Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
zum Thema
Neue Nachbarn24
NEUE NACHBARN Es ist Samstagmorgen und die Sonne scheint ins Zimmer.
zum Thema
Gemeinsam im Bett ... jeder auf seiner Seite?204
Gibt es bei euch die eine oder andere Angewohnheit, wenn ihr euch ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schlafen wie die prinzessin auf der erbse...

******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
schlafen wie die prinzessin auf der erbse...
ich brauche ein mittelweiches bett... tendenz eher weicher als hart... *heia2*

alles was nur irgendwie hart oder ungemütlich ist, trübt meinen schlafkomfort enorm. und ich bin am nächsten tag unausgeglichen und zerknautscht.

wenn im winter der schlafanzug ne falte schlägt *panik*
wenn das kissen sich nachts nicht richtig zurechtknuddeln lässt *freundchen*
wenn der bettbezug zu kalt - leinen im winter *frier*
oder zu warm, biber im sommer ist... *schwitz*
dann klappt es bei mir nicht mit dem schlafen! *muede*

mal ganz abgesehen von geräuschen, blinkenden feuermeldern oder nervigen nachbarn und deren elektrogeräten *dj*

wie geht es euch, habt ihr auch das gefühl,
dass ne erhöhte wahrnehmung beim schlafen hinderlich sein kann? *heia*
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Oh je, du Arme..... *troest*

Da habe ich wirklich Glück.
Mein Bett muss hart sein, wenn es eine Matratze hat. Seit zweieinhalb Jahren habe ich ein Wasserbett und würde es nicht mehr hergeben - sowas von optimal!
Schön kuschelig warm, wenn ich nicht vergesse die Heizung einzustellen. Ein Nachtdress gibt es eh nur, wenn es wirklich eisig kalt ist. Da der Nachbar über mir früh ins Bett geht, gibt's selten abends/nachts Geräusche - dafür aber morgens...
Kopf auf's Kissen und ich bin weg *heia2*

Ja, genau, meine Pingeligkeit beim Schlafen dreht sich tatsächlich nur ums Kissen *ja*
Das muss aus Federn sein!!! Auf allem anderen kann ich nicht einschlafen und wenn dann doch irgendwie, bin ich morgens gerädert und der Schlaf war nicht erholsam *nein*
Ich hab mir da auch schon bei längeren Aufenthalten anderswo eine Federkopfkissen besorgen lassen.
Oh ja,
das Problem habe ich auch !
Wenn das Laken irgendwo eine Falte wirft, dann hat sich entspanntes schlafen erledigt !
Oder der Kater zum wievielten Mal meint, seinen Unmut über das falsche Futter zur Nacht kund tun zu müssen...
Oder gackernde quiekende angetrunkene Mädels draussen vorbei latschen...
Oder irgendeiner von den zwei Katern vom Kleiderschrank wieder auf den Boden kommt....
Oder die Bettdecke zu knuddelig unter der Schulter steckt....
Oder der Besuch sich auf den knarzenden Dielen bewegt......
Oder... oder... oder....
Ja absolut.
Jedes noch so kleinste Geräusch stört, hat da nichts verloren, genausowenig wie jemand anders.
Mein Bett ist mir heilig.
Da werden die Akkus aufgetankt und alles was dann stört eben hinderlich daran.
Geräusche von außerhalb lassen sich ja leider nicht abstellen, es sei denn man nimmt Ohropax aber wer will das schon immer.
Das Bett ist der einzige Ort wo man für sich ist für ein paar Stunden, es sei jedem gegönnt.
Meins muss hart sein, gute Qualitätsmatratze.
Niemals ungeduscht da rein, ihh (Sonst nächsten Tag direkt Wechsel)
Kein Kissen oder superflaches.
Nie nackt, wegen auskühlen, immer mit elastischer superduperbequem Kleidung.
Dunkel muss es sein, ganz dunkel, umso besser das einschlafen.
(Für Zeltfans hier vielleicht interessant; Bei dem französischen riesigen Sportladen der mit D anfängt gibt es neuerdings welche die tatsächlich innen total schwarz wie die Nacht sind, also permanente Dunkelheit garantieren sowie weniger hitzeanfällig sind für erholsamen Schlaf)
Durchaus oft Biber im Sommer wie Winter, allerdings alles in Mikrofaser, da Allergie und ich flauschiges liebe.
Dünnes Bettzeug, vollflächlicher Matratzenschutz drunter, einfacher Lattenrost auf Bettgestell oder selbstgebasteltes, alle paar Monate wenden und gut ist.
Und: Meine besten Ideen oder Pläne entstehen grundsätzlich im Bett.

