist aufgefallen, daß gerade bei bestimmten Fernsehsendern ein eher "schnelles" Programm gezeigt wird. Unruhige Handkamera, häufige Schwenks, oft dieses hin- und hergezoome, schnelle Szenenwechsel...

Ich schaue mir auch gerne Dokus an, das ist so richtig entspannend für mich.

Abgesehen davon, daß der Fernseher oft wochenlang ausgeschaltet war.
Das hat sich erst wieder geändert als meine Liebste bei mir eingezogen ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.