Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ADHS im Erwachsenenalter
541 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

hsp / adhs - kombination?

*********ddler Mann
715 Beiträge
Ich habe mir gerade, frisch aus dem Dienst zurück, noch nicht die Mühe gemacht, das Video anzusehen. Das tue ich später.
Dem Titel "ADHS ist keine Störung" kann ich mich aber voll anschließen, wie ja auch schon mehrfach von mir kund getan.
Ohne Stude. Aber:
1.) als Betroffener
2.) als Ehemann einer Betroffenen
3.) als Vater eines Betroffenen
4.) als Stiefvater zweier Betroffener
5.) als Psychotherapeut mittlerweile Dutzender Betroffener
6.) als guter Freund etlicher Betroffener
7.) als Mitglied einer sehr aktiven Facebookgruppe mit inzwischen gut 8800 Betroffenen aus aller Welt.
Nicht gerade repräsentativ. Ich weiß.
*********ddler Mann
715 Beiträge
Okay. Video gesehen. Schon wieder so ein, böse gesagt, Verschwörungstheoretiker. Es sei für alle bequem. Wie nett. *rotfl* ADHS ist alles andere als bequem. Aber eben trotzdem keine Störung. Nur eine Variante, die ihre Funktion hat, die ihre Resourcen hat, aber eben auch ihre Herausforderungen, die unsere Gesellschaft inklusive wohl Herrn Professor Hüther nicht anzunehmen bereit ist. Aber da würde ich mich jenseits von redundant wiederholen.
*****ess Frau
18.518 Beiträge
*********ddler:
ADHS ist alles andere als bequem.

Wenn ich das richtig verstanden habe, meinte Gerald Hüther nicht, dass ADHS bequem sein, sondern dass die Diagnostizierung es ist. Man hat einen Namen dafür. Mann kann die, die nicht der Norm entsprechen, in diese Gruppe packen. Man kann ein Medikament verschreiben. Und alles ist gut. Man muss sich nicht mit den wahren, individuellen Ursachen und persönlichen Hintergründen auseinandersetzen. Man hat eine "Ausrede": "Das Kind kann nichts dafür, es hat ADHS. Ist halt so, kann man nicht ändern." Das ist doch bequem.
*********ddler Mann
715 Beiträge
Es ist trotzdem immer noch eine unzulässige Pathologisierung einer Variante. Die Diagnose zu stellen, ist ein Weg, diese Variante zu benennen. Ändern kann man tatsächlich nichts daran, dass ein Mensch ADHS hat. Es gehört zu ihm, wie seine Blutgruppe, seine Geschlechtszugehörigkeit, seine sexuelle Orientierung. Es ist Teil dieses Menschen. Von der Wiege bis zur Bahre. Seit Jahrtausenden ist das so. Unsere normengeile Gesellschaft liebt aber Ausgrenzung. Das alleine führt für ADHS-Menschen zu Leidensdruck.
Secret Sadler ich denke eigentlich das G.Hüther mit dem was er sagt deinen Erkenntnissen im Grunde nicht wiederspricht. Eigentlich das Gegenteil. Er untermauert es nochmal auf eine andere Art.

...und es ist verdammt nocheins, bequem für die Gesellschaft (und die Pharmaindustrie) es zu pathologisieren.

*knicks*
sunny4fun da möchte ich nicht wissen wie man zuvor Studien gefälscht hat, um die Pillen unter die Leute zu bringen. *zwinker*

Ich traue einfach mal diesen Halbgöttern in Weiß nicht von hier bis da...
Da gibt es so ein paar Dinge die mich nachhaltig stutzig machen.

Wieso ist in den letzten Jahren die Anzahl der Kaiserschnitte so rasant gestiegen, oder die Anzahl von Herzkathederuntersuchungen? Klar, auch darüber kann man sich streiten, aber die Liste teilweise unnötiger medizinischer Eingriffe ließe sich noch ein Weilchen fortführen.

Ich hab es privat und in meinem Beruf nur zu oft schon erlebt, das die weiße Zunft auf der falschen Fährte war und es sich als Patient immer lohnt mitzudenken...
Ärzte die mich und mein Gefühl gänzlich ignorieren sind für mich absolutes nogo. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber nicht wenn ich als denkender Mensch übergangen werde.
Letzen Endes hat der Hüther vielleicht auch nicht zu 100% Recht, aber es lohnt sich immer darüber nachzudenken, wie man durch eine andere Lebensführung ein gesünderer Mensch werden kann.

Wieviele unserer Krankheiten sind psychosomatisch und somit Quasi hausgemacht. Warum haben wir so einen rasanten Anstieg von anderen Krankheiten wie zbsp. Borderline, Burnout und co.
Kommt mal irgendwer auf die Idee warum er Magenschmerzen hat, wenn er alles runterschluckt und Rückenschmerzen wenn er sich zuviel auflädt im Leben.
Warum sind die Nebenhöhlen dicht wenn ich die Nase voll hab...

Seele und Körper werden einfach getrennt gesehen und behandelt. Das ist meiner Meinung nach die größte Misere... und eben auch was die ADHS Kiste angeht.

Es grüßt die Waldnymphe *knicks*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.