Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Genius Gesellschaft
249 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

hsp und intuition

******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
hsp und intuition
beim lesen des artikels http://beatyesterday.org/de- … tent=LinkAd&utm_term=diverse hab ich überlegt, ob wir hsp durch die gesteigerten impulse unserer sinnlichen wahrnehmung besonders intuitiv sind?

ich hab mich schon sehr oft hinterhher geärgert, wenn ich meinem bauchgefühl nicht gefolgt bin und es doch richtig gewesen wäre! *motz*

wie stark gebt ihr eurem bauchgefühl nach?
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
ich finde Intuition ist ein sehr hohes Gut...
...man muss ihr nur Vertrauen und sie wach halten...mit neuen Reizen...sich auch mal auf Neues einlassen...mit allen Sinnen wahrnehmen...in sich schauen...Gefühlen nach spüren...

Persönlich, verlasse ich mich zu 100 Prozent auf meine Intuition...erst nach der Bauchentscheidung...kommen zur Umsetzung, meine rationalen Gedanken und Lebenserfahrungen hinzu.. *top*
******s64 Frau
335 Beiträge
Die Intuition und ich gehen dankenswerterweise wieder viel, viel häufiger gemeinsame Wege.

Wir durften und konnten uns wieder annähern. Es bedarf noch Zeit des gegenseitigen Kennenlernens und Vertrauens aber es wird immer besser *freu*

Viele Jahre war ich "Kopfmensch" und somit auch nicht authentisch.
Zum Glück öffneten sich mir Wege... wie ich meine Intuition wieder wahrnehmen kann und darf.
****ore Frau
242 Beiträge
Meine ist sehr jung...
...aber knackig! *zwinker*

Ich bin ein extrem rationelles Mensch. Will das nicht verlieren, aber manchmal würde ich gerne meine Kopf und meine Sicherheits/Perfektionismus Bedürfnisse per Knopf ausschalten wollen!!!

Intuition!? Ich habe jetzt die krasse Entdeckung gemacht, wie unglaublich intuitiv ich als Kind war, und wie intuitiv ich gehandelt habe zu was mir gut tat (bzw. meine Zeiten allein zu suchen, nein zu sagen wenn es nicht passt, mich von den Lärm und licht schmutzen, etc) und wie ich in der gegen Richtung erzogen bin, bis ich diese Intuition und Bauchgefühl nicht mehr kannte.

Ich wüsste nicht mehr bis von ein paar Jahren die es überhaupt den Bauchgefühl existiere und die uńs was sagt. Aber ich bin jetzt sehr froh sie achtsam benutzen zu können. Die perfekte Lösung/Entscheidung existiert nicht, nicht im privat leben nicht in Arbeit, es ist so ein gutes Gefühl mit den Bauch zu entscheiden und die zu vertrauen!!!!!!

*g*
Danke
Für dieses Thema!

Mir ging es genauso... Jahrelang habe ich gegen mein Bauchgefühl gehandelt und es oft bitter bereut. Oder ich habe es erst gar nicht gespürt...
Jetzt entdecke ich es langsam wieder und es ist unglaublich... Ich bin überhaupt nicht esotherisch veranlagt, aber die Kombination aus der gesteigerten Wahrnehmungsfähigkeit durch HSP UND dem Vertrauen auf mein Bauchgefühl führt dazu, dass ich viel tiefer und weiter blicken und fühlen kann, als die reinen "Funktionsmenschen" in meiner Umgebung... Und dadurch auch Dinge spüre/weiß, die der Kopf gar nicht wahrnimmt.
**********Humor Mann
1.058 Beiträge
Seit
ich weiß, das ich hochsensibel bin, vertraue ich meinem "Bauchgefühl" eindeutig mehr und mehr. Was vorher nur eine Ahnung war, die mich eher unsicher werden lies, lässt mich jetzt zu Entscheidungen kommen, die sich für mich im Nachhinein immer öfter als die richtigen herausstellen. Ich war früher auch mehr Kopfmensch und habe mich dann geärgert, nicht meinem Gefühl vertraut zu haben.
***ie Frau
7.374 Beiträge
Für meinen Geschmack wird der Verstand hier zu stiefmütterlich behandelt. *liebguck*

Mein Verstand ist die Basis auf der meine Intuition sicher stehen kann. Diese Basis der Erfahrungen und Lösungsprozesse möchte ich auf keinen Fall missen. Und weil ich weiß - und das nicht vom Bauch, sondern mit meinem Verstand, dass ich alle Dinge hin kriege, nicht untergehe, egal wie stürmisch die Zeiten sind, kann ich meiner Intuition vertrauen. Meinem Gespür für die Dinge, kann Entscheidungen treffen, die sich gut anfühlen.
*********HN_bw Mann
14 Beiträge
Schön das hier zu lesen *g*

Ich war bis vor ein paar Jahren ein 100% rationaler Kopfmensch der weder Ahnung von Gefühlen hatte noch wusste woher sie kommen oder von wem sie kommen.

