Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
zum Thema
Bi-Frauen ausserhalb der "Szene" kennenlernen.....141
Funktioniert das eigentlich? Erstmal ein dickes Kompliment an unser…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zart besaitete Messies

*********frau Frau
9.501 Beiträge
Themenersteller 
Zart besaitete Messies
Ich habe gestern Abend realisiert, dass mein Sohn (19) nicht nur zart besaitet, sondern auch ein Messie ist. Und ich kann nicht mehr! Ich bin ein Angehöriger eines Messies!!! Immer wieder kommt es zu sehr unschönen Szenen, und ich bin hin- und hergerissen zwischen Forderungen stellen und Verständnis haben.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Bitte weist mich nicht auf irgendwelche Selbsthilfegruppen hin. Ich möchte gerne EURE Erfahrungen kennenlernen.

Herzlichen Dank vorab. *knicks*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Bist Du denn sicher, was Deine "Diagnose" betrifft? Ein echter Messie ist ja noch einmal deutlich zu unterscheiden von einem schlampigen Teenager...

Messies unterliegen unter anderem dem krankhaften Zwang, nichts wegwerfen zu können. Sie horten Dinge, die für andere wie Müll aussehen und bekommen regelrechte Panikattacken, wenn man sie zwingen will, sie wegzuwerfen. Sie behaupten, all diese Dinge dringend zu benötigen.

Messies haben im Grunde eine tiefsitzende Angst vor Verlust. Vor allem auch vor Kontrollverlust. Dem liegt nicht selten ein anderes psychisches Problem oder ein traumatisches Erlebnis zugrunde.

Falls Du das alles wirklich vermutest, solltest Du mit Deinem Sohn einen Arzt Deines Vertrauens aufsuchen und Dich beraten lassen.
*********frau Frau
9.501 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für deinen Rat. Aber, ja, ich glaube, dass ich richtig liege mit meiner "Diagnose". Alles bis auf den Kontrollverlust habe ich inzwischen auf einschlägigen Internetseiten gelesen. Die Panik vor dem Kontrollverlust spürte ich gerade in den letzten Tagen eindeutig, da er sich einer OP unterziehen musste, zu der auch eine Vollnarkose nötig war.
Mein Sohn war bereits bei einem Neurologen, der m.E. der Sache nicht richtig auf den Grund gegangen ist. Ich glaube, er hat Depressionen (vieles deutet darauf hin), bekam aber nur den Rat, sich in eine Psychotherapie zu begeben (Wartezeit: ein Jahr).
Ich bin selbst Heilerin, kann ihm aber nicht helfen, weil ich seine MUTTER bin.
mein Bruder ist einer
Liebe Zwillingsfrau,

hast Du Deinen Sohn darauf angesprochen ?
Ich meine jetzt nicht das "Mutter/Sohn-Gezacker im Sinne: räum dein Zimmer auf...
sondern angesprochen wie es ihm damit geht ?

Mein Bruder ist Messie (mit fundierter Diagnose und er hat Asperger Syndrom, nicht unerwähnt sollte bleiben, ebenfalls HSP) dann auch noch hochbegabt und kriegt sein Leben einfach nicht auf die Reihe.

Als vor 13 Jahren meine Mutter starb (er wohnte immer noch "bei Mutter")
da ging es vollkommen bergab.
Er muss über Berge klettern um in sein Bett zu kommen, wirklich so schlimm wie man es manchmal im TV sieht.

Er kann sich Menschen nicht öffnen, fühlt sich aber dennoch einsam, vielleicht baut er das ganz Zeug für seinen Schutz auf... in mitten des ganzen "wohnt" ein riesiger Monitor und ein Computer, vom allerfeinsten, das scheint seine "Schaltzentrale" und der Weg nach draussen zu sein.

Lange Rede, kurzer Sinn,
irgendwann habe ich ihn mal gefragt: sag mal, fühlst du dich damit wohl, oder leidest du und KANNST nicht anders.

er hatte Tränen in den Augen und sagte: ich will, aber ich kann nicht.
ich nehme EIN Teil in die Hand und denke: das kann weg...
dann ist es aber so, als würde ich etwas verlieren, ich KANN es nicht hergeben.

puh.
aber der Anfang war gemacht....
Heute ist es in klitzekleinen Schritten besser.
Er hat einen Betreuer, auch für die Finanzen, Bruder ist selbständing und zahlt ständig Gebühren ans Finanzamt, weil halt seine Buchführung desolat ist....

Der Betreuer ist dafür da etwas Struktur ins Leben zu bringen, er überfodert nicht mit Aufräumaktionen, nein, es geht in ganz kleinen Schritten.

