Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
zum Thema
Kopfschmerzen weg durch Sex?91
Ich leide ab und zu an starken, dauerhaften Kopfschmerzen.
zum Thema
Kopfschmerzen43
Ich brauche Hilfe weiß jemand Rat Ich bin in der 20.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Menschenansammlungen

******fun Frau
8.235 Beiträge
p.s.
ich gehe jetzt absichtlich nicht mehr auf die auseinandersetzung ein, um nicht wasser auf die mühlen zu geben. bin aber immer noch der meinung, dass genau HIER der richtige ort ist, um sich über die mit hsp verbundenen handicaps auszutauschen.

und ich halte es für unangebracht jemandem eine therapie zu empfehlen. gerade hspler sollten wissen dass hs keine krankheit ist und viele ärzte immer noch mit dem thema nichts anfangen können.

p.p.s. ich merk grad, jetzt bin ich doch drauf eingegangen... *lol*
aber ich finde den ansatz der knotenlöserin klasse und bin schon sehr auf eure strategien gespannt...
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Ich noch mal
Auf meinen letzten Beitrag habe ich positive wie negative Resonanzen erhalten, und etliche Fragen.

Zur Beantwortung eignet sich hoffentlich meine Antwort auf eine persönliche Anschrift. Deshalb hier als eigenes Zitat:

... Du darfst mir gerne glauben, dass ich das Thema HSP sehr wohl aus eigener Erfahrung kenne. Nur, dass ich mich nicht auf solchen "Etiketten" ausruhe.

Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass meine Beiträge teilweise kontrovers sind. Von "Gift versprühen" bin ich allerdings sehr weit entfernt - das ist nämlich auch gar nicht mein Ansinnen. .....

Ich finde durchaus, dass es für die Persönlichkeits-Entwicklung eines jeden Einzelnen nicht förderlich ist, sich in seinem Tun, Denken und Fühlen durch ständiges "heidschi-deidschi wir haben uns ja sooo lieb und machen alles richtig" bestärken und bestätigen zu lassen.

Das Einnehmen anderer Perspektiven bringt nämlich oft viel weiter!

Wer das versteht und als Hilfe nutzen kann, für den freue ich mich. Alle Anderen leben dann eben weiter mit ihren Problemen, ohne Lösungsansätze.

Für Dich persönlich wünsche ich Dir ehrlich alles Gute. Ich weiß, dass die Probleme, mit denen Du kämpfst, keine Kleinigkeiten sind, sondern teilweise starke Beeinträchtigungen.

DU entscheidest, inwieweit Du Dich in Deiner Lebensqualität dadurch einschränken lassen willst!

In diesem Sinne freue ich mich über die Gedankenanstöße von @*******pfel und @*********erin. Finde ich sehr konstruktiv und zielführend -

wie komme ich "da ´raus"?, wie kann ich meinen Umgang mit meinen Problemen optimieren?, was kann ich tun um meinen Gefühlen nicht hilflos ausgeliefert zu sein?

Ich hoffe, ich konnte hiermit ein paar Fragen klären.
***ks Mann
407 Beiträge
Fragen hast Du gewiss nicht geklärt
Ich lese da von Dir auch keine Lösungsansätze sondern halt nur Banalitäten.

Mein Eindruck ist eher, daß Du nichts von Panikstörungen verstehst.
****ne Frau
8.378 Beiträge
Also ich kenne diese Panik auch.
In unterschiedlichen Ausprägungen.

Ich vermeide meist große Menschenansammlungen. Leider nicht immer zu meinem Vorteil weil mir dadurch auch viel verloren geht.
Aber das Gefühl das ich bekomme ist einfach schlimmer.

In manchen Situationen werde ich von der Panik überrascht.
Wenn ich kann verlasse ich die Situation.
Zum Beispiel wenn ich beim Einkaufen bin. Dann stelle ich den Wagen auf die Seite und verlasse für eine Weile den Laden.
Meist geht es nach ein paar Minuten wieder. Zumindest so lange das ich meinen Einkauf fertig machen kann.

Da ich zusätzlich ein Problem mit meinem Gehör habe habe ich immer einen angepassten Hörschutz einstecken.
So kann ich mir notfalls auch meine Stöpsel einsetzen und bekomme die Umgebung kaum noch mit.
Wenn es in der Stadt mal zu Engstellen kommen sollte dann geh auch ich immer auf einen Punkt schauend durch.

Habe das allerdings nie auf HSP geschoben.
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Selig die Wissenden
Mein Eindruck ist eher, daß Du nichts von Panikstörungen verstehst.

Doch, das tue ich. Mein Leben war in allen Bereichen jahrelang dadurch beeinträchtigt. Jetzt nicht mehr.

