Deshalb ja eben die Frage, um Leuten die vielleicht erst jetzt wissen: ich bin HSP, Wege zu zeigen trotzdem am Leben teil zu nehmen.
HSP bedeutet ja nicht, dass man nicht (mehr) am Leben teilnehmen kann.
Aus meiner Erfahrung kann ich es nur so schildern: Ich versuche, die Dinge zu tun, die mir gut tun, und die Dinge, die mir nicht gut tun, ein wenig zu selektieren. Ganz gelingt das natürlich nie, vor allem, weil gewisse Alltagspflichten ja dennoch erledigt werden müssen.
In der Freizeit sieht das allerdings anders aus - und da kann es tricky werden.
Das was du schilderst
@****ne, kenne ich nur bedingt. Wenn ich mit den richtigen Leuten in der richtigen Umgebung bin und dann auch noch die richtige Musik läuft, also alles in allem eine Atmosphäre herrscht, in der ich mich wohl fühle, dann stört mich Lärm nicht so sehr.
Gleichzeitig habe ich erst vorgestern die Situation erlebt, dass ich durch ein Stadtviertel gelaufen bin, das ich normalerweise sehr mag - aber irgendwie war die Stimmung komisch. Ich war gestresst, fühlte mich desorientiert, Geräusche kamen mir lauter vor und ich hatte ständig Angst, jemanden anzurempeln oder angerempelt zu werden...irgendwas fühle sich für mich nicht okay an.
Später stellte sich heraus: a) auf dem Gelände lief eine Demo (alles friedlich soweit, aber irgendwie hatte ich dennoch das Gefühl, es "lag was in der Luft", vielleicht doch eine gewisse Anspannung?).
b) ich hatte mir was eingefangen - merkte ich aber erst am Abend, dass mir irgendetwas buchstäblich auf den Magen geschlagen war.
Demnach war die Stimmung nicht so, wie ich es gewohnt war - und ich war gesundheitlich nicht auf der Höhe. Erscheint mir im Nachhinein also sehr logisch, dass ich mich unwohl zu fühlen begann.
Wenn ich so etwas merke, versuche ich normalerweise schon währenddessen, die Situation zu analysieren. Wenn es mir nicht gut geht, was ist dann ein möglicher Stressor im Außen? Die Leute? Die Stimmung? Der Lärmpegel? (Wobei: Wenn meine Lieblingsband spielt, merke ich das, wie gesagt, kaum, es sei denn, die Musik ist irgendwie kommisch abgemischt). Oder liegt es an mir? Brüte ich vielleicht etwas aus? Stehen gewisse Tage an?
Meistens finde ich dann das, was nicht "stimmt". Und dann versuche ich, entweder, die Situation zu verändern z. B. um leisere Musik zu bitten, oder, wenn das nicht geht, mich selbst der Situation zu entziehen.
Oder gewisse Stressoren in Kauf zu nehmen, wenn die Vorteile überwiegen. z. B. Geile Band vs. Menschenmassen oder enge Location etc. .