Aber das Samenkorn, so wie es war, und so wie es jeder kannte, ist nicht mehr da...
ja und nein... es hat sich verändert... was aber nicht heißt, es sei gestorben, denn Bestandteil des Samenkorns ist schon der Keim der Pflanze... wenn man ein Samenkorn vorsichtig auseinandernimmt, sieht man schon die kleine Pflanze... der Rest des Samenkorns ist lediglich die "Nahrung", die der Keim zum allerersten Wachstum braucht und zur Bildung der Wurzeln und ersten Blätter, die ihn dann ernähren.
es hat die Metamorphose zur Pflanze durchlebt, vergleichbar mit dem Menschen, der als Baby zur Welt kommt und als Erwachsener völlig anders aussieht... Da kann man auch nicht sagen, das Baby wäre "gestorben" oder sei nicht mehr da...
Ich denke das führt aber nun vom eigentlichen Thema weg.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Und wieder dicht an's Thema:
Alles, was entsteht, materiell oder geistig, als Vorgang oder als meine spätere "Geschichte", hat einen Sinn... und kann zu Gutem führen:
Durch einen Motorrad-Unfall mit langem Krankenhaus-Aufenthalt wurde meine damalige sehr frische Beziehung sehr intensiv, wir beide merkten, wieviel uns am jeweils anderen lag und spürten, wie wichtig wir schon für den anderen waren...
Wir heirateten und bekamen 2 tolle Kinder...
Vielleicht wäre die Geschichte ohne den Unfall ähnlich verlaufen, vielleicht nicht... das spielt aber keine Rolle, denn als "Emulgator" dieser Beziehung blieb er mir in Erinnerung... auch wenn ich noch immer seine Narben trage...
... und als sie sich von mir trennte und wir uns scheiden ließen, war das für mich erstens das erschütternste Erlebnis in meinem Leben bis dahin, zweitens der Start einer neuen Entwicklung, die mich zu dem machte, der ich nun bin... Tiefer, reflektierter und bewusster mit mir, als ich es in dieser Ehe hätte werden können (mutmaßlich)
Yin und Yang... in allem was entsteht sind jederzeit die Samenkörner des Guten UND des "Bösen"... niemals ist etwas nur "gut" oder nur "schlecht" und welches dieser Samenkörner sich zunächst als "Pflanze" zeigt und sichtbar wird, besagt nicht, es würde größer oder wichtiger als das, welches noch mit seiner Metamorphose wartet...
Meine Meinung
Mr Glasgarten