Hochsensibel und Umgang mit Kindern
Ihr LIeben.ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir krampft sich so oft das herz zusammen, wenn ich im öffentlichen Raum erleben muss, wie Eltern mit ihren Kindern umgehen.
Als ich heute in der S-Bahn saß, saß mir eine Frau mit zwei kleinen Kindern (3 - 4 Jahre) gegenüber. Die Kinder heulten und wollten, dass ihre Mutter was "Besonderes" heute mit ihnen machen sollte. Die Mutter lächelte sie kalt an (okay, ist jetzt meine Interpretation) und meinte, dass sie das ganz bestimmt nicht machen würde, so wie die Kinder sie angeheut hätten.
Ich hätte am liebsten mitgeheult. die Kinder waren so verzweifelt und wussten sich gar nicht zu helfen. Und die Mutter war irgendwie völlig ohne Empathie. Kindersorgen sind ja keine wirklichen Sorgen, oder?
Das erlebe ich so oft. Es ist für Eltermn oftmals völlig in Ordnung, dem Kind den eigenen Willen aufzuzwängen und den Willen des Kindes zu brechen. Ich erinnere mich noch genau, wie schmerzlich das für mich als Kind war, denn meine Eltern waren auch solche Eltern (und sind es vermutlich noch).
Als mein sohn kleine war (und jetzt immer noch) war es mir wichtig, in schwierigen Situationen eine Lösung zu finden, aus dieser Situation zu kommen, wobei keiner sein Gesicht verliert.
Aber was meint ihr? Kennt ihr solche Wahrnehmungen, und wie geht ihr damit um?