Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3205 Mitglieder
zum Thema
Charakter oder gutes Aussehen: Was ist euch wichtiger?592
Was ist euch wichtiger bei der Wahl eures Partners, egal ob bei einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Charakter" - Jenseits von HSP oder deckungsgleich?

Welcher Persönlichkeitstyp bist Du laut Auswertung des vorgestellten Tests?

Dauerhafte Umfrage
Irgendwie passen alle, aber nicht vollends...
..... was mir bedeutet das ich auch in diese Schubladen nicht passe *freu2*

Nein ich will hier nicht die Unke sein, oder der Grinch, möchte aber vor zuviel Kategorisierungen ermahnen.

Denn was ich als HSP'ler ganz besonders schön finde, das ich indivudell bin und mich eben nicht für "Schubladen" eigne.

Dies soll auch kein Vorwurf sein, das ich denke das hier menschen in Schubladen gesteckt werden, das liegt mir fern, will aber auch das jemand versucht sich einer gewissen Gruppe anzuschliessen, obwohl sie zwar nicht ganz so gut passt, aber hier als die "richtige/typische" Gruppe gehandelt wird.

Liebe, etwas verwurschtelte Gutenabendgrüße

Travel3r
**********umont Mann
110 Beiträge
Ergebnis, Ergebnis, an der Wand ...
... bei mir ist es ein ENFP geworden, was ich sehr schön finde: der Visionär also *g*

Allerdings war das nicht immer so: ich habe hier auch noch ein 4 Jahre altes Testergebnis rumliegen, das mich zum INTP und Architekten gemacht hat.

Vielleicht befördert die Simplizität dieses Testes die eigene Wunscherfüllung, wer weiss?

Wer Lust auf - ausführlichere und potentiell genauere - Tests bekommen hat: hier finden sich gleich sechs aus der Klasse der Jung-Tests (auch oft MBTI = Myers-Briggs Type Indicator genannt, aber das darf man ja nicht ...):

http://similarminds.com/personality_tests.html#.VI5i_XvM6zw

Allerdings leider nur auf Englisch.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
@ Jeffrey Beaumont
...das passt doch ,ein Architekt der Visionen hat:-)

Danke für den Link.. *zwinker*
*******Ever Frau
3.370 Beiträge
Hab endlich
den Test gemacht und bin ein Heiler INFP...

Die Erklärung hab ich mir allerdings noch nicht so ganz durchgelesen...muss ich noch machen... *les*
ISFP - also Künstler oder auch INFJ – Berater
Bin ein ISFP - also Künstler; was in etwa hinkommt!
Allerdings sind da viele Fragen, die ich an einem anderen Tag anders beantworten
würde, klaro - die MomentForm macht da vieles...

Habe den Test dann nochmal gemacht und bei den angesprochenen Fragen
die Alternativen gewählt & kam so zum - für mich fast noch ansprechenderen -
INFJ – Berater.

kartenmisch = Krieger! *zwinker*
*********heIch Mann
52 Beiträge
Im ersten Test (kürzeren) Test INFB "Heiler",
im längeren der ILS (und wissenschaftlich fundierterem) ENFP "Der kreative Vermittler"

Das war durchaus interessant, vor allem die Absätze über mögliche Probleme und Strategien. Danke für die links!
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Mein Ergebnis:

INFP - Heiler

Und ich war schon ganz gespannt, ob mein eigentlicher Beruf (der ja auch in der Liste vertreten ist) als Ergebnis rauskommen würde. Ist aber nicht so.

Das heißt jetzt wohl: Beruf verfehlt?

Einige Sätze aus der Auswertung (also den Heiler betreffend) treffen 100 %ig auf mich zu:

Ihr größtes Anliegen ist es, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Ihre Introvertiertheit lässt sich natürlich dennoch nicht verleugnen und in Kombination mit ihrer intuitiven Seite macht sie das zu ernsthaften Denkern und Grüblern. Sie denken oft über den Sinn und die Bedeutung des Lebens nach ...

INFPs sind grundsätzlich fürsorglich und rücksichtsvoll. Sie sind zudem großartige Zuhörer, bei denen man sich wirklich wohl fühlt.
Und gegenüber jenen, die er gut kennt, ist ein INFP stets offen und herzlich.

Konfliktbewältigung ist allerdings nicht die Stärke der INFPs – sie bemühen sich im Gegenteil tunlichst Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen. Funktioniert das nicht, betrachten INFPs das Problem vor allem aus einer emotionalen Perspektive: durch den Streit geht es ihnen schlecht und so nehmen sie sich selbst als Opfer wahr.

Prinzipiell sind INFPs flexibel und entspannt – bis zu dem Punkt, wo etwas ihren persönlichen Werten oder Vorstellungen zuwider läuft. In diesem Fall werden sie zu verbissenen Verteidigern dieser Werte und kämpfen leidenschaftlich für ihre Sache.

Ähnlich ist es mit Aufgaben oder Projekten für die ein INFP sich interessiert: obwohl INFPs nicht besonders detailorientiert sind, werden sie sich mit großem Elan um alle Kleinigkeiten kümmern, wenn eine Aufgabe sie in ihren Bann gezogen hat.
Geht es jedoch um Profanes wie beispielsweise die Haushaltsführung, sind INFPs typischerweise völlig desinteressiert.