Ich habe:
An mir gearbeitet.
Mich immer wieder selber hinterfragt.
Andere Perspektiven eingenommen.
Situationen, die für mich schwierig waren, analysiert und realitätsorientiert eingeordnet.
Akzeptiert, dass meine Sicht der Dinge nicht unbedingt die richtige Sicht der Dinge ist.
Mich damit auseinander gesetzt, dass meine Ressourcen begrenzt sind.
Erfahren, dass ich mir Gutes tun muss, um das unvermeidlich Negative besser ertragen zu können.
Gelernt, die richtige Dosierung für mich zu finden.
Mich geweigert, durch meine Ängste fremdbestimmt zu sein.
Mich gefreut, dass ich über mich selbst bestimmen kann.
Angenommen, dass ich nicht jedermanns Liebling sein kann.
Respektiert, dass ich nicht jedermanns Liebling sein will.
Geschätzt, dass ich für Einige (wenige) eine wunderbare Freundin sein kann.
Habe neue Freunde in mein Leben gelassen.
Habe mich von anderen Leuten getrennt.
Habe gelernt Prioritäten zu setzen.
Den "reality check" eingeführt.
Mir "den Kopf waschen" gelassen.
Wahrheiten geschluckt.
Lügen enttarnt.

Mittlerweile kann ich:
arbeiten gehen (in der passenden Dosierung)
mich mit Freunden treffen (in der passenden Dosierung)
mich mit Fremden treffen (in der passenden Dosierung)
Beziehungen führen (in der passenden Dosierung)
das Ende einer Beziehung betrauern (in der passenden Dosierung)
einkaufen gehen (in der passenden Dosierung)
auf den Weihnachtsmarkt gehen (in der passenden Dosierung)
an Familienfeiern teilnehmen (in der passenden Dosierung)
mich am Leben erfreuen (in der höchstmöglichen Dosierung)

Irgendwas muss ich richtig gemacht haben.
@Kelene
das habe ich auch nie auf HSP geschoben,
Diagnose hiess damals ( vor 20 jahren etwa)

Agoraphobie und Klaustrophobie

wurde recht gut herausgearbeitet und war Theraphie-Erfolgreich.
sprich: ich konnte alles wieder - ausser ins Flugzeug *zwinker*

aber, wenn die Flut an Eindrücken zu groß wird, dann fühle ich mich immer wieder sol.
Wahnsinns Druck, dem ich nur mit Flucht antworten kann...

und das kommt eben deshalb weil ich HSP bin.
mir gehts mir DIESER Erkenntniss sogar recht gut.

ist wie zu sagen: joh mai, ich brauch halt ne Brille...
ist doch nichts schlimmes *zwinker*

und doch: ja ! ich leide darunter dass ich nicht alles einfach so mitmachen kann...
*******ara Frau
1.193 Beiträge
@ Kelene
Habe das allerdings nie auf HSP geschoben.

Respekt dafür! *top*
*******ara Frau
1.193 Beiträge
@ eva_mariposa
ist wie zu sagen: joh mai, ich brauch halt ne Brille...

Gute Einstellung! *top*
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Dosierungsanweisung
Da meine Ausführung als selbstgefällige Scheiße bezeichnet wurden,
ich selbst als vollkommen ahnungslos und unerfahren in der Sache,
und darüber hinaus ein arroganter, ignoranter und gefühlskalter Klugscheißer sein soll,

achte ich auf das erreichte Maß, sprich die Dosierung, und ziehe mich aus dieser Diskussion zurück.

Für alle Anderen wünsche ich noch einen konstruktiven, hilfreichen Austausch und viele gute Lösungsstrategien.
Ich bin in allen Punkten bei DolceAmara! Und nein, das ist keine selbstgefällige Scheisse. Mir bringt meine Therapeutin gerade bei mich in der richtigen Dosierung meiner Angst und Panik zu stellen (alleine im Kino, Theater, U-Bahn, Café, in Gruppen irgendwohin gehen wo viele Menschen sind etc.) Und ich lerne nicht weg zu laufen, die Panik zuzulassen, zu erfahren, dass sie wieder weg geht, wenn man ihr nicht die Möglichkeit gibt sich weiter zu entfalten, sich nicht reinsteigert. Und ich war gestern das erste Mal seit 28 Jahren ALLEINE im Kino *freu* und habe den ganzen Film durchgehalten, wenn auch schweissgebadet. Aber ich erschließe mir die Räume wieder. Ebenso wie Menschenansammlungen in Konstellationen, die ich nicht so mag.
Natürlich ist HSP keine Krankheit, aber bei vielen (so auch mir) kommen Angst- und Panikstörungen dazu und dadurch bedingt Depressionen ... und daran sollte man eben doch arbeiten. Nicht die Welt muss sich anpassen, sondern jeder einzelne von uns muss seinen eigenen persönlichen Weg finden. Und für den einen ist es ein Zulassen der Situation, für den anderen ein Vermeiden. Was für einen persönlich am besten funktioniert, das muss jeder für sich persönlich rausfinden. Und mir hilft es ungemein unterschiedliche, vielleicht auch ganz konträre Ansätze zu lesen. Und ich würde mich freuen wenn dies so bliebe.
Lieben Gruß, Britta
******fun Frau
8.235 Beiträge
*modda*

