Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Genius Gesellschaft
249 Mitglieder
zum Thema
Das böse Alter und der liebe Sex449
Diverse Themen. haben mich auf die Frage gestossen, inwiefern sich…
zum Thema
6 Jahre ohne Sex ....135
Guten Abend, Ich habe vor ein paar tagen einen alten sexkontakt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HSP und das "alter"

******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
HSP und das "alter"
angeregt durch das aussage in dem thread Zarte Saiten: schlafen wie die prinzessin auf der erbse... "Tja, nur hab ich irgendwie die Vermutung, dass der Schlaf im Laufe der Jahre immer schwieriger wird, da man anscheinend immer sensibler wird, in Bezug auf manche Dinge." von http://www.joyclub.de/my/3340295.transparente.html würde ich gerne einen eigenen thread zu dem thema eröffnen...

je älter ich werde *oma* um so mehr fällt mir meine hs auf und steht mir manchmal mehr, manchmal auch weniger als früher im weg...

mit manchem komme ich besser klar, solange ich mit mir halbwegs im reinen bin *omm*

aber vieles erschöpft und quält mich richtig, was ich vor 10 jahren noch viel lockerer weggesteckt habe... *autsch*

geht es euch auch so? *oma* *opa*
und habt ihr evtl. tipps dafür... bzw. dagegen? *zwinker*
Ach, am besten gar nicht erst großartig drüber nachdenken.
Wir werden alle ruhiger, die Sichtweisen verändern sich ständig (mehr oder weniger) was auch gut ist und von Leben zeugt.
Entweder passt das den Leuten oder nicht, viele funktionieren ja nur noch.
Das Wesentliche wird wichtiger, man weiss was man will/nicht will und darum seine ganz eigenen Ansprüche/Ansichten dann entwickelt/hat.
Trifft man dann auf zwischenmenschliche Begegnungen, z.b. Frau auf Mann, ist die Wahrscheinlichkeit eher gegeben, das Frau da immer weniger/kaum Kompromisse eingehen will als vor 20/30 Jahren, wo gewisse Dinge zudem auch gar nicht so relevant waren/darüber nachgedacht wurde.
Die Folge sind natürlich vemehrte Singlehaushalte und Überforderung sowie Frust der Männer, die dann die verschiedensten Wege einschlagen das ihr Weltbild wieder stimmt.
Das machen wir Frauen auch.
Tja.....
Ist schon eine komische Welt geworden.
Ich denke nicht, dass das unbedingt mit HSP zu tun hat, dass man manches im Alter weniger ertragen kann - vielleicht ist es nur bei sehr sensiblen Leuten mitunter noch verstärkt.

Viele Dinge nerven einen halt einfach, je älter man wird - weil sie nicht mehr dem eigenen Alter entsprechen. Lärmende Schülergruppen in der S-Bahn, wenn man in Ruhe ein Buch lesen mag, Party im Wohnhaus, wenn man schlafen mag, Müll, Dreck und Hundescheisse auf den Gehsteigen, die man früher gar nicht wahrgenommen hat ...

Ich bin vor einem Jahr zwangsweise umgezogen (Eigenbedarfskündigung) - was hab ich gehadert. Und dann? Jetzt wohn ich in einer winzigen Wohnung mit riesigem Balkon *freu* und bin in meiner Wohnanlage fast die Jüngste. Und es ist so herrlich still, kein studentisches Partyvolk im Haus, keine tobenden lärmenden Kinder (ich liebe Kinder, nicht falsch verstehen) - aber im Alter liebe ich die Ruhe mehr *zwinker* zumal ich ja beruflich den ganzen tag von jungen Leuten umgeben bin.

Ich für mich sage mir, dass ich im Alter ziemlich spießig werde *lol* (also was Lärm und so angeht, nicht was Sex angeht ...) ... und ich beobachte das bei vielen Leuten auch in meinem beruflichen Umfeld und die sind sicherlich nicht alle zart besaitet.
HSP verstärkt das alles wohl nur.

Empfindlicher werden - glaube ich alle im Alter
wir stehen auch einfach dazu zu äußern was uns stört, früher habe ich das eher als gegeben hingenommen.
Heute bitte ich schon mal spielende Kinder, doch etwas weniger zu kreischen beim Spieln, die machen das dann sogar *top*
Kann das also eher einfordern als früher.
Ich bitte meinen Sohn mit beim Tragen zu helfen, auch wenn ich es grade noch so schaffen würde.
Er ist jung, hat Kraft, warum soll ich mich da quälen ?

Noch vor zehn Jahren, habe ich ein 30 liter Fass, ohne Probleme gewuppt,
heute keuche ich bei einem Kasten Cola, so ist das in ganz vielen Gebieten.

Ja, ich lasse nach und finde das auch vollkommen normal.
Da mir mein HSP-Sein noch gar nicht so lange bewußt ist, kann ich das jetzt darauf bezogen
nicht so klar sagen; aber generell werde ich hellhöriger; schlafe immer noch gut, aber nimmer so
tief etc...
Mit lauten Festen mag ich schon länger nix mehr anfangen - also zusätzlich zum menschlichen "Lärm" noch laute Mucke, da muss ich weg...
Gibt aber auch viele Sachen, bei denen ich gelassener werde, gerade seit mir HSP bewußt ist
und ich sozusagen "einen Grund" habe, sensibel zu reagieren.
Was mir nicht passt, wird abgeschafft, wenn absehbar, dass sich da nix mehr ändern wird.
Menschen, die immer nur negativ & am jammern sind - ohne dabei IRGENDWAS in ihrem Leben
zu ändern - von denen lasse ich mir nimmer die Luft wegschnaufen.

*zwinker* an und für sich also ne gute Sache, dieses "Alter"
LG.Klaus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.