In emotionalen Auseinandersetzungen passiert es durchaus, dass ein INFP logischen Fehlschlüssen unterliegt, Zusammenhänge falsch interpretiert oder sein Gegenüber mit (oft unrichtigen) Fakten bombardiert.

Dessen ungeachtet sind INFPs Perfektionisten. Sie sind äußerst selbstkritisch und legen sehr hohe Standards an. Sie haben daher manchmal Probleme mit Teamarbeit, weil die Leistung der anderen ihren eigenen Erwartungen nicht genügt. ...
Gelingt ihnen dies nicht, werden sie unglücklich und lethargisch oder sogar depressiv.

Besonderes Talent haben INFPs oft als Schreiber. Manchmal mag es ihnen schwer fallen oder unangenehm sein sich verbal auszudrücken. Auf Papier jedoch haben sie eine wunderbare Gabe ihre Gedanken und Gefühle auf den Punkt zu bringen. Beruflich verrichten INFPs oft soziale Dienstleistungen, wie Beratung oder Lehre.

Alles in allem streben INFPs stets danach, die Welt zu einem besseren Ort zu machen – sie sind Humanisten im besten Sinne. Auch wenn sie zunächst eher reserviert wirken, sind sie doch grundsätzlich hilfsbereit und freundlich. Zu Überheblichkeit neigen sie überhaupt nicht, im Gegenteil sind sie oft zu selbstkritisch und rechnen sich ihre eigenen Verdienste kaum an.

Wer hat denn da so gut in mein Inneres geschaut?
Da wird mir ja fast schon angst und bange.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Laut dem ICH-Test von ILS bin ich:

ENFJ - "Der harmonische Förderer"

Und hier habe ich ja dann auch meinen Beruf; passt also doch.

Allerdings würde ich sagen, dass INFP trotzdem eher auf mich zutrifft als ENFJ.
******bee Frau
115 Beiträge
Ich bin ein INFP.
Vieles stimmt aber einiges auch gar nicht.
Ist mir bei den Fragen auch teilweise sehr schwer gefallen eine Antwort auszuwählen.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Ich bin ein Visionär.
Und wisst ihr was?
Gut 95% von dem was da steht trifft auf mich zu *schaem*
ENFP – Visionär

ENFPs gehören zu den Idealisten und machen etwa 6-8 Prozent der Bevölkerung aus. Sie sind freundlich, klug und stecken voller Ideen. In erster Linie sind sie Enthusiasten, die sich und andere leidenschaftlich für Dinge begeistern können und mit ihrem ansteckenden Optimismus überall für gute Stimmung sorgen. Darüber hinaus besitzen sie die besondere Gabe sich aus jeder Situation heraus- oder auch hineinreden zu können.

ENFPs sind äußerst vielseitig und gut in fast allem, was ihr Interesse weckt. Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass sie in ihrem Leben oft mehrere unterschiedliche Karrieren durchlaufen. ENFPs müssen sich allerdings manchmal zwingen bei Aufgaben am Ball zu bleiben, da sie mitunter einfach alles stehen und liegen lassen, sobald sie sich für etwas Neues begeistern. Da die Welt für ENFPs voller neuer aufregender Möglichkeiten steckt, wirken die Details des Alltags auf sie trivial und uninteressant. Regelmäßige Routinearbeiten sind ihnen egal, eine ordentliche Haushaltsführung bereitet ihnen Mühe. Dies kann jedoch zu Problemen mit Familienangehörigen oder dem Partner führen.

Die meisten ENFPs können hervorragend mit Menschen umgehen. Sie sind warmherzig und aufrichtig interessiert an ihren Mitmenschen. Ihren Freundschaften und Beziehungen messen sie größte Bedeutung zu. ENFPs fällt es leicht andere intuitiv und schnell zu verstehen, um dann flexibel auf unterschiedlichste Menschen einzugehen und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Grundsätzlich sind ENFPs beseelt von dem Verlangen gemocht zu werden. Jüngere ENFPs tendieren daher manchmal dazu zu überschwänglich und bemüht zu sein, um die Akzeptanz anderer zu gewinnen.

ENFPs verfügen über ein strenges Wertesystem, das sie durchs Leben leitet. Alles was sie tun, muss im Einklang mit diesen Werten stehen. ENFPs dürsten außerdem nach persönlicher Authentizität und brauchen stets das Gefühl ihr Leben als authentisches Selbst zu leben und im Einklang zu sein mit dem was sie als gut und richtig empfinden. Trotz ihrer Extrovertiertheit brauchen ENFPs regelmäßig Zeit alleine, um ihr Verhalten zu reflektieren und sich wieder zu erden. Sie sehen Bedeutung in allem und arbeiten stets daran ihr Leben und ihre Weltsicht in Einklang zu bringen, um inneren Frieden zu finden. Sie sind sehr introspektiv und haben manchmal ein wenig Angst den Bezug zu sich selbst zu verlieren.

