Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Genius Gesellschaft
252 Mitglieder
zum Thema
Welchen Wert legt ihr auf schöne Zähne?202
Beim Kennenlernen von Menschen stelle ich immer wieder fest, wie…
zum Thema
Gepflegte, weiße Zähne - ein Muss beim Sex?108
Ich stehe, wie die meisten wahrscheinlich, auf ein gepflegtes Gebiss.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

hsp und zähne...

******fun Frau
8.229 Beiträge
Themenersteller 
hsp und zähne...
ich war heute bei meiner zahnärztin... wiedermal... weil ich immer zahnschmerzen habe... schon seit vielen jahren, an diversen zähnen, mal mehr, mal weniger...

und sie sagt, was sie immer sagt... gut gepflegte zähne, zahnfleisch ok, keine karies, alles top... auch auf dem röntgenbild... alles prima... ich hab aber dennoch schmerzen *motz*

einmal musste mir ein zahn gezogen werden, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten hab... ich war sogar mal bei einem mikrozahnchirurgen, der meinte man könne den zahn nicht ganz wurzelbehandeln, weil meist soviele winzige nebenkanäle seien, dass man eh nie alle abtöten könnte... *heul*

ergo... sind es wohl nervenschmerzen... durch knirschen, oder die nebenhöhlen, oder, oder, oder... seufz...

geht das nur mir so? ich hab mittlerweile echt die nase voll... *fluch*

habt ihr ähnliche erfahrungen? hängt das evtl. mit hs zusammen?
und wenn ja, konntet ihr was dagegen/dafür tun?
******s64 Frau
335 Beiträge
Was mir spontan auffiel...
Hallo sunny4fun,

was mir spontan auffiel, dass es auch hilfreich ist, sich nicht nur die Zähne anzuschauen, sondern die ganze Person, sprich den ganzen Körper.
Wir wissen ja, dass alles mit allem zusammen hängt.

Vielleicht kann Dir ein guter Osteopath oder Akupunkteur weiter helfen. Die Ursache könnte wo ganz anders liegen als bei den betroffenen Zähnen. Wenn Du Interesse hast, sende ich Dir gerne informative Links dazu.
*****_64 Frau
2.338 Beiträge
Ich hatte es genau anders herum...
Jedes Mal, wenn ich beim ZA eine Behandlung bekam, schmerzten mir Wochen und Monate danach die Zähne, ziehende und dumpfe Schmerzen. Trotz nochmaligem Besuch, wo nichts gefunden wurde, war es echt nervig, besonders weil es auch bei heiß und kalt auftrat.
Dann nahm ich vor der Behandlung einige Male Bachblüten "RescueTropfen" und das Phänomen verschwand.
Osteopathie ist auch ein guter Gedanke.
Was mir noch einfiel, ist TrigeminusNeuralgie und Blutgefäße, die im Gesichtsbereich keinen Platz haben und dann auf Nerven drücken.
Moin 😀
Ja. Ich kenne diese Schmerzen.
Besonders heftig war es immer, wenn meine Seele schmerzte. Z. B. Als ich mit meinem damaligen Partner nicht mehr leben möchte und noch eine Weile aushielt.
Eine Zahnschiene half mir sehr. Am meisten jedoch die Trennung!
Heute habe ich keine Schmerzen mehr. 😊
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich habe auch häufig Zahnschmerzen. Besonders ein Zahn muckt immer wieder auf, obwohl er gesund ist. Es sind wohl wirklich Nervenschmerzen, die ziehen immer vom Zahn über die Wange bis in den Kopf.

Ich weiß von mir, dass ich knirsche, also kann da eine Ursache liegen. Außerdem habe ich empfindliche Zahnhälse, soviel weiß ich auch. Bei mir hilft es unter anderem, auf die richtige Zahncreme zu achten (keine mit Schleifpartikeln, keine Whitening-Zahnpasta, keine mit zu scharfem Geschmack) und eine Bürste für sensible Zähne zu nehmen. (die von Dontodent/DM kann ich empfehlen)

Seit ich das beachte, tut der Zahn zumindest nicht mehr so oft weh.

Lass vom Zahnarzt auch mal Deinen Biss prüfen. Wenn da was nicht richtig aufeinanderpasst, kommt es auch zu solchen Schmerzen.

Von Osteopathie halte ich persönlich gar nichts...
*******r82 Mann
287 Beiträge
ich kann da sehr gut mitfühlen
ich weiss das ich seit 10 Jahren keinen Sport mehr richtig ausüben kann da meine Kieferothopädie so gut/schlecht war das ich Achillessehnenprobleme hatte...

Aus Erfahrung hatte ich auch über Jahre Zahnschmerzen und der Zahn ist gerad aktuell in der Behandlung bei einem Endodontologen .Nachdem er über Jahre geschmerz hatte und nach einem Jahr erst im Röntgen ein Loch zu erkennen war.. Das Loch ist allerdings durch eine Überbelastung entstanden..

Da ich beruflich auch damit viel beschäftige weiss ich wie gross der Einfluss auf den gesamten Körper ist.

Durch zu hohe oder falsche Belastung kann der Zahn zu viel Druck bekommen und Schmerzen oder auch Schmerzen in die Zähne strahlen...

