mein Bruder ist einer
Liebe Zwillingsfrau,
hast Du Deinen Sohn darauf angesprochen ?
Ich meine jetzt nicht das "Mutter/Sohn-Gezacker im Sinne: räum dein Zimmer auf...
sondern angesprochen wie es ihm damit geht ?
Mein Bruder ist Messie (mit fundierter Diagnose und er hat Asperger Syndrom, nicht unerwähnt sollte bleiben, ebenfalls HSP) dann auch noch hochbegabt und kriegt sein Leben einfach nicht auf die Reihe.
Als vor 13 Jahren meine Mutter starb (er wohnte immer noch "bei Mutter")
da ging es vollkommen bergab.
Er muss über Berge klettern um in sein Bett zu kommen, wirklich so schlimm wie man es manchmal im TV sieht.
Er kann sich Menschen nicht öffnen, fühlt sich aber dennoch einsam, vielleicht baut er das ganz Zeug für seinen Schutz auf... in mitten des ganzen "wohnt" ein riesiger Monitor und ein Computer, vom allerfeinsten, das scheint seine "Schaltzentrale" und der Weg nach draussen zu sein.
Lange Rede, kurzer Sinn,
irgendwann habe ich ihn mal gefragt: sag mal, fühlst du dich damit wohl, oder leidest du und KANNST nicht anders.
er hatte Tränen in den Augen und sagte: ich will, aber ich kann nicht.
ich nehme EIN Teil in die Hand und denke: das kann weg...
dann ist es aber so, als würde ich etwas verlieren, ich KANN es nicht hergeben.
puh.
aber der Anfang war gemacht....
Heute ist es in klitzekleinen Schritten besser.
Er hat einen Betreuer, auch für die Finanzen, Bruder ist selbständing und zahlt ständig Gebühren ans Finanzamt, weil halt seine Buchführung desolat ist....
Der Betreuer ist dafür da etwas Struktur ins Leben zu bringen, er überfodert nicht mit Aufräumaktionen, nein, es geht in ganz kleinen Schritten.
Ich hätte das auch nicht leisten können, auch als Schwester ist man einfach zu nah dran, ein aussenstehender ist da wirklich besser.
Hört sich alles so schlimm erstmal an, bei uns ist es eben das Betreuungsgericht,
aber es ist halt einfach nur eine Stütze für die die es allein nicht schaffen.
Wir gehen da mittlerweile sehr offen damit um, was total gut tut.