Ich hätte das auch nicht leisten können, auch als Schwester ist man einfach zu nah dran, ein aussenstehender ist da wirklich besser.

Hört sich alles so schlimm erstmal an, bei uns ist es eben das Betreuungsgericht,
aber es ist halt einfach nur eine Stütze für die die es allein nicht schaffen.
Wir gehen da mittlerweile sehr offen damit um, was total gut tut.
*********frau Frau
9.501 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank, liebe eva_mariposa, für deine vertrauensvollen und Vertrauen machenden Worte.

Ich glaube, dein Bruder ist mein Sohn. Der hat nämlich ebenfalls Asperger (ist zwar nicht als solches offiziell diagnostiziert), aber von einer Freundin, die Psychologin ist, so benannt worden. (Ich vermutete es schon lange.)
Das mit dem Computer ist genauso. Und wenn der mal kaputtgeht, ist mein Sohn suizidgefährdet.

Hm, manchmal ist er ganz furchtbar, hat heute gesagt, er würde mich verklagen, weil ich ihm sagte, dass er von mir kein Geld bekäme, wenn er es mit seinem bafög-Antrag nicht endlich auf die Reihe kriegen würde. Und manchmal ist er ganz lieb.

Ich fühle mich jedenfalls momentan total überfordert, zumal sein Vater, von dem ich getrennt bin, sich da völlig rauszieht, weil er immer arbeiten muss. Wahrscheinlich ist er sowieso der einzige auf der Welt, der arbeiten muss ... *nene*

Mein Sohn lässt aber auch niemanden in seine Wohnung, weil es ihm offenbar peinlich ist. Heute endlich durfte ich mir einen Schlüssel nachmachen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich kann Dir nur den guten Rat geben, all diese Vermutungsdiagnosen von qualifizierten Ärzten bestätigen zu lassen, damit Dein Sohn qualifizierte Hilfe bekommen kann...
er wohnt nicht bei dir?

dachte das wäre in einer Wohnung.
Erstmal denke ich es ist für DICH wichtig, dass du es nicht als DEINE Angelegenheit siehst. (die Königsdisziplin für Mütter, ich weiß)

Ich weiss auch genau wie Du dich fühlst, du denkst Du hast die Verantwortung - und dann auch noch allein... wegen abwesendem Vater....

Ich denke, DU musst ihn "allein lassen"
stell klar, Deine Hand ist da, die reichtst Du ihm, wenn er sie braucht kann er sie nehmen.

Grade das mit Asperger, ist eine ganz große Nummer im Unverständnis ... für "uns" Zwillinge (bin auch einer und kann das gar nicht verstehen, wie ein Mensch ohne anderen Menschen auskommt)

darf ich fragen was Dein Sohn für ein Sternzeichen hat ?
nur für meine "Statistik" *g*
das stimmt
da gebe ich Dir, Sinas-Traum aber Recht.
da sollte wirklich mal ein Neutraler ran,
erste Anlaufstelle ist oft, ganz normal der Hausarzt.
Die kennen Adressen, langwierig ist das alles sowieso.

auch Caritas o.ä. können mit Adressen helfen,
aber Zwillingsfrau wollte ja keine Selbsthilfegruppen oder so.
*********frau Frau
9.501 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben,

vielen Dank für eure sensiblen Wortmeldungen.
Mein Sohn war bereits beim Hausarzt, der ihn zum Neurologen geschickt hat, wo er nach ca. drei Monaten einen Termin bekommen hat und der ihm lediglich riet, eine Psychotherapie zu machen. (Wartezeit!)
Er selbst ruft nicht bei einem Therapeuten an, weil er ALLE Dinge auf die lange Bank schiebt, und ich darf auch keinen anrufen.