*g*
**********rtune Mann
25 Beiträge
Mein Horror ...
im Schlafzimmer sind Wecker mit LED-Licht und noch fieser sind Geräte im Stand-By Modus, bei denen dann nur so ein kleine rotes Lämpchen an ist.
Ich habe schon diverseste Male in fremden Schlafzimmern alles abgehängt.

Und still muss es sein, und damit meine ich still. Alles was auch nur das kleinste Geräusch macht, stört die Nachtruhe. Dazu gehört dann auch schon mal der eigene Ehemann, der meinst sich hin und her wälzen zu müssen. Da könnte ich wahnsinnig werden.
****ore Frau
242 Beiträge
angepasste öhrschutz
Seit ich die habe schlafe ich erholsam und wache nicht bei jeden Pips. Und statt stuckschen von 2 bis 5 stunden, schlafe ich so lange wie ich mir Zeit gebe (grunde um wenig zu schlafen gibt mehrere ;-)). Das erstes mal die ich die benutz hatte, habe ich 13 Stunden am Stuck geschlafen (so stark war mein Bedürfnis!). Es hat so gut getan das ich jetzt sogar konditioniert bin das wenn ich die in die Öhren rein mache ich schläfrig werde *g*

Meine sind nicht zum schlafen gedacht, dafür gibt es softeren, aber da die angepasste zu die form mein Öhr sind, brauchen nicht drück in die öhr zu bauen um drinnen zu halten, wie die Oropax, und sind deswegen viel bequemer.

Ich war beim HNO Arzt wegen stress am arbeit, da ich jeder Kleinigkeit bei jedes nachbar Büro in der ganze korridor höre und manchmal es ist ob ich in eine Disko arbeiten würde. Er hat mich getestet und gesagt das ich "den grass wachsen höre". Ich kann es nicht glauben das ich so lange so schlecht geschlafen habe wenn die lösung so einfach war.

Es gibt von total blokade bis leichte filterung. Ich habe was bekommen mit den ich mich unterhalten kann aber alle andere Geräusche weg sind. Es gibt mir auch die sicherheit bei schlafen das wenn was richtig krackt (ich werde es trozdem hören) sonnst ist abends pur stille....

.... und es tut sooooo gut!

liebe grüße und erholsame Täume!
Marbore
Mir geht es genau so
Ich bin auch vor ca. einem Jahr durch Zufall darauf gekommen, ständig mit Ohropax zu schlafen.
Mir hat dann daraufhin eine Bekannte geraten, die Ohropax etwas (wohlgemerkt nur ein ganz wenig) in der Länge zu kürzen, und seit dem stören mich die Teile auch nicht mehr beim “auf der Seite schlafen“.
Zusätzlich bin ich auch noch dazu gekommen, dass ich die Teile vor dem einführen etwas anfeuchte, so dass die Dinger super ins Ohr gleiten.

Vor den ständigen Gebrauch der Ohropax war ich auch bei dem kleinsten Geräusch wach.

Ich habe zwar immer noch Schlafprobleme (die leider tiefersitzende Gründe haben), aber der Schlaf, vor allem in den ersten Stunden ist um Welten besser geworden.
Leider kann ich mein Zimmer wegen meiner Freundin nicht mehr stock dunkel machen, was mir bestimmt auch gut täte.
Das mit der wichen Madatze habe ich auch. Meine könnte gerne noch weicher sein, als diese sowieso schon ist.

mal ganz abgesehen von geräuschen, blinkenden feuermeldern oder nervigen nachbarn und deren elektrogeräten *dj*

Also kann ich nur jedem einmal raten, mal mit einem leichten Hörschutz zu schlafen.
Wer Angst hat, den Wecker zu verschlafen kann ja den Versuch ja einmal ein einem Wochenende machen.
äusserst treffende Themenbezeichnung ;)
...denn genauso fühlt es sich an.
Klingt in erster Linie (für Aussenstehende) zum Schmunzeln und maßlos übertrieben, ist es aber leider nicht.
Im Gegenteil, wir kennen ja alle die Auswirkungen, wenn wir unser Pensum an (notwendigem) Schlaf nicht bekommen.