sorry... aber ich bekomme jetzt immer wieder zuschriften von leuten, die sich durch manche äußerungen hier verletzt fühlen...

deshalb @**l:

1. bitte mäßigt euren ton!
die nettiquette gilt auch hier und sachen wie
*******ara:
...selbstgefällige Scheiße ... vollkommen ahnungslos und unerfahren in der Sache,... arroganter, ignoranter und gefühlskalter Klugscheißer sein soll,
gehn mal gar nicht! auch wenn es nur zitate aus mails waren, leute auf so nem niveau muss es echt nicht sein!

2. bitte respektiert andersartigkeit!
d.h. eure wahrheit und euer wissen ist NICHT das universelle göttliche allheilige und hybrishafte gesetz hier...
nur weil für euch etwas hilfreich war, heißt das noch lange nicht, dass wer das nicht schafft sich nicht genug anstrengt oder was auch immer.

bitte berichtet von euren erlebnissen und was ihr euch erarbeitet hab, aber ohne erhobenen zeigefinger und druck auf andere auszuüben.

Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. - Pablo Picasso

und vor allem *zumthema* "Menschenansammlungen"... *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Nun, am Ton kann man sicher etwas ändern, aber es IST herablassend und nicht sehr weitsichtig, sich hier breit darüber auszulassen, wie gut man seine Probleme in den Griff bekommen hat und nun zu meinen, man könne über ALLE anderen Menschen und deren eventuell ähnlich gelagerten Probleme urteilen.

Jemand, der vielleicht andere Ängste oder stärker ausgeprägte Ängste hat und diese nicht allein mit Entschlossenheit und Willenskraft besiegen kann, ist deswegen noch kein schwächerer Mensch.

Nach über 20 Jahren mit tiefsitzenden Angstproblemen unterschiedlicher Ausprägung sage ich zum Beispiel über mich, dass ich mich nicht schwach fühle, auch wenn ich meine Ängste nie besiegen sondern immer nur phasenweise etwas zurückdrängen konnte. Im Gegenteil. Ich kenne ALLE Gedankenmodelle und Denkmuster zur Bewältigung von Angst. Und ich weiß, was diese vermögen und was in der Regel nicht.

Die Mechanismen von Angst sind sehr vielfältig und hier eine Liste aufzuführen und zu suggerieren dass darin eine Art Allheilrezept liegt, ist reichlich unpassend und zeugt insgesamt auch leider von nicht viel Wissen auf dem Gebiet.
*********frau Frau
9.501 Beiträge
Urteilen
Natürlich urteilen wir alle jederzeit und überall. Und das, weil wir gar nicht anders können. Manche sprechen es aus, manche behalten es für sich. Ich fand den Beitrag von Dolceamara nicht abwegig. Und wenn sich jemand angegriffen fühlt, kann und sollte er es sagen. Aber Aggressivität finde ich unpassend. Manchmal ist es hilfreich, sich in eine Ecke zurückzuziehen und über diverse Beiträge nachzudenken ...
Ich wünsche mir, gerade weil wir HSP sind, einen liebevollen, zumindest aber respektvollen Umgang miteinander. *danke*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich denke, das wünschen wir uns alle. Dazu gehört aber auch, andere nicht belehren zu wollen und als Laie anderen nicht die persönlichen Lösungswege aufdrängen zu wollen.
ja wo samma denn?
ich bin bekannt als fettnapfsuchgerät und wenn ich keinen finde, stell ich mir eben selber einen hin und dann mit anlauf hinein.....und jetzt ist es wieder mal soweit...

der empfänger bestimmt den inhalt der nachricht
und/oder
ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht dafür was du verstehst.

nur mal so als denkanstoss in den raum gestellt.....

ich finde es toll, das sunny4fun in ihrer funktion als mod einen....hm....ich nenne es mal "schlichtungsversuch2.....unternommen hat, aber ehrlich gesagt....und von mir aus steinigt mich jetzt...