Ja, das stimmt, loslassen ist MEIN Thema. Manchmal dachte ich, ich hätte es geschafft. Aber das scheint mitnichten der Fall zu sein. Schon immer musste ich für hn (wie auch für seinen vater) die kastanien aus dem Feuer holen, weil ich keine Konsequenzen seines Nichtstuns tragen wollte. Jetzt geht es gerade darum, dass er seinen Bafög-Antrag erledigt. Ich sagte, wenn er kein Geld bekäme, weil er etwas verschlapmt hat, spränge ich nicht ein. Darauf erklärte er mir, dass er mich dann verklagen würde. Das schmerzt. Aber ich sehe es positiv: Er würde es nie schaffen, bei einem Rechtsanwalt einen Termiin zu machen und dann die nötigen Unterlagen beizubringen ... *ggg*
hallo liebe zwillingsfrau , bin selber Hochsensitiv und mit einem Aspergermessie verheiratet . Ich kann auch nicht mehr , zuviele Gegensätze und ewiglicher Krieg der Mißverständnisse . Ich ziehe mich jetzt entgültig zurück, sosehr mir das schwerfällt , aber ich bleibe vor lauter Mitgefühl selber auf der Strecke , du kannst natürlich nicht ganz aus deiner Mutter/Sohn Geschichte raus , aber ich würde dir auch raten , dich um dich zu kümmern , ich habe die Vermutung , daß wir solche Menschen vielleicht für unser eigenes Leid benötigen um ein Alibi zu haben . Menschen mit dieser Coleur leiden anders und NICHT für uns , das kann ich dir versichern , zumal WIR diese Störung nicht heilen können!!!!!!!!! Also rette dich , und dein Sohn kann dich um Hilfe bitten , wenn er sich von außen helfen lassen will , du bist ja erreichbar für ihn . Ich hab eine Art von Gehirnwäsche durchgemacht , weil mein Mann es geschaft hat , mit seinem Wissen und seiner Intelligenz mir einzubläuen , ICH sei dermaßen gestört , weil ich negativ bin , pingelich unzufrieden usw. Meine Grenzen völligst eingenommen und jetzt ist genug mit helfen , ich dreh mich jetzt "einfach" um .
Ich wünsche dir viel Stärke die du benötigst, wenn du dich um dich selbst kümmern sollen wolltest , laß los!!!!!!
Bitte nimm mir meinen Beitrag nicht übel, ich kann dich gut verstehen und wünsche dir einen guten Weg
lieben Gruß Lautani
*********frau Frau
9.501 Beiträge
Themenersteller 
Nein, ich nehme dir deinen Beitrag mitnichten übel. Ich habe eher deine Verzweiflung gepürt, dein Gehetztsein, und bin bei der Lektüre regelrecht "flachatmig" geworden. Ja, ich glaube, man muss solche Menschen auch lassen. Aber dann kommen diverse Omas, die sagen: Kümmer dich doch mal drum, dem Kind muss geholfen werden! - Ich fühle mich so unter Druck. Dabei muss das Kiind sich eben auch helfen LASSEN. Hm, mein Sohn ist wie Dr. Jekyll and Mr. Hyde. Das ist für mich schwer erträglich, denn ich brauche immer so Kontinuität.
Vielen Dank hier noch an alle, die ihre sehr persönlichen Erfahrungen geschildert haben. *danke*
**********atien Mann
520 Beiträge
... Zart besaitete Messies ...
Wenn du Hilfe brauchst, würde gern als Außenstehender etwas helfen..

Mit Eigenhilfe und viel reden miteinander, kommt man sich Schrittweise in dem Vertrauen deines Sohnes näher und könnte ihm aufweisen, wie wohler und freier er sich selbst fühlt dann.... lächle

Ein Versuch in die Nähe dieses Ich zu erhalten, ist ein Schritt aus seiner Dunkelheit...

*g*

LG

...darfst gern mich anschreiben, ich bin immer hier meist erreichbar

****ne Frau
8.378 Beiträge
Ich glaube, er hat Depressionen (vieles deutet darauf hin), bekam aber nur den Rat, sich in eine Psychotherapie zu begeben (Wartezeit: ein Jahr).

Jetzt kommt leider doch ein Rat, der aber aus eigener Erfahrung: wir haben hier eine Notanlaufstelle für psychische Belange.
Die haben immer eine aktuelle Liste mit Therapeuten die freie Kapazitäten haben.
Mach dich doch mal schlau ob es sowas für eure Gegend auch gibt.

Dein Hauptproblem wird sein, wie du selbst ja schon erkannt hast, das er sich erst mal helfen lassen muß.
So lange er nicht dafür bereit ist kann kein Anfang gemacht werden der nachhaltig wäre.