Mein Bett nenne ich meine Insel, durch Vorhänge vom Rest abgetrennt und einfach nur weiss, überall.
Ich schlafe sehr weich auf Schaumstoff (zwei Matratzen übereinander! *ja*) oder im Wasserbett. Und NUR in Federn, sowohl im Kopfkissen (ausnahmslos!) als auch mit der Bettdecke (geht zur Not auch EINmal mit einer anderen Füllung), die übrigens riiiesig ist. Und ich brauche viele Federkissen im Bett, in der Endposition zum Schlafen dann allerdings nur ein einziges, mein Dünnstes. *g*
Ach so, nur in Baumwolle, denn das fühlt sich herrlich an.
Mittlerweile auch etwas empfindlich was das Magnetfeld der Erde betrifft, nach Norden ist einfach der beste Schlaf. (Und Kopf nach Süden im Umkehrschluss: schlaflos. Habs lange unfreiwillig ausgetestet, bis ich dann mal dahinter kam... an mehreren Orten, über mehrere Jahre.)

Hm, und die Geräusche. Kriege ich bei Bedarf recht gut mit einem Hörbuch in den Griff, aber eben nicht immer.
Kann mich nur nicht so richtig mit Ohropax anfreunden, denn erstens sind die doch total unbequem wenn man draufliegt, und zweitens verhindern die doch nur die Schallwellen, die direkt über das Ohr ins Innere gelangen, aber nicht den ´Druck´, den man über den ganzen Körper aufnimmt und spürt - wie handhabt ihr das denn?
Welche sind denn zum Schlafen nicht so "hart" (ja ich weiss, wir reden hier von Schaum)? *zwinker*
Tja, nur hab ich irgendwie die Vermutung, dass der Schlaf im Laufe der Jahre immer schwieriger wird, da man anscheinend immer sensibler wird, in Bezug auf manche Dinge. Hier bitte ich um Widerspruch und Gegenargumente, denn das möchte ich nicht so recht akzeptieren.

Schon etwas schräg, wenn man sich so seine Schlafgewohnheiten durchliest (oder die der anderen) - aber beruhigend, dass es definitiv noch mehr Leute gibt, die so sind.
Oder sogar noch schlimmer *lach*.

liebe Grüsse und immer eine gute Nacht.
Kann mich nur nicht so richtig mit Ohropax anfreunden, denn erstens sind die doch total unbequem wenn man draufliegt, und zweitens verhindern die doch nur die Schallwellen, die direkt über das Ohr ins Innere gelangen, aber nicht den ´Druck´, den man über den ganzen Körper aufnimmt und spürt - wie handhabt ihr das denn?
Welche sind denn zum Schlafen nicht so "hart" (ja ich weiss, wir reden hier von Schaum)?

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Ohropax von einem namhaften Pflasterhersteller gemacht (siehe unten), wie gesagt um ca. 2 -3 mm mit der Schere gekürzt, um auf der Seite liegen zu können.

Tja, nur hab ich irgendwie die Vermutung, dass der Schlaf im Laufe der Jahre immer schwieriger wird, da man anscheinend immer sensibler wird, in Bezug auf manche Dinge. Hier bitte ich um Widerspruch und Gegenargumente, denn das möchte ich nicht so recht akzeptieren.

Bei mir liegen der Hauptgrund an meinen Schlafstärungen wohl an meiner derzeitigen Situation, wo ich nicht weiß, wie ich der entfliehen kann – soll.

