Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
zum Thema
Wie sinnvoll covern lassen?51
Einen schönen guten Abend. Bei meinem Anliegen handelt es sich vorab…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

büchertipps...

******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
büchertipps...
angeregt durch die vielen büchertipps der letzten stunden hier bei den zarten saiten... dachte ich, es wäre sinnvoll die in einem thread zu sammeln... also wer lust hat das ein oder andere fach- oder sachbuch vorzustellen...*tipp* immer ran an die tasten... aber auch alle anderen buchempfehlungen sind willkommen...
Hmmm...
durch die "Eigensinnigkeit" von HSPs wird jeder für sich anders reagieren auf das jeweilige Buch und wie es wen berührt kann auch nur jeder für sich selbst ermitteln.

Welche Bücher ich als hilfreich empfand waren:

Elaine N. Aron
Sind Sie Hochsensibel?

Miyamoto Musashi
Fünf Ringe Die Kunst des Samurai-Schwertweges

Sun Tsu
Die Kunst des Krieges

Arthur Schopenhauer
Aphorismen zur Lebensweisheit

Osho
Das Chakra Buch

Maryan Stone
Energie Vampire

Alice Miller
-Das Drama des begabten Kindes
-Abbruch der Schweigemauer
-Die Revolte des Körpers
-Evas Erwachen
-Der gemiedene Schlüssel
-Das verbannte Wissen
-Du sollst nicht merken

Marie-France Hirigoyen
Die Masken der Niedertracht

Martha Stout
Der Soziopath von Nebenan

Kevin Dutton
Gehirnflüsterer

Susan Forward
-Emotionale Erpressung
-Vergiftete Kindheit

Mein Weg hat bis zu dem Punkt wo ich jetzt angelangt bin zwei Jahre intensiver Arbeit mit mir selbst inkl. der Aufarbeitung meiner kompletten Vergangenheit und Ahnenforschung in Anspruch genommen...

Fragen?
Nur zu...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Am wichtigsten waren und sind für mich die Bücher von Elaine Aron, gar kein Zweifel. Ich habe sie alle und sie haben mir sehr geholfen, mich besser verstehen zu lernen. Besonders ihr Buch über Hochsensibilität in der Partnerschaft ist zu erwähnen. (Wenn man wie ich mit einem normal sensiblen Partner lebt)

Ich erwähne auch gern noch einmal Brigitte Schorr. In meinem Thread über hochsensible Mütter empfahl ich bereits ihr Buch, das ebenfalls "Hochsensible Mütter" heißt. Ich empfinde das Thema als sehr zentral für mich und ihr warmherziger und persönlicher Ansatz hat mir sehr gut getan. Sie bezieht sich auch immer mal wieder kurz auf Menschen mit christlichem Glaubenshintergrund, aber mich hat das nicht gestört. Anderen mag es sogar zusätzlich helfen. Sie hat auch ein anderes Buch geschrieben: "Hochsensibilität, Empfindsamkeit leben und verstehen", das habe ich allerdings noch nicht gelesen. Brigitte Schorr scheint mir vom Werdegang und in anderen Bereichen ähnlich zu sein, daher sagt sie mir als Autorin sehr zu.
unbedingt:

Susan Cain: Still. Die Kraft der Introvertierten.

Sie beschreibt sehr gut wie sich unsere Gesllschaft gewandelt hat hin zu einer extrovertierten Ethik die hochsensible Menschen als quasi "nicht lebensfähig" hinstellt.
*********frau Frau
9.501 Beiträge
Ich kann allen die Bücher von Jutta Nebel ans Herz legen.
****rie Frau
3.296 Beiträge
Mich wundert gerade, dass bisher

"Zart besaitet: Selbstverständnis, Selbstachtung und Selbsthilfe für hochsensible Menschen"

von Georg Parlow

hier noch nicht aufgeführt ist.

Nun ja, hab's nachgeholt.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Keine Liste zu diesem Thema ist vollständig ohne ihn, @****rie.

Ich fand einfach seine Texte nicht ansprechend genug für mich persönlich um ihn hier zu empfehlen. Aber sein Buch ist gerade für den deutschen Sprachbereich sicherlich sehr wichtig.

(Es gibt aber auch die Bücher von Elaine Aron inzwischen in der deutschen - allerdings mittelmäßigen - Übersetzung.)
****is Frau
9.947 Beiträge
Ich dachte eigentlich die Bücher von Dirk und Christa Lüling bereits benannt zu haben- offenbar ein Irrtum, deswegen - nochmal.

Die Bücher haben zwar, was dem ein oder anderen vllt nicht so gefällt einen stark christlichen Hintergrund, ich persönlich finde sie dennoch sehr informativ und bereichernd.

Zum einen:
Lastentragen - die verkannte Gabe
Hochsensible Menschen als emotionale Lastenträger

und was für mich als Mutter einer hochsensiblen Tochter mega hilfreich war:
Mit feinen Sensoren
Hochsensible Kinder verstehen und ins Leben begleiten
Erfahrungsberichte zusammengefasst in einem Buch
Hallo ihr Lieben,

ich kann hierzu auch noch eine Empfehlung aussprechen:

Einer der Herausgeber der Internetseite "Zartbesaitet" hat dieses Jahr ein Buch geschrieben und herausgegeben.
Dazu hat er 20 HSPler befragt und diese "Interviews" in diesem Buch für alle zugänglich gemacht und anschließend zusammenfassende Schlüsse gezogen.

Es ist sehr praxisorientiert und gibt einen (ersten) intensiven Eindruck, wie HSP erlebt wird.

Ich finde das Buch sowohl für "alte Hasen" in Sachen Hochsensibilität, für "Suchende" und "Fragende" als auch für Angehörige sehr lesenswert, da neben den sehr interessanten Beiträgen der einzelnen REALEN Interviewpartner (das weiß ich definitiv sicher, da ich eine dieser Personen war *zwinker* ) auch Möglichkeiten zur Integration der HSP in das eigene Leben und "Erleichterungsstrategien" aufgezeigt werden.

Zudem findet sich in dem Buch ein Fachbeitrag und ein HSP-Test.

Solltet ihr weitere Fragen zum Buch haben, dürft ihr mich gern in einer persönlichen CM anschreiben!

Titel des Buches:
Schon immer anders - Hochsensible Leben
von Matthias Wiese

Vorweihnachtliche Grüße sendet Euch
Ars_amatoria76
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.