Kleine Schritte, das ist das Stichwort.
Wir betreuen auch Patienten mit Messiesyndrom.
Und in kleinen geduldigen Schritten mit ihnen zusammen geht es.
*******ende Frau
2.668 Beiträge
War dein Sohn schon immer ein wenig chaotisch ? Ich habe trotz der liebevollen Versuchen meiner Eltern, es nicht geschafft dauerhaft das zu halten was andere Ordnung nennen.Ich räume auf schaffe es aber auch innerhalb von 30 Min ein Chaos zu veranstalten Ich weiß allerdings auch wo was ist alles hat einen Platz in dem * Chaos*
.Ich habe so einen messifall in der Nachbarschaft wo ich sagen muss es hat lange gedauert bis es geklickt hat und er hilfe angenommen hat .Die Fenster waren immer geputz der Staub von der Tür entfernt aber alles andere ein riesen mmh Dreckshaufen ,Das sich etwas ändern muss hat er irgendwann erst erkannt als die Karre in den Dreck gefahren war ,sprich post nicht geöffnet ,Räumungsklage e.t.c.
Seit 6 Monaten geht es bergauf mit BeWo einer bezahlten Grundreinigung vom Sozialamt und einer Putzhilfe .Mich freut es diese Entwicklung zu sehen Nur ich konnte ihm nicht mehr helfen als ihm diesen Weg zu begleiten.
*********frau Frau
9.501 Beiträge
Themenersteller 
Danke für deine lieben Worte.
Ja, mein Sohn war "schon immer" so. Und auch, wenn er kürzlich bei mir übernachtet hat, hat er es binnen kurzer Zeit geschafft, auch meine Wohnung mehr oder weniger in ein Schlachtfeld zu verwandeln. (Ich wohne im Vorder-, er im Hinterhaus.)
Alle aus der Familie haben ihm schon immer angeboten, ihm bei der Reinigung und Strukturierung seiner Wohnung zu helfen. Aber er wollte niemanden in seine Wohnung lassen. Das war schon bei seinem Zimmer ao, als er noch bei seinem Vater (eine Etage unter mir) lebte.

Achso, noch für alle, die es interessiert: Mein Sohn ist Widder.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Achso, noch für alle, die es interessiert: Mein Sohn ist Widder.

Das sollte in diesem - oder jedem anderen - Fall aber nicht von Belang sein.

Du hast hier ein pasr sehr ernste Diagnosevermutungen in den Raum gestellt.

Weder Asperger noch Depressionen noch das, was wir als "Messiesyndrom" bezeichnen, sollte ausgependelt, beräuchert oder anhand von Sternzeichen in eine Art von höherer Ordnung gebracht werden.

Hast Du ernsthaft die Vermutung, dass Dein Sohn in einer dieser Richtungen erkrankt ist, dann kümmere Dich gemeinsam mit ihm um seriöse Hilfe.

Der Tipp von Kelene ist dazu sehr hilfreich. Es gibt in jeder größeren Stadt psychologische Nothilfestellen, dort kann man Euch beraten und gegebenenfalls an einen Therapeuten weitervermitteln.

Und glaub mir, die Information, welches Sternzeichen Dein Sohn hat, ist dabei wirklich nicht von Bedeutung.
*********frau Frau
9.501 Beiträge
Themenersteller 
@SinasTraum
Ich hatte es nur geschrieben, weil hier jemand danach gefragt hatte.

Danke für eure Tipps, aber mein Sohn wird keine Beratungsstellen in Anspruch nehmen. Ich hatte bereits darüber mit ihm gesprochen. Er sieht aktuell sein Studium das über allem steht, was ja primär keine schlechte Einstellung ist.
sorry Sina
ich war das die fragte nach Sternzeichen.
mir ist schon bewusst, daß es OT war

war ein Denkerschenker.. -
*****ega Frau
15.632 Beiträge
*********frau:
Aber dann kommen diverse Omas, die sagen: Kümmer dich doch mal drum, dem Kind muss geholfen werden!
Schlimm, schlimm, schlimm!
Aber du bist keine Rabenmutter, wenn du das nicht tust *nein*
Lass doch die Omas sich die Zähne ausbeißen.

Leidet dein Sohn denn unter seinem Chaos oder bist es eher du, die Omas o.ä?
So lange er keinen Grund sieht da etwas zu ändern, kannst du Tausende von Worten machen, wirst aber eher Ablehnung, Rückzug und Gegenwehr erfahren.
Würdest du etwas tun, das dir gegen den Strich geht, nur weil es ein anderer will?
Nein!

Sieht er sich als Messi?
Übrigens haben auch so einige Unis ambulante Psychotherapeuten *zwinker*
*********frau Frau
9.501 Beiträge
Themenersteller 
Zumindest schämt sich mein Sohn dafür, denn bis vor kurzem ließ er niemanden in seine Wohnung. Erst, als ich ihm versprochen habe, dass ich den Zustand nicht kommentieren werde, hat er mich schließlich hereingelassen.
Ja, aber ich weiß, wie es ist, wenn Eltern einem was aufdrücken wollen, was man ganz anders sieht. Sie können es nicht verstehen, wenn andere andere Vorstellungen von Glück haben als sie. (Bei meinen Eltern ist das heutzutage noch so.) Am Samstagabend wollen Vater, Mutter und Kind sich mal zusammensetzen und reden, wenn nicht wieder irgendwas dazwischenkommt.

Ich danke euch sehr für euren Rat und Beistand. *knuddel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.