Als bei meinem Sohn ADHS daignostiziert wurde, mußte ich beinahe lachen....
Mein Sohn war zu dem Zeitpunkt 9 Jahre alt und ein ruhiges, ausgeglichenes Kind. Er konnte stundenlang am Angelteich stehen und ggf. ebenso so viel Zeit damit verbringen seine Angeluntensilien zu ordnen.
Für mich also das absolute Gegenteil von dem, was ich mir unter einem Kind mit dieser Problematik vorstelle.
Ich fragte die Ärztin die diese Diagnose gestellt hatte, ob dies ihr ernst sei.
Ursprünglich ging es nur darum weiterhin eine Verordnung für Logopädie zu bekommen. Sie antortete nur, es gäbe auch eine introvertierte Form des ADHS und das ggf. eine Medikamentengabe erforderlich sei...
Ich beschloß diesen nonsens für mich zu behalten. Mein Sohn erfuhr vor kurzem erst davon, das ich diese Diagnose für schlicht weg völlig bekloppt hielt und ihn deshalb damals als Kind damit auch nicht belastet habe..... er dankte mir dafür.
Er wird nun 20 und macht seinen Weg prima ohne Ritalin und allem Streß der damit verbunden gewesen wäre, wenn ich auf diesen Quatsch eingegangen wäre.
Ich habe andere Kinder kennengelernt, die diese Diagnose hatten und bestens mit Ritalin versorgt waren. Bei diesen Kindern waren mir auch ihre Lebensumstände sehr bekannt und oft wunderte ich mich nicht das diese Kinder das Bedürfniss hatten aus der Reihe zu tanzen.
Ganz im Ernst ...wir sind doch verdammt nochmal alle anders gestrickt. Den Zappelphilipp gab es schon immer und ebenso den Träumer...
Wenn man sich mit dem Weltbild Steiners auseinandersetzt wird man feststellen das es verschiedene Menschentypen gibt. In der Temperamentenlehre spricht man von dem Choleriker, Sanguiniker, Melancholiker, und Phlegmatiker...
Unsere Sternzeichen sind den Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde zugeordnet...
Wieso bitteschön sollten wir dann also alle gleich sein?
...auf jedenfall nicht deshalb weil die Gesellschaft es so haben will.
Secret Sadler schreibt über den Jäger in uns ...ja hallo glaubt ihr etwa der Symphatikus und sein Kollege würden ihre Aufgaben vergessen nur weil wir in einer "zivilisierten" Welt leben.
Wir sind immer noch die Jäger. Besonders die im roten Porsche
...und die Kinder die nicht die möglichkeit haben sich auszutoben
Es grüßt die Waldnymphe