ENFPs können durchaus manipulativ handeln und sind damit meist auch sehr erfolgreich, denn ihr offenes und charmantes Auftreten machen es ihnen leicht von Leuten zu kriegen was sie wollen. Die meisten ENFPs werden dies jedoch nicht über Gebühr ausnutzen, da es ihren Moralvorstellungen widerspricht. Emotionen und Aufregung nehmen einen wichtigen Platz im Leben eines ENFP ein. Deshalb ist er am liebsten mitten im Geschehen und wenn es ihm zu langweilig wird, kommt es gelegentlich auch vor, dass ein ENFP absichtlich Drama erzeugt.

Ihre intuitive Seite erlaubt ENFPs tiefe und profunde Einblicke in die Realität, sollen sie dann jedoch Schlüsse aus ihren Wahrnehmungen ziehen, verzetteln sie sich mitunter ernsthaft. Aussenstehenden erscheint es dann manchmal der ENFP agiere ziel- und planlos. ENFPs die nicht gelernt haben wie wichtig Konstanz ist, werden Schwierigkeiten in Beziehungen haben. Da sie ständig vor Augen haben was sein könnte, kann es passieren, dass sie von dem was tatsächlich ist gelangweilt sind. Deshalb sollte ein idealer Partner sich nicht an ihrem Drang nach Veränderung und Neuem stören.

Da sie stets wach- und aufmerksam sind und ihre Umgebung beobachten, leiden ENFPs öfter an Verspannungen. Sie zeichnen sich außerdem durch einen starken Drang nach Unabhängigkeit aus und widersetzen sich aus Prinzip der Kontrolle und den Etiketten anderer. Sie brauchen stets das Gefühl selbst über ihr Leben und Handeln zu entscheiden. Anderen Vorschriften zu machen ist ebenfalls nicht ihr Ding. Ihre Abneigung gegen Abhängigkeit und Unterdrückung beziehen sie nicht nur auf sich, sondern auch auf andere.

ENFPs können schlecht mit rigiden Strukturen umgehen. Dementsprechend funktionieren sie am besten, wenn sie flexibel sein und mit Menschen und Ideen arbeiten können. Selbstständigkeit und Unternehmertum liegen ENFPs, denn sie können auch ohne Druck von Außen sehr produktiv sein, solange sie sich für ihre Arbeit begeistern. ENFPs geben grundsätzlich gute Eltern ab. Manchmal wird ihr Verhalten jedoch als widersprüchlich wahrgenommen, denn im einen Moment wollen ENFPs bester Freund sein und im nächsten Moment übernehmen sie wieder die Rolle der Autoritätsperson. Was die Vermittlung ihrer Werte angeht, sind sie jedoch absolut konsequent. Und diese vermitteln sie ihren Kindern, neben einer grundsätzliche Freude am Leben, zuoberst.

ENFPs sind in der Regel glückliche und optimistische Menschen. Sie sind charmante, einfallsreiche, sensible, menschenorientierte Individuen mit einem breiten Spektrum an Fähigkeiten. Sie sehen stets das Gute im Menschen und haben sie einmal die Balance gefunden zwischen dem Drang nach Authentzität und dem Drang gemocht zu werden, sind sie in der Lage das Beste aus Menschen herauszuholen und werden dafür hoch geschätzt.

****ne Frau
8.370 Beiträge
Hab noch was vergessen: stimmt, mir ist es teilweise auch echt schwer gefallen eine Antwort auszuwählen.
Zum Beispiel die Frage nach einem Projekt, ob ich nun lieber plane oder umsetze....ich mach beides gerne.
Also nur als Beispiel.
*******eta Frau
347 Beiträge
Auch
ich finde diese "schwarz-weiß"-Beantwortngsmöglichkeiten etwas unzureichend, bin mit meiner Antwort allerdings sehr konform:

INFP – Heiler(in)
****rie Frau
3.296 Beiträge
Ich konnte mich schlecht entscheiden, bei der Frage, ob mir eine Entscheidung schwer fällt ... *smile*

ISFP - Künstlerin
*******cita Frau
96 Beiträge
Spannend....
...was für ein treffendes Ergebnis (ISFJ – Beschützer). Und die Balance zu halten bin ich mir bewusst.
Es war nicht wirklich überraschend, aber dennoch, war ich positiv erfreut hier noch einen Test mitgemacht zu haben, der zu diesem Ergebnis kam.

http://charaktertest.net/infp/

INFP = Heiler

Liebe Grüße
Test abgebrochen
Nach der fünften Frage, bei welcher ich mir dachte: beides! habe ich aufgegeben, was auch immer dabei rauskäme, es würde doch nicht zu mir passen. *smile*

Genaugenommen habe ich von jedem Etwas. Manche stark ausgeprägt, manche weniger und das auch je nach Anforderung, Lust und Laune, wechselnd...

Hat noch jemand den Test abbrechen müssen?
**********umont Mann
110 Beiträge
Visionär ...
... ENFP

bis vor zwei Jahren war's immer eher INTP, und ich denke zur Zeit schwanke ich stark zwischen I und E. Oder bewege mich einfach dazwischen *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.