Vor ziemlich genau Drei Jahren begann für mich und meine Nymphe ein Leben ohne Fernseher und Tageszeitung…ungewollt.
Das war schon ein komischer Zustand. Vor allem der Fernseher fehlte anfangs sehr. Es war beinahe wie ein Drogenentzug.
Als wir uns dann in unserem neuen Leben etwas eingerichtete hatten dachten wir auch über die Anschaffung eines Fernsehers nach, inklusive Satellitenschüssel. Aber es gab erst einmal Wichtigeres.
Der „Mangel“ an Informationen wirkte sich allerdings Positiv auf mich aus, ebenso auch der Gewinn an Zeit.
Zeit, die man dazu nutzen kann um zu leben, kreativ zu sein, sich dem zu widmen was man schon immer gerne mal gemacht hätte…und auch zum Denken.
Und worüber denkt man wenn man plötzlich seine Droge nicht mehr hat?
Genau, man denkt darüber nach was einem die Droge überhaupt gegeben hat…
Nachrichten von Katastrophen, Kriegen, Hunger, Mord und Totschlag, Korruption und Vetternwirtschaft, Lug und Betrug…
Alles bestens dazu geeignet um Angst zu schüren und Hass zu erzeugen…vor denen / auf die, die angeblich dafür verantwortlich sind.
Und unsere Politiker bedauern das alles sehr, sind zu tiefst betroffen, können aber nichts machen da ja die anderen die bösen sind.
Da kommt zu der Angst und dem Hass auch noch das Gefühl der Ohnmacht. Ein emotionales Gemisch das bestens dazu geeignet ist Depressionen zu erzeugen.
Warum soll ich etwas konsumieren was mich depressiv macht???
Und dann kommen auch die ersten Zweifel über das was uns die Massenmedien mitteilen.
Nun, bei der Nachrichtenfülle auf dieser Welt wären die Medienmacher überfordert. Sie können nicht alles an uns weiterleiten. Also filtern sie. Sie geben uns nur das weiter von dem sie meine was wir es wissen sollen…was wir es glauben sollen.
Und neben dem, dann doch extrem gefilterten, Nachrichtensektor gibt es auch noch den Unterhaltungsbereich.
Doch was wird uns da geboten?
Meist schnell und billig produzierte Serien, Sportberichterstattungen (also meist doch bloss Fussball), Quiz und Krimi. Gelegentlich auch eine Wiederholung und das alles gut durchsetzt von Werbung für Dinge die man eigentlich nicht braucht.
Werbung ist nun mal das Geschäft mit dem sich so ein Medienkonzern finanziert (aber das ist ein anderes Thema)
Warum soll ich mir das antun? Es ist Zeitverschwendung. Die Zeit, auf die ich zurückblicken kann ist eh schon um einiges länger als die, die noch vor mir liegt.
Und es ist doch kein wirkliches Leben sich nach getaner Arbeit vor den Fernseher zu hängen und auf den Schlaf zu warten. Das ist ein dahinvegetieren.
Nein, und darin sind meine Nymphe und ich uns einig, so ein Ding kommt uns nicht mehr in Haus.
Pan