Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
862 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schusseligkeit

Schusseligkeit
keine Ahnung ob es an mir liegt,
ob ich einfach immer zuviel im Kopf habe...

bin da einfach ohne Strukrur

ich suche meinen Schlüsselbund und meine Tasche min. 3 mal am Tag.

Normal ist anders *g*

wenns am HSP liegt, dann akzepiert
allerdings denke ich oft ich bin auch
https://de.wikipedia.org/wik … raktivit%C3%A4tsst%C3%B6rung

was könnte ich tun ?
Guten Morgen,

wenn es ADS / ADHS ist könntest Du zu jemanden gehen,
also zu einem Psychiater, der sich damit gut auskennt...

Falls er es Dir diagnostiziert und du Ritalin o.Ä. bekommst,
merkst Du den Unterschied sofort, weil die Konzentration
sofort besser wird...

Nur am hochsensibel sein kann es glaube ich nicht liegen...

Was sonst noch hilft, aber auch bei ADS / ADHS,
sind feste Plätze einrichten und Strukturen schaffen,
damit eine Entlastung eintritt, und das Durcheinander
geordneter wird....

Ist meine Meinung und ist nicht allgemein Gürtig.
******fun Frau
8.229 Beiträge
**********ung17:
Falls er es Dir diagnostiziert und du Ritalin o.Ä. bekommst,
merkst Du den Unterschied sofort, weil die Konzentration
sofort besser wird...

das ist NICHT korrekt, ich habe patienten mit adhs bei denen eine mehrfach abgeklärte und fundierte diagnostik vorliegt und das ritalin dennoch nicht den gewünschten erfolg bringt.

oft hab ich erlebt, dass ungewollt... während einer ritalinbehandlung... teilnahmslose und apathisch wirkