Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
458 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der HSP-Test

******_22 Frau
11.271 Beiträge
Themenersteller 
Der HSP-Test
Im Internet befindet sich ein HSP Test.
Sehr interessant wie ich finde. Vielleicht macht ihr den mal..
Meine Punktzahl ist 300 Punkte.

Punkteanzahl >= 300

Sie sind mit Gewissheit eine HSP. Und zwar eine mit besonders hoch ausgepräger Sensibilität. Möglicherweise haben Sie in manchen Bereichen, besonders in den zwischenmenschlichen, eine Extrem-Sicht der Dinge. Bitte bedenken Sie, dass weniger sensible Menschen sich ihre Wesensart genausowenig ausgesucht haben, wie Sie sich die Ihre. Besonders hypersensible Menschen müssen darauf achten, die geringere Sensibilität und das daraus entstehende Verhalten ihrer Mitmenschen nicht als Rücksichtslosigkeit oder gar als Bosheit zu interpretieren. Stark unterschiedliche Wahrnehmungen und Bedürfnisse erschweren das gegenseitige Verständnis und das Zusammenleben. Doch diese Unterschiede können zu einer Bereicherung werden, wenn man sich gegenseitig verstehen und wertschätzen kann. Trotz Ihrer sehr dünnen Haut ist es gerade für Sie wichtig, sich in kein Schneckenhaus zu verkriechen. Arbeiten Sie daran Wege und Möglichkeiten zu finden, um in einer Ihnen angenehmen und aufrechterhaltbaren Weise Kontakt mit den Menschen und der Welt zu halten. Die Welt braucht Sie und Ihre Empfindsamkeit ganz dringend. Sie sind eine Bereicherung.
******_22 Frau
11.271 Beiträge
Themenersteller 
Einfach unter Google...HSP eingeben
******fun Frau
8.235 Beiträge
also ich finde den test ganz gut... er ist zwar jetzt nicht empirisch zu betrachten, dazu ist er einfach zu sehr manipulierbar... aber wenn sich hier leute für die gruppe bewerben, dann kann man ihn als ersten anhaltspunkt nutzen für die, die sich nicht sicher sind, ob sie wirklich hsp sind...

zu finden ist er übrigens über:
http://www.zartbesaitet.net/survey/site.php?a=su_onepage&su_id=1
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Dir ist aber schon klar, dass man sich aus dem Internet keine Diagnosen ziehen sollte, oder? *g*

Abgesehen davon, dass dieser Test für die meisten User dieser Gruppe nichts Neues sein dürfte.

Da sich nach wie vor sehr wenige deutsche Ärzte und Therapeuten mit dem Thema auskennen, empfehle ich zur weiteren Lektüre:

"Zart besaitet", den Klassiker von Georg Parlow

sowie alle Bücher zum Thema von Elaine Aron. Sie ist eine sehr erfolgreiche amerikanische Professorin für Psychologie aus Amerika, die seit vielen Jahren zu dem Thema lehrt und forscht.
******_22 Frau
11.271 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde, das dieser Test jedenfalls ein erster Punkt ist um sich selbst zu erkennen.
Ich habe mich bei wikipedia eingelesen...über das Thema HSP...und ich hab gelacht...und geschluckt...zwischendurch einen Kloß im Hals verspürt.
Viele Fragen sind für mich persönlich dadurch enstanden...
Und bei vielem ging mir plötzlich ein Licht auf...
In der Aussenwirkung bin ich eher
der Fels in der Brandung, der Klotz, die feste Bank. Wenn auch ein immerwärend unverstandener Fels....... Der Test hat mich überrascht, soe wie mich diese Gruppe überrascht, da es für den Fels schwer ist darüber zu reden, das er sich über jede Blume freut die in seinen schroffen Kanten wachsen, das ihm Sonnenstrahlen und Vogelgezwitscher viel wichtiger ist als trubel und das er diese Dinge wahrnimmt und geniesst während die Umwelt keine Antenne dafür hat. Ich beginne dies langsam mehr als Gabe denn als Fluch zu sehen, wobei das ziemlach anstrengend sein kann.

Liebe Grüsse
Travel3r
Sehr empfehlen kann ich auch von Ulrike Hensel Mit viel Feingefühl.
Hat mich auch schon gehelft, vieles besser zu verstehen *zwinker*

LG Hanin *blumenschenk*
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Im Internet lassen sich mehrere Tests zur Hochsensibilität finden, längere und kürzere.

Den auf der HP von zartbesaitet benutzt auch meine HSP-Coach, wenn Leute sich nicht schlüssig sind, doch man sollte sich vor Augen halten, dass die Testersteller selbst sagen:
Ein oberflächlicher Test wie der vorliegende kann immer nur Anhaltswerte liefern...
Letztendlich muss jeder selbst spüren....

Ich habe gerade das Buch von Sylvia Harke (Hochsensibel - Was tun?: Der innere Kompass zu Wohlbefinden und Glück - Mit grundlegenden Infos und zahlreichen Übungen) erstanden und werde mich langsam einlesen.
Ist eines der letzten Bücher zum Thema und hat bisher gute Rezensionen - also schaun wir mal....
****is Frau
9.947 Beiträge
Ich zitiere mich kurzer Hand mal selbst

24. August 2012

Ich möchte mal kurz meine Meinung hier zu dem Test schreiben!
Ich finde ihn sehr gut, vor allem weil er für den Einzellnen ganz persönlich eine Orientierungshilfe darstellt.

Dennoch bin ich der Meinung, dass das Ergebnis, die Anzahl der Punkte, keinen Wert darstellen sollte, mit dem man beginnt sich aneinander zu messen, denn jeder lebt anders, hat andere Erfahrungen...

Es ist also kein Wert der zu Vergleichen führen soll, und dieses bitte ich euch immer zu bedenken!
Also
bei mir waren es "nur" 233
**********roFEE Frau
1.237 Beiträge
bei mir 269 *zwinker*
******_22 Frau
11.271 Beiträge
Themenersteller 
Na endlich tut sich hier mal was *grins*
**********roFEE Frau
1.237 Beiträge
grins....sollte es das denn ?

Habe den Test auch nur sehr grob ausgefüllt, denn man beschönigt ja doch dann so manches *ggg*

Wollte ja nicht über 300 gehen *smile*

******_22 Frau
11.271 Beiträge
Themenersteller 
*haumichwech*
**********roFEE Frau
1.237 Beiträge
hmmmm....war das jetzt sooooooooooooooo lustig ???????????? *nachdenk*

Meine Schwingungen mal überprüf *zwinker*

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Das könnte an den ganzen Grinsesmileys liegen, dass man Dich nicht ernst nimmt...
**********roFEE Frau
1.237 Beiträge
Oh ja, sorry.
Der 2. Satz war auch eher ironisch gemeint, da man ja nicht über 300 gehen kann.
Wollte damit ausdrücken, das ich wohl eher "sehr sensibel" bin, aber man bzw ich in solchen Tests wohl doch noch immer versuche etwas zu beschönigen statt sich einfach mal damit abzufinden.

Deshalb jetzt diese Antwort völlig Smileyfrei!

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Dieser Test ist ja auch mehr eine Internetspielerei als alles andere.

Allein darauf würde ich mein neues Selbstbild wirklich nicht stützen.
******fun Frau
8.235 Beiträge
also wenn man jetzt hier mit punkten herumwirft, dann weiß ich nicht, ob das echt sinn der sache ist... dieser test ist eher als orientierungshilfe gedacht und nicht, wer die meisten punkte schafft... er ist auch zu sehr manipulierbar...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Eben.

*ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.