Ich habe vor 14 Jahren Heuschnupfen entwickelt, als ich in eine Gegend gezogen bin, in der es viele Bäume und Gräser gab, vor allem Beifuß.
Es war davor schon leicht absehbar. Das erste Mal hatte ich es gemerkt, als ich zu Hause ein paar Birkenzweige in der Vase hatte. Ich war nur noch am Niesen.
Dann nach dem Umzug wurde es richtig schlimm. Ein Allergietest ergab eine Allergie auf alle möglichen Gräser- und Baumpollen. Ständiger Schnupfen und juckende Augen. Nachts bzw. im Liegen Atemprobleme, da die Nase zu war. Im Laufe der Jahre hat es sich gebessert (wahrscheinlich habe ich mich selbst immunisiert, da ich den Pollen ständig ausgesetzt war).
Desweiteren habe ich schon immer eine Nickelallergie. Ohrringe, Ketten, Uhren - kann alles problematisch werden. Ich bekomme dann juckende Pickelchen an den Stellen.
Außerdem glaube ich, dass ich bestimmte Anästhetika nicht vertrage. Zumindest reagierte ich früher darauf häufig mit Ohnmacht.
Sonne geht auch nicht. Zum einen verbrenne ich ganz schnell, bin dann krebsrot und die Haut ist noch tagelang danach richtig heiß (man könnte sich an mir aufheizen). Zum anderen bekomme ich ganz leicht einen Sonnenstich (mit Kopfschmerzen und Übelkeit).
Und dann wären da noch irgendwelche Stoffe in Pflegemitteln und Kosmetika, die ich nicht vertrage (ohne sie benennen zu können). Schaumbad, Duschbad, Gesichtsmasken können zu roten Flecken im Gesicht führen. Ich war bisher nur einmal bei einer Kosmetikbehandlung. Die Kosmetikern war hinterher ganz erschrocken über die roten Flecken in meinem Gesicht. So was hatte sie noch nie erlebt.
Bei einer Gesichtsmaske zu Hause hatte mein Gesicht auch mal ganz heftig reagiert: die Stellen, auf der die Maske aufgebracht waren, brannten, waren feuerrot und heiß. Ich sah aus, als wäre ich im Gesicht verbrannt. Da war ich selbst total erschrocken.
Ich bin daher jetzt vorsichtig mit solchen Produkten.
Einen Zusammenhang zu HSP habe ich aber auch noch nie gesehen.
Und handelt es sich dabei überhaupt um Autoimmunkrankheiten?
Ich habe in der Umfrage nichts angekreuzt, da ich es nicht weiß.