******fun:
sorry... aber ich bekomme jetzt immer wieder zuschriften von leuten, die sich durch manche äußerungen hier verletzt fühlen...

....DAS kann doch einfach nicht wahr sein!!!!

wir sind doch alle erwachsen, dachte ich, und können unsere angelegenheiten alleine regeln. hsp hin oder her.....brauche ich einen mod dazu, der seinen zeigefinger erheben muss, wenn ich mich verletzt fühle, oder durch eine äusserung persönlich betroffen oder angegriffen?

manche themen entwickeln anscheinend eine eigendynamik, ist das so falsch?

ob hspler oder nicht....wenn ein erwachsener sich hilfe von der "aufsicht" (entschuldige bitte sunny) holen muss, weil er selber nicht in der lage ist sich auseinander zu setzen, dann würde ich, wenn ich betroffen wäre, mir ernsthaft überlegen, ob ich alltagstauglich bin und mehr probleme habe, als ich mir eingestehen möchte.

so, jetzt fühl ich mich besser....macht damit was ihr wollt....aber das musste sein

ach übrigens....auch das hier ist eine ansammlung von menschen....
****is Frau
9.947 Beiträge
Leutz
muss man denn immer seinen Senf zu den Reaktionen anderer abgeben.

Sunny hat sich hier zu Recht eingemischt.
Die Gruppe soll nicht nur ein Anlaufpunkt für alle HSPler sein, sonder auch eine Art geschützter Bereich.

Selbst wenn du Recht hättest kathy, ist es dennoch so, dass solche Kommentare dazu führen, dass einige sich gar nicht mehr wagen irgendein Problem oder sonst was intimes zu schreiben, weil ja so wie so wieder einer kommt, der meint das Allheilmittel zu haben.

Es soll hier um Austausch gehen und jeder darf daran teil nehmen und sollte auch die Möglichkeit haben.
Setzt doch mal früher an, und versucht es mit aktivem Zuhören, statt mit Lösungen, denn mal ganz ehrlich, jemand der wirklich zuhört, das braucht man mit seinem Problem, damit selbst reflektieren und eigene Lösungen finden kann, die dann auch genau auf die Person mit dem Problem passen und nicht aus der Retorte kommen.

Also noch einmal:
Lasst andere Meinungen, Erfahrungen und Probleme anderer einfach so stehen, wenn ihr euch nicht mit der Person sondern nur mit der fertigen Lösung beschäftigen wollt.
Seid doch zur Abwechslung ein wenig netter.
Klar man muss HSPler nicht immer mit Samthandschuhen anpacken, aber das heißt auch nicht dass man sich aufführen muss wie die Axt im Walde.

Also alle mal bitte runterfahren, sonst richte ich hier mal ne Abkühlungspause ein!

Lov_is
ModTeam
@Lov_is
****is:
Leutz
muss man denn immer seinen Senf zu den Reaktionen anderer abgeben.

nicht "man" und nicht "immer"!!!!

****is:
Lasst andere Meinungen, Erfahrungen und Probleme anderer einfach so stehen

gilt das auch für meine meinung?

und weg.....
****is Frau
9.947 Beiträge
Wegen off Topic Antwort per CM

Und jetzt *zumthema* unter Beachtung der Modhinweise, sonst schließe ich den Thread (und das fänd ich echt schade)

Lov_is
ModTeam
an alle.....
hallo und servus an alle,

die sich durch meinen beitrag verletzt, beleidigt oder betroffen fühlten.

ich möchte mich in aller form dafür entschuldigen.

sollte ich jemandem damit zu nahe getreten sein, bedaure ich das.

anscheinend war das zu viel geballtes HSP für mich und ich werde mich darum einige zeit nur aufs mitlesen beschränken.

schreibt doch bitte weiter an diesem thema, es tut mir leid, dass ich es mit meinem beitrag zum erliegen gebracht habe......

katha
dito
"anscheinend war das zu viel geballtes HSP für mich und ich werde mich darum einige zeit nur aufs mitlesen beschränken."

Jaa, geht mir auch so!
Beschäftigung mit HSP ist ja wichtig, aber zur Zeit triggert es mich mehr, als es mir wirklich nutzt!
Ich bin mit meinen Strategien recht gut klargekommen, bevor mir mein HSP klar wurde.
Was ich hier für mich in den letzten Tagen mitgenommen habe, war einfach zu viel des Guten.

Neuer Input ist da - jetzt lasse ich mal wirken, wa ?!!

Ich habe mich übrigens von niemandem verletzt oder angemacht gefühlt, werde aber auch ne Weile "kurztreten", was die Gruppe angeht...

lg.der krieger

PS. sry fürs erneute OffTopic - aber so ist es nunmal im Leben... *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.