Aber, da wir hier ja alle sehr hochsensibel sind, und viel mehr merken – fühlen als andere, habt ihr bei Schlafproblemen schon einmal über Wasseradern oder Erdstrahlen nachgedacht?
Mir hatte die Erkenntnis damals sehr viel gebracht. Ich merke die Strahlung sogar im Häusern in der 8 Etage, um dann Nachts schweissgebadet aufzuwachen oder Herzrasen zu haben.
Nur so einmal als Anregung.
Wer nicht mehr darüber für sich wissen will, sollte nun hier aufhören zu lesen.

Also: nach meiner Meinung und Erfahrung merk man, dass man auf Wasseradern reagiert, dass man an manchen Stellen super schlafen kann, an anderen (z.B. dem eigenen Bett) wiederum überhaupt nicht. Das nächste gute Merkmal ist, dass man z.B. jeden Morgen sehr schief im Bett aufwacht (der Körper versucht unterbewusst aus dem besagten Bereich zu fliehen), oder immer mit angezogenen Beinen oder so.
Wenn ihr das an euch merkt, solltet ihr einmal tiefsinniger drüber nachdenken.
Wie man das genauer dann feststellt, kann ich gerne einmal per PN schreiben.
Keine Angst, will nichts verkaufen, man kommt mit Hausmittels als Messwerkzeug hin, aber ich will keinem etwas einreden, was er nicht möchte.
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Ohropax von einem namhaften Pflasterhersteller gemacht (siehe unten), wie gesagt um ca. 2 -3 mm mit der Schere gekürzt, um auf der Seite liegen zu können.

ich hatte sie sogar HALBIERT, und sie stören mich trotzdem beim Liegen. *schweig*
Hab ich noch vergessen; Fern von Steckdose mit Kopf, mind. 1 Meter und keinerlei technische Geräte an/standby oder am besten ganz weg.
Selbst mein einfacher Wecker läuft auf Batterie, frei vom Netz, nichtmals nur Empfang per Funk.
Es ist tatsächlich so das ich dann sonst viiiel unruhiger schlafe.
Natürlich auch keine nervende tickende Uhr oder ähnliches.
Wenn es vorkommt das ich mal woanders übernachte (ungern) dann ist das natürlich meist ebenso, alles raus oder Stecker ziehen sonst wird das mit dem Schlaf nichts.
Viele können ja damit überhaupt nix anfangen und schlafen regelrecht im Strahlenbad, weiss auch nicht ob das auf Dauer so gut ist.
Wir werden ja leider von überall heutzutage bestrahlt, ansich ne Frechheit sowas aber wenigstens kann man etwas für sich und sein Gewissen noch was tun.
Es gibt mittlerweile sogar viele Gemeinschaften, Kommunen o.ä. wo darauf äußersten Wert schon in der Bauphase gelegt wird.
********gika Frau
731 Beiträge
20 Jahre Schlafstörungen und dabei häufig mal die Flöhe husten hören, also ich kann definitiv auch ein Lied darüber singen.
Das perfekte Kopfkissen habe ich leider noch nicht entdeckt (vielleicht sollte ich mal Federn testen ...)
In anderen Betten (Hotels, Appartments, etc.) sind mir die Matzratzen grundsätzlich zu hart, da ist rumwälzen vorprogrammiert. Von diversen Lichtquellen bzw. Geräuschen einmal ganz abgesehen. Mein Partner trägt ebenfalls nicht gerade zur gemütlichen Nachtruhe bei (schon lautes Atmen stört mich ...). Ohropax machen die Nacht angenehmer, allerdings nur so lange wie meine Ohren mitspielen. Irgendwann fängt der Gehörgang an zu jucken und dann wache ich davon auf. Deshalb ist es leider nicht die optimale Lösung und ich lasse sie deshalb seitdem wieder weg. Keine Ahnung, ob es spezielle Stöpsel für mein Problem gäbe. Wenn jemand einen Tipp diesbzgl. hat: sehr gerne.

Was bei mir mehrheitlich geholfen hat, ist Akupunktur. Einziges Manko: Ständige Wiederholung erforderlich. Der Effekt lässt nämlich recht schnell nach. Das geht auf Dauer ganz schön ins Geld, ist halt leider keine Kassenleistung. Hab es deshalb seit über einem Jahr nicht mehr gemacht. Dementsprechend schlecht schlafe ich bedauerlicherweise momentan.