Mir hilft z.B. morgens nüchtern Öl ziehen... es zieht Giftstoffe aus dem Körper und ist gut bei Zahnfleischproblemen..

Übrigens kann man auch kineosologisch oder über spezielle Labore herausfinden ob man die Materialen der Ärtz/Zahnärzte überhaupt verträgt oder auch ob Medikamente etc. funktionieren...
********gika Frau
731 Beiträge
Empfindlich sind meine Zähne bzw. das Zahnfleisch jedenfalls. An manchen Tagen bekomme ich so ein unangenehmes teilweise auch stechendes ziehen.
Hin und wieder befallen mich auch Kieferkrämpfe (zählt das auch?) und bedauerlicherweise trotz bestätigter guter Zahnpflege bisweilen Entzündungen/Blutungen. Vielleicht hat es etwas mit psychischem Stress zu tun. Zum Glück ist es nicht mehr ganz so häufig wie früher.
******fun Frau
8.229 Beiträge
Themenersteller 
na... da bin ich ja froh, dass es anderen auch so geht... *puh*
****e57 Frau
33.131 Beiträge
Heilpraktiker
Ich würde sagen genau wie es sein kann wenn jemand Schmerzen, die von den Zähnen kommen können, so ist es auch umgekehrt.

Ganzheitlich untersuchen lassen. Mit Reiki arbeiten oder Klangschalentheraphie - Hypnosetheraphie vevor man sich einen gesunden Zahn ziehen lässt. Das dann auch wieder den ganzen Körper durcheinander bringen kann.
****nw Mann
3.525 Beiträge
"Ganzheitlich" ist mein Stichwort... *zwinker*
Hallo Ihr! *g*
Schon länger habe ich (als psychologischer Laie!) den folgenden Gedanken, immer wenn ich in diesen Thread schaue...

Die Zähne sind eng verbunden mit der Aggressivität, sie sind eine wichtige natürliche Waffe auch des Menschen.

Für Menschen, die nachts mit den Zähnen knirschen ist ein möglicher Therapie-Ansatz zu schauen, ob dies Zähneknirschen ein Ausdruck nicht ausgelebter Aggressionen ist und dort anzusetzen...

Der andere Gedanke zu diesem Thread ist der, dass sehr sensible Menschen auch ein hohes Aggressionspotential haben. Dies ist gut und wichtig so alleine schon, um ihre zarte Seele schützen zu können. Viele HSP kommen jedoch damit nicht klar, dass Sensibilität und Aggression untrennbar zusammengehören (müssen) und dass sich eine zarte Seele, eine hohe Verletzlichkeit und ein hohes Aggressionspotential nicht ausschließen, ganz im Gegenteil!
Angriffige Stimmungen werden oft unterdrückt, diesen wichtigen Teil der Seele lehnen HSP in sich selbst oft ab weil sie denken, dieser würde nicht zu einer sensiblen Seele passen.
Doch irgendwo wird sich diese Energie dann ihren Weg bahnen, möglicherweise auch in "unerklärbar" schmerzenden, gesunden Zähnen.
Dies wird sicher nicht immer so sein, doch ich würde diesen Ansatz in die Suche nach der Ursache schmerzender Zähne einbeziehen (neben all den rein körperlichen Ansätzen).
Die Wurzel dessen könnte auch in un-ausgelebten Aggressionen stecken.

Liebe Grüße
Aladin
****_K3 Mann
61 Beiträge
Zahnschmerzen ohne sichtbare Ursache
Hallo,

auch ich hatte lange Zeit Zahnschmerzen ohne erkennbare Ursache.
Die Zähne waren in Ordnung, das Zahnfleisch ebenso, Röntgen des gesamten Kiefers brachte auch keine Erkenntnisse.

Mein Zahnarzt empfahl mir schließlich, testweise eine Beiss-Schiene zu benutzen, die Nachts beim Schlafen zu tragen ist. Falls man nachts knirscht, so kann das helfen.

Das hat dann auch tatsächlich geholfen.
Mittlerweile weiss ich: Ich bin ein Stress-"Knirscher" *g*
Wenn ich Stress habe, dann verarbeite ich das nachts in den Träumen. Und dabei knirsche ich mit den Zähnen.

Diese Sache hat aber noch einen weiteren Aspekt:

Die Beiss-Schiene hilft mir, den Zahnschmerz zu beseitigen. Damit ist bei mir zwar vordergründig ein Problem beseitigt.

Aber der Zahnschmerz ist nur ein Symptom.
Die Ursache dagegen liegt darin, dass ich Stress, zwischenmenschliche Konflikte, Streit, Ärger, Angst, etc ... sehr an mich heranlasse. Bin halt recht sensibel.
Hier hilft mir - auf lange Sicht - die Meditation. Ich habe MBSR (Achtsamkeitsmeditation) gelernt, später dann mit Vipassana-Meditation vertieft; und das praktiziere ich regelmäßig.

Ergebnis der regelmässigen Meditation:
Ich bemerke schon in einem sehr frühen Stadium, wenn bei mir Streß aufkommt.

Dann versuche ich, die Ursache zu beseitigen und gegenzusteuern. (Das wiederum ist nicht so einfach, aber das wäre ein anderer Thread)

Schöne Grüße,
Paul.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.