Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
zum Thema
In welcher Position schlaft ihr nachts mit eurem Partner?49
Ich schlafe nachts gern Rücken an Rücken, spüre den anderen dabei…
zum Thema
Eigene, negative Gefühle...48
Eigene, negative gefühle. das thema fasziniert mich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"man", "wir" oder "ich"?

@*******ara

*******ara:
Dieses Denken "ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst" führt mMn zu einem sehr unbedachten, evtl. sogar aggressivem Kommunikationsverhalten.

der sender formuliert seine mitteilung so, wie sie für ihn verständlich erscheint.
das bedeutet nicht, dass sie auch dem empfänger verständlich ist.

kommunikation kann erst zustande kommen, wenn beide bereit sind eine gemeinsame ebene zu finden und die nötige toleranz dafür aufbringen.

wenn dazu die bereitschaft fehlt kann es unter umständen zu agressivem verhalten führen, meine ich.

ich gebe dir absolut recht, dein beispiel ist wirklich platt.

kommunikation ist ein austausch von meinungen, gedanken usw.

beleidigungen haben meines wissens nach nichts mit kommunikation zu tun....
Kommunikation
ist ein ziemlich sensibles Gebilde zwischen mindestens zwei Personen, mit dem häufig leider sehr unbedacht oder gar schlampig umgegangen wird. Dies kann / sollte jeder der sich bewusst damit beschäftigt trainieren.

Der Sender sagt was er zu sagen hat, danach wiederholt der Empfänger (wertungsfrei und ohne dem Sender zuzustimmen oder zu widersprechen) was er verstanden hat.
Wenn der Sender dem Empfänger bestätigt das seine Wprte so oder so gemeint waren, wird der Empfänger zum Sender und kann seine Argumente vorbringen und die beiden tauschen die Rollen.

Das war jetzt schon sehr grob.........
aber prinzipiell entsteht so eine Kommunikation mit möglichst wenig misverständnissen.

Und um auf das thema zurückzukommen.... in diesen Fällen frage ich immer " wen meinst du mit man???????
Eben weil es unkonkret ist und zu Misverständnissen führt.

Grüsse
Travel3r
**********atien Mann
520 Beiträge
... "man", "wir" oder "ich"? ...
Kommunikation auf solch Basis zu führen, was mit Gedanklichen Worten zu tun hat, ist oft sehr schwierig, da etliche Menschen ihren Ausdruck anders gestalten oder auch verpacken, dass es da schon beginnt mit dem Verstehen. Da fangen Missverständnisse an zu wachsen, wenn man dann auch nicht nachfragt wie es gemeint wurde, erst recht. Komminikationen sollten immer gegenüber dem Menschen sein, um in der Gestik und der Mimik mehr verstehen zu könen mit, durch den Ton und auch den Augen dazu dann, ist eine Art des Verständnis darin besser und schneller zu erwarten ..... meine Erkenntnisse dazu.

Mit Worten schreibt man vieles kaputt, was man mit gesagten Worten ehr nicht so macht, es liegt natürlich auch an jedem, sich zu öffnen und ehrlich zu bleiben, zu sagen was ihm stört oder auch gut gefällt...

Nehmen und Geben in jeglicher Form und Weise zueinander ....

des wäre was ich dazu sagen möchte ...

*g*

LG

******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
genau deine beiträge sind es, die ich hier verwirrend und verallgemeinernd finde, und deine schlusssätze sind dabei dann noch verwirrender für mich... erst alles ganz allgemein und für mich leider etwas diffus und dann: "das is meine meinung... oder... das ist das was ich dazu zu sagen hätte"...
? *hae* ?

vielleicht könntest du deine beiträge doch mal etwas konkreter und aus der ich-position schreiben...
Puuuuhhhh.... danke Sunny
Nagel auf den Kopf getroffen......

Als ich las... Mit Worten schreibt man vieles kaputt, was man mit gesagten Worten.....
hatte ich sofort die Frage...
Wer ist man???????

Schreibe ich mit Worten viel kaputt, schreibt jeder, oder nur Herr Müller?????

Ich finde diesen Post geradezu als Paradebeispiel dessen was wir hier diskutieren.....

Ich möchte neiemandem hier auf den Schlips treten, aber ehrlich gesagt habe ich nicht verstanden was MD uns sagen möchte. *nene*

Liebe Grüsse
Travel3r
@MarquisDonatien
bitte nochmal das ganze....ich würde gern verstehen was du damit sagen wolltest....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.