Zumindest habe ich noch ein paar weitere Gedankengänge aus den Beiträgen mitgenommen: Funkwecker (schlecht?), Wasseradern (sind dort welche?), generell Elektrosmog (wie ist das eigentlich in Bezug auf das Wasserbett?) und mir immer noch ein Dorn im Auge: der Fernseher im Schlafzimmer (*seufz*), wobei ich anmerken muss, dass ich vorher ohne ihn nicht wirklich besser geschlafen habe.

Ach ja, gleich noch eine weitere Frage: Wo bekomme ich ein möglichst dünnes Federkissen her?

Irgendwie weiß ich beim Schlafen auf der Seite auch nie ganz, wohin mit meinem unteren Arm. Kennt jemand dieses merkwürdige Problem oder bin ich die einzige, die ewig lange braucht, eine einigermaßen bequeme Position für den besagten Arm zu finden?
*****ega Frau
15.632 Beiträge
********gika:
Funkwecker (schlecht?), Wasseradern (sind dort welche?), generell Elektrosmog (wie ist das eigentlich in Bezug auf das Wasserbett?) und mir immer noch ein Dorn im Auge: der Fernseher im Schlafzimmer (*seufz*), wobei ich anmerken muss, dass ich vorher ohne ihn nicht wirklich besser geschlafen habe.

Dass das ganze funktechnische/elektrische Zeug nicht gut beim Schlafen ist, weiß man schon lange.
Ein Fernseher käme mir nie ins Schlafzimmer, denn in dem Zimmer schlafe ich, fern sehe ich anderswo. Im Urlaub nehme ich das in Kauf, stört mich auch nicht, ist ja limitierte Zeit.
Nachts schalte ich die Heizung in meinem Wasserbett aus, jetzt braucht man sie ja eh nicht mehr.

Kissen kriegst du in Matratzen- und Bettengeschäften, auch in Kaufhäusern und Möbelläden. Einfach mal testen, was du als angenehm empfindest, denn Federkissen ist nicht gleich Federkissen.
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
********gika:
In anderen Betten (Hotels, Appartments, etc.) sind mir die Matzratzen grundsätzlich zu hart, da ist rumwälzen vorprogrammiert.
oh ja... das geht mir genauso... ich "habe rücken"... erst "nur" die bandscheibe... aber jetzt seit september letzten jahres noch wirklich üble zickereien vom iliosakralgelenk... und jetzt schon *panik* wegen dem ferienhausbett im sommer... *heul*... ich hab schon überlegt, mir eine matratzenauflage zu kaufen und für alle fälle mit zu nehmen... *nixweiss*
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
ach jaaaa...

ganz vielen lieben *danke* für den tipp mit dem kürzen der oropax... das is einfach supergenial... nix drückt mehr und es is herrlich ruhig... dankedankedanke
********gika Frau
731 Beiträge
@*****ega
Den blöden Fernseher haben wir wegen meinem Partner im Zimmer. Jahrelang hatten wir keinen, aber er hat sich immer beschwert, dass er dann unten auf der Couch einschläft und mitten in der Nacht total gerädert aufwacht. Irgendwann hab ich dann nachgegeben, sicher keine gute Idee ... seufz

Wie weit kühlt das Bett den in der Zeit runter? Viel kann es ja nicht sein, oder? Weil zu kalt ist für einen selbst ungesund und zusätzlich für das Material schädlich. Deshalb wäre ich bisher nie auf den Gedanken gekommen, den Stecker zu ziehen.

Nun, dann muss ich mich wohl in ein echtes Geschäft begeben - so als Dauer-Onlinebesteller (keine hektischen Menschen, kein Kaufstress - herrlich *g* ) eine Herausforderung, aber dem muss ich mich dann offensichtlich stellen.

@******fun
Jaja, der leidige Rücken, bei mir vor allem der Nacken und bei Fremdbetten irgendwann auch der Rest ...
Vor den Betten graut es mir jedenfalls auch stets aufs Neue. Aber da ich reisen nun mal liebe, nehme ich den mangelnden Schlafkomfort in Kauf. Naja, kann ja leider noch nicht einmal behaupten ich würde zu Hause normalerweise besser schlafen ...