Ich treffe Entscheidungen heute fast ausschließlich nur noch nach meiner Intuition. Oder besser gesagt bereitet mein Verstand die Entscheidungen vor und Intuition wählt aus. Seitdem ich das mache werden alle meine Entscheidungen im Leben egal obs ums Einkaufen geht oder berufliche Entscheidungen viel treffsicherer!

Aber grad im Beruf ist es dann schwierig andere von meinen Ideen, Vorhaben und Entscheidungen überzeugen - Bauchgefühl und Intuition zieht in der IT-Branche recht selten *skeptisch*
*********ngmar Mann
383 Beiträge
*******anHN:
Ich treffe Entscheidungen heute fast ausschließlich nur noch nach meiner Intuition. Oder besser gesagt bereitet mein Verstand die Entscheidungen vor und Intuition wählt aus. Seitdem ich das mache werden alle meine Entscheidungen im Leben egal obs ums Einkaufen geht oder berufliche Entscheidungen viel treffsicherer!

Darf ich fragen wie Du es machst?
*****_84 Mann
58 Beiträge
Intuition + Logik = das beste aus zwei Welten
Ich hatte glaube ich mit anfang 20 eine Phase, in der ich besessen davon war all meine Entscheidungen und Regungen mit logisch-systematisch zu erfassen und zu verstehen. Auch wenn es eine sehr fruchtbare Zeit war, ich habe erkannt, das es bessere Modelle der Selbstreflexion gibt, da über die Jahre einfach die Komplexität zugenommen hat.
Ich glaube, Intuition setzt eine große Menge an Informationen im Arbeitsgedächnis vorraus, welche aber aktuell nicht bewusst verarbeitet. Wichtig dabei ist aber, dass man viele Situationen und Erlebnisse nocheinmal genau durchdenkt. Aber genau das machen wir ja meistens ohnehin *ja*

Wenn Menschen behaupten, sie hätten eine rein logische Entscheidung getroffen, werde ich hellhörig. Oft habe ich den Eindruch, sie möchten nur nicht als irrationale Wesen wahrgenommen werden. Man bedenke, die linke Gehirhälfte wird in unserer Gesellschaft überbewertet. Die Neurowissenschaft behauptet, wir selbst treffen keine Entscheidung mit unserem Gehirn, das Gehirn trifft die Entscheidung für uns und überlässt uns lediglich die Interpretation, die man sich dann auch irgenwie krampfhaft-logisch zurechtbiegen kann. Insofern kann jede Entscheidung meiner Meinung nach letztlich auch nur intuitiv begründet werden.

Intuitive Entscheidungen können nicht erzwungen werden, denn es gibt keinen Algorithmus dafür. Es wird aber besser, wenn man seinen ambivalenten Persönlichkeitsanteil versteht.
Geht nicht immer
Ich würde gerne mehr meinem Bauchgefühl nachgehen. Ich befinde mich in einer schulischen Ausbildung und habe oft das Gefühl "jetzt würde ich mich gerne mit dem Thema beschäftigen" oder "Wow! Von dem Lehrer würde ich gerne Thema X lernen."
Jedoch ist etwas dergleichen in unserem Schulsystem nicht ansatzweise vorgesehen. Das macht mich ehrlich gesagt traurig, wenn ich darüber nachdenke.
Darüber hinaus treffe ich gerne Entscheidungen aus dem Bauchgefühl. Vor allem hier bei Joy hat mich mein Bauchgefühl schon oft gerettet. Wenn man dankend ablehnt und danach beleidigt wird, war es immer die richtige Entscheidung abzulehnen.
*****ben Frau
29 Beiträge
Ich kann mich nur anschliessen...
....das Bauchgefühl ist ein hohes Gut!
...und gerade bei Sex dates oder generell Dates habe ich gelernt meinem Bauchgefühl zu folgen und zwar immer feinfühliger. Es ist immer richtig! Ich brauche nur ein kleines merkwürdiges Gefühl zu haben und dann werde ich hellhörig und nutze dann meinen Verstand!
Das gilt auch in anderen Lebensbereichen.
Wenn Du also wissen willst, wie das geht, höre einfach auf die innere Stimme!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.