AD(H)S
Ich bin lupenrein neuroatypisch, auch liebevoll neurodivers genannt. Mit zwölf habe ich begonnen, mich für Psychologie zu interessieren, mit 14 kam Neurologie dazu. Mit 17 von der Schule geflogen, weil ich mit rein mechanischer Wissensvermittlung Schwierigkeiten hatte, Lehre als Bauschlosser in zwei Firmen beendet. Mit 25 dann die Diagnose. Seitdem als schwer- bis nicht vermittelbar eingestuft habe ich mein Wissen in den beiden und vielen anderen Bereichen vertieft.
Und muss der Einschätzung, dass es eine psychologische Erkrankung ist, aufs vehementeste widersprechen.
Bei einer endogenen AD(H)S-Symptomatik sind verschiedene Botenstoffkreisläufe gestört.
Nämlich der dopaminerge und der adrenerge. Dies betrifft vor allem die Amygdala und den Nucleus Accumbens, die beiden Zentren, die extrem suchtbestimmend sind. Ergo sind AD(H)Sler deshalb so fahrig, weil sie, im Vergleich zu nt-lern, ständig auf Entzug sind. Durch zusätzlich extrem leistungsgehemmte Aufmerksamkeitsfilter wirken wir ziellos, unbeständig, wechsel- und sprunghaft, unzuverlässig und oft auch ignorant.
Meine subjektiven Worte, um diese Misere anderen begreiflich zu machen:
Ich werte Informationen kaum, sie passen sich einfach in ein Mosaik ein. Fesselt eine Information mein Interesse, dann will ich sie in ALLEN Facetten erkunden, erfahren, begreifen, ohne dabei irgendeine Form von Rücksicht walten zu lassen. Oft auch auf Kosten der eigenen Gesundheit.
Die exogene AD(H)S-Symptomatik ist ein schwieriges Feld, denn oftmals werden nur "normal" aufmerksame Kinder, die die falschen Fragen stellen, Kinder mit erhöhtem Bewegungsdrang und/oder körperlich/geistig unterforderte Kinder als na bezeichnet, obwohl sie in den meisten Fällen nur mal "ernst genommen" werden müssten oder mehr Auslauf brauchen.
Aufgrund meiner späteren Erfahrungen im Sozialbereich als Antigewalttrainer gibt es sehr wenige endogene AD(H)Sler, die dann aber sehr schnell ihresgleichen finden, und extrem viele fehldiagnostizierte nt-ler...
Was AD(H)S und HSP eint, ist der mangelnde Reizfilter. Der sich aber in unterschiedlichen Bereichen bewegt und bemerkbar macht. Überschneidungen und verschwimmende Grenzen halte ich für möglich und sogar wahrscheinlich.