Wir haben uns solche Matratzenauflagen zwar geholt, sie bisher allerdings noch nicht anwenden können. Auf Fernreisen machen sie zu viel an Gepäck und Gewicht aus. Wirklich sehr schade ... *snief*
Aber wenn es mal wieder ohne Flieger auf Reisen geht, werden sie garantiert im Koffer verstaut.
Hallo sunny4fun

ach jaaaa...

ganz vielen lieben *danke* für den tipp mit dem kürzen der oropax... das is einfach supergenial... nix drückt mehr und es is herrlich ruhig... dankedankedanke

schön, wenn es dir auch wie mir geholfen hat
Signismagika,
wegen Kissen:
Viele Kissen kannste heutzutage selbst regulieren wie dick und hart, also seitlich alles ob rein oder raus die Bäuschen (Mikrofaser).
Dann gibt es noch Wasserkissen.
Dann gibt es noch aufblasbare aus dem Campingbereich, da kannst auch regulieren.
Also alles schön flexibel zu händeln.
Probieren geht über studieren...... *g*
********gika Frau
731 Beiträge
Wasserkissen? Also so wie Wasserbett nur als Kissen?

Ich glaube ich probiere erst mal das Federkissen bzw. gehe in ein Geschäft und lieg mich durch. *zwinker*

Zwei Schlafstöraspekte hab ich noch vergessen: Stress und Gedanken. Mein Kopf kann sich bisweilen geradezu totdenken, bevor der überhaupt Schlaf in Erwegung zieht.
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
********gika:
Zwei Schlafstöraspekte hab ich noch vergessen: Stress und Gedanken.
*hi5* das kenne ich auch...

aber ich habe mittlerweile für mich einen trick dagegen gefunden:
klassische musik, ich kann auf meinem fernseher sf-classic-radio anmachen (da gibt es keine störenden nachrichten oder zeitansagen), den timer auf ne stunde stellen und mein hirn wird abgelenkt und ich kann einschlafen *zwinker*

nun ist es aber so, dass ich klassische musik sowieso gerne zur entspannung höre... wer nich auf klassik steht, nutzt vielleicht lieber naturgeräusche (gibt es auf cd), meditationsmusik oder andere musik, die für ihn/sie entspannend wirkt... bei mir hilft es meist echt gut *top*
********gika Frau
731 Beiträge
Musik wäre vermutlich mit Zweitperson im Schlafgemach ein Diskussionspunkt. Aber einen Versuch wert ...

Hmm, hab gerade gesehen das ich Erwägung falsch geschrieben habe - jaja, wenn man unausgeschlafen ist und im Stress schreibt ... *zwinker*
Ja, hab ich mal irgendwo gesehen.
Ob das wie mit Wasserbetten ist weiss ich nicht, kenne mich damit nicht aus, da kein Fan davon.
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Let the music play!
Die richtige Musik kann beim Einschlafen sehr hilfreich sein - ich mag gar nicht mehr ohne!

Allerdings gibt es Musik, die besonders gut dem Gehirn beim Abschalten hilft, andere eher weniger (Rammstein Fans aufgepasst! *zwinker*)

Klassische Musik ist auch nicht gleich klassische Musik - der "Ritt der Walküren" ist eher aufwühlend, barocke Musik (Bach, Händel) dagegen wird zB auch gerne beim Autogenen Training eingesetzt.

Youtube bietet ein nahezu unerschöpfliches Reservoir, ich habe mir zB mehrere Klangschalen-Meditationen auf den iPod geladen. Einfach die Suchbegriffe Meditation, Entspannung, Relax oder, wer´s mag, Naturkläne eingeben, ´reinhören und downloaden.

Die Lautstärke sollte sehr dezent sein, und auch wer einen Fernseher im Schlafzimmer hat (ganz übel für die Schlafhygiene - ja ja, so heißt das wirklich!) diesen lieber ganz auslassen (Bilder wirken auf´s Gehirn anregender als Geräusche) und die Musik von CD/iPod laufen lassen.

Hier mal ein Beispiel:

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.