Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3205 Mitglieder
zum Thema
Charakter oder gutes Aussehen: Was ist euch wichtiger?592
Was ist euch wichtiger bei der Wahl eures Partners, egal ob bei einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Charakter" - Jenseits von HSP oder deckungsgleich?

Welcher Persönlichkeitstyp bist Du laut Auswertung des vorgestellten Tests?

Dauerhafte Umfrage
*****ly8 Frau
688 Beiträge
INFP *g*

wirklich sehr interessant dieser test und sehr zutreffend !!!
********2206 Frau
7.621 Beiträge
den zweiten Test hab ich auch gemacht und mir, den auch mal ausgedruckt....soviel am Rechner zu lesen ist mir *raeusper* zu doof aber kurz ...laut dem Ergebniss bin ich der fürsorgliche Praktiker. *liebguck*
*******ia4 Frau
31 Beiträge
Heiler bei Test 1
ENFJ bei Test 2

Hmmm, muss das erst mal verdauen;-)
********gika Frau
731 Beiträge
INTP – Architekt bei Test 1
INFJ - Berater bei Test 2

Irgendwie trifft beides auf mich zu.

Mit der Introvertiertheit und der Intuition scheinen sich beide Test ja offensichtlich einig zu sein.

Das ich als Kopfmensch mit HSP ständig zwischen Thinking und Feeling hin und her geworfen bin, versteht sich wahrscheinlich von selbst. Und die letzte Differenz ergibt sich dadurch ebenfalls: Mein Kopf bevorzugt Ordnung und Struktur, fällt aber bedingt durch das Gefühl gerne mal ins Chaos. Was dann gerne mal zum Offenhalten aller Optionen führt.
****nw Mann
3.525 Beiträge
ZUR INFO!
Auf Bitten der Thread-Eröffnerin habe ich eine Umfrage angehängt.
Wir würden uns freuen, wenn sich viele beteiligen!

Viele Grüße
Aladin
****ti3 Frau
117 Beiträge
ISFP Künstler

sehr interessant
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Dann hättet Ihr in der Umfrage vielleicht auch alle Möglichkeiten angeben sollen. Mein Ergebnis ist zumindest nicht dabei.

Wobei ich persönlich auch keinen wirklichen Informationswert sehe.

Wie gesagt: nicht alle Hochsensiblen sind automatisch Heiler, Hellseher, Kartenleger oder auch anderweitig "kreativ" tätig.

Diese automatische Verbindung, die viele da zu sehen glauben, existiert nicht.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.725 Beiträge
Themenersteller 
du hast recht
*******aum:
Dann hättet Ihr in der Umfrage vielleicht auch alle Möglichkeiten angeben sollen. Mein Ergebnis ist zumindest nicht dabei.

SinasTraum - ich habe durch meine Sehschwäche die Anzeige des Bildschirms auf sehr groß und das letzte Päckchen übersehen *tuete*
ich habe aber Aladin_Sane gebeten, auch das noch zu ergänzen

*******aum:
Wobei ich persönlich auch keinen wirklichen Informationswert sehe.

vielleicht gibt es den tatsächlich nicht.

da ich aber in meinem EP die Frage gestellt habe, ob ein bestimmter Persönlichkeitstyp bei HSP-Betroffenen überrepräsentiert ist, habe ich darum gebeten, die Umfrage anzuhängen, damit auf einen Blick sichtbar wird, ob ja oder nein
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.725 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe inzwischen auch
den "ich-Test" gemacht und im Vergleich hat sich bei mir nur die zweite Komponente verändert

Nach der Auswertung bin ich ESFP
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
da ich aber in meinem EP die Frage gestellt habe, ob ein bestimmter Persönlichkeitstyp bei HSP-Betroffenen überrepräsentiert ist, habe ich darum gebeten, die Umfrage anzuhängen, damit auf einen Blick sichtbar wird, ob ja oder nein

Ich glaube nicht, dass einer dieser online Tests Dir eine brauchbare Antwort auf diese Frage geben wird. Die Aussagekraft dieser Tests ist doch reichlich zweifelhaft, der Informationswert oft gering.

Ich weise auf die Gefahr hin, sich aufgrund von irgendwelchen Tests selbst zu diagnostizieren oder einzuordnen.

Das wurde hier bereits öfter thematisiert, denn auch für Hochsensibilität gibt es selbstverständlich einen Test.

Es ist im Grunde ganz einfach: seriöse Wissenschaft wird nicht so einfach unentgeltlich und für alle zugänglich im Internet präsentiert. Eine seriöse Studie zum Thema Hochsensibilität würde auch keinen solchen Test als Hauptgrundlage verwenden.

Auch seriöse Bücher enthalten manchmal solche Listen mit Fragen, ja. Sie weisen jedoch gleichzeitig darauf hin, dass dies nur ein erster Schritt sein kann, um sich selbst einzuordnen. Mehr nicht.

Ich denke daher nicht, dass es eine Aussagekraft hat, wenn bei Deiner Umfrage eine Mehrheit ersichtlich ist.
***ks Mann
407 Beiträge
Die Fragen hatten NUR 2 Antwortmöglichkeiten
Meine Kleine hatte mir die Fragen aus dem Test gestellt.
Irgendwann war mir das zu doof und wir haben das dann abgebrochen.
Es gab ja nur 2 Antwortmöglichkeiten: "Schwarz" oder "Weiß".

Ich fand mich aber eher in der Antwort "Grau" wieder.
Würfeln wollte ich dann nicht mehr.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
@*******aum

Ich stimm dir da zu, diese Internettests sollten nur als Anhaltswerte dienen und können niemals eine wirkliche Diagnose darstellen, zumal bei bestimmten Symptomatiken sowieso eine ärztliche Abklärung notwendig ist.

HSP ist ja auch nur eine Struktur, die niemals eine Einheitliche Ausprägung hat. Ein Test hierbei kann lso auch nur Anhaltspunkt sein in Verbindung mit anderen Erkenntnissen sozusagen.

Für mich war es nur Spielerei diesen Test zu machen, ich habe auch den zweiten Test-Link dieser Fernlehrgangsgeschichte ausprobiert. Dabei ist im Grund nen ähnliches Resultat entstanden.

Bei Bjutis Test ist bei mir der Künstler heraus gekommen. Da der Test für mich nicht in seiner Struktur nachvollziehbar war, habe ich tatsächlich einfach so geklickt, wie es mir angenehm war.

Das Ergebnis deckt sich bei mir aber tatsächlich mit mehrfach ausprobierten Testbausteinen eines wissenschaftlichen Kompetenzbillanzierungs- Verfahrens, das in der Bildungs-und Berufsberatung genutzt wird und aus verschiedenen Modellen (unter anderem aus dem Züricher Ressourcen-Modell) entwickelt wurde.

Und das sind Verfahren, die sehr direkt auf den einzelnen Nutzer angewandt werden und dabei (natürlich eben auch nur als Anhaltspunkte dienend) tatsächlich sehr genau auf die sehr persönlichen Kompetenzen, Fähigkeiten und Talente eingehen und diese aus- und bewertbar machen.

Danach bin ich im Grunde mit meinem Beruf eigentlich nur zu einem bestimmten Grad wirklich richtig und wäre mit der Ausübung einer künstlerischen Tätigkeit eigentlich besser bedient.

Die Ausführungen aus den Erläuterungen decken sich zumindest bei mir sehr auffällig mit dem, was ich durch das Selbstexperiment mit den Beratungsmodulen über mich selbst heraus gefunden habe.

Was ich damit sagen will..

Das was jeder Mensch, ob nun HSP oder nicht mit sich bringt, das sollte er als Fähigkeit, Talent oder eben Kompetenz auch beruflich einsetzen. Und dabei zeigen sich dann eben doch bestimmte Persönlichkeitsmerkmale und Charaktere, die besonders für bestimmte berufliche Richtungen einsetzbar sind.

Allerdings wage ich selbst auch zu bezwifeln, das bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, bestimmte Charaktertypen bei der HSP überrepresentiert sind, als bei anderen.

Die Verteilung ist glaube ich mit solchen Tests nicht wirklich eindeutig ermittelbar, vielleicht nicht mal als Anhalspunkt für eine mögliche Verteilung eher in Richtung HSP.

Dafür ist HSP eben auch nur ein kleiner Anteil an der Persönlichkeit eines Menschen, denke ich.

Auch wenn ich sicherlich nicht representativ bin, ich bin neben meiner sehr feinfühligen Sensitivität, mit der ich bestimmte Dinge einfach intensiver und klarer wahrnehme als andere, trotzdem ein absoluter Verstandesmensch. Das müsste sich eben auch einbeziehen lassen, wie verteilt sich die Sensibilität, besteht zudem noch eine besondere Sensitivität, welche Wahrnehmungsbereiche sind sensibler usw.
****nw Mann
3.525 Beiträge
Tests, die ohne jegliche Kenntnis des getesteten Menschen ausgewertet werden, mit Standard-Ergebnissen und die man zudem selber ausfüllt, können immer nur ein Anhaltspunkt oder ein Fingerzeig sein...
Ich denke das ist jedem klar.

Dennoch finde ich schon bemerkenswert, wieviele sich hier in diesem Test wiedererkennen...

Doch es bleibt dabei: Bitte nehmt diesen und ähnliche Tests nicht allzu ernst, in die eine oder die andere Richtung! Dann entfällt auch jegliche Diskussion darüber, wie aussagekräftig oder informativ oder gar seriös er ist.

Betrachtet ihn als Spiel, ich glaube, als viel mehr will er auch gar nicht gesehen werden...
Die Menschheit kann charakterlich nicht in 16 Schubladen gesteckt werden, ist doch klar.
Dennoch fand ich das Ergebnis bei mir frappierend stimmig. Auch wenn mir völlig klar ist, dass es nicht "meinen Charakter" beschreibt.

Es ist ein Spiel, ein interessantes noch dazu...

Lieber Gruß
Aladin
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Dennoch finde ich schon bemerkenswert, wieviele sich hier in diesem Test wiedererkennen

Das Horoskop in Deiner Morgenzeitung ist auch so geschrieben, dass irgendwie alle sich irgendwie ein bisschen darin wiederfinden. Gerade genug, um am nächsten Morgen den Blödsinn wieder zu lesen...

*g*
****nw Mann
3.525 Beiträge
Ja Sina, ist ok... *zwinker*
Lass die Menschen doch ihren Blödsinn lesen, wenn sie es möchten.
Es ist ein Spiel.
hm.....

INFP – Heiler

INFPs machen etwa 3 bis 4 Prozent der Bevölkerung aus und zählen zu den Idealisten. Dabei sind sie vermutlich die idealistischsten Idealisten, die man finden wird. Ihr größtes Anliegen ist es, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Darüber hinaus sind INFPs echte Menschenfreunde. Sie haben eine intuitive Begabung im Umgang mit anderen und sind daher meist beliebt und haben weniger Probleme Anschluss zu finden als andere introvertierte Charaktertypen.

Ihre Introvertiertheit lässt sich natürlich dennoch nicht verleugnen und in Kombination mit ihrer intuitiven Seite macht sie das zu ernsthaften Denkern und Grüblern. Sie denken oft über den Sinn und die Bedeutung des Lebens nach und versuchen Wahrheiten und Bedeutungen, die Dingen zugrunde liegen, zu entschlüsseln. Jede Begegnung und jede Erfahrung, die ein INFP macht, wird von ihm darauf abgeklopft, ob sie das Potential hat ihn auf seinem Lebensweg und seiner Sinnsuche voranzubringen.

INFPs sind grundsätzlich fürsorglich und rücksichtsvoll. Sie sind zudem großartige Zuhörer, bei denen man sich wirklich wohl fühlt. Auch wenn sie selbst oft wenig Emotionen zeigen, sind sie voller Zuneigung und interessieren sich ernsthaft für ihr Gegenüber. Andere Menschen nehmen diese Aufrichtigkeit wahr, was INFPs zu geschätzten Freunden und Vertrauten macht. Und gegenüber jenen, die er gut kennt, ist ein INFP stets offen und herzlich.
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Entweder sowohl als auch oder ....
Laut "Charaktertest.net" bin ich ---------- ISFP = Künstler,

laut "Ich-Test" bin ich --------------------- ISTJ = gründlicher Systematiker

Klingt irgendwie ambivalent - insofern passt es dann ja wieder.

Das Ergebnis kann aber auch je nach Tagesform/Phase/aktiver Persönlichkeit *zwinker* variieren.

Allzu ernst nehme ich das nicht, aber interessant ist es allemal. Mal gucken, was sich noch so an Tests im www findet ....
****is Frau
9.947 Beiträge
also ich bin beeindruckt darüber, wie sehr die Beschreibung zutrifft.

Ich meine um so eine Beschreibung zu erstellen, in der sich möglichst viele getroffen dargestellt fühlen, ist auch keine einfache Aufgabe.

Ein nettes Spiel ist die Sache auf jeden Fall *zwinker*
Spaßeshalber habe ich auch noch den Ich-Test gemacht.

Da bin ich ein ISTP - ein eigenständiger Logiker

Naja, dachte ich bei mir, hört sich irgendwie auch nicht verkeht an, aber so kühl, wie das dort stand, bin ich gar nicht. Also wieder mal passt vieles, aber eben nicht alles.

Aber lustig war`s. *g*
*****ban Mann
585 Beiträge
ENFP – Visionär

Die Erklärung dazu stimmt erstaunlich gut.
Kein Spaß, das könnte auch das Horoskop vom "Zwilling" sein
(bin einer, auch noch mit asz.Zwilling)

Trifft dazu noch auf einen "Schützen" wie mich zu, äh, was machen wir denn da jetzt ?
Ich schlage vor, einfach weitermachen wie bisher *zwinker*
********gika Frau
731 Beiträge
Trotz der fragwürdigen Aussagekraft von Testergebnissen, ist es dennoch erstaunlich, wie viele Visionäre und Heiler es in der Runde gibt. Gefolgt von den Künstlern.
Bis auf ein paar kleine Ausreißer, scheint sich das Feld ja hauptsächlich um diese drei Charaktere zu drehen.
Vielleicht doch ein kleiner Zusammenhang mit HSP?
Me 2
*********ld63 Frau
8.569 Beiträge
Interessant...
... dieser Test.

Ergebnis: ISFP – Künstler

Ich muss allerdings sagen, dass ich mich auch in der einen oder anderen Beschreibung von anderen Typen wiedergefunden hätte. Dennoch, danke Bjutiful, für die Anregung!
*****sko Mann
197 Beiträge
ISFP – Künstler
ISFJ Beschützer

Die Beschreibung stimmt sehr genau........uiii....voll erwischt*smile*
****n86 Mann
4 Beiträge
Laut Test bin ich INFP Heiler

War erst etwas verwundert.
Aber nachdem ich mir die Erklärung durchgelesen hatte, muss ich sagen das es fast zu 100% trifft.

Schon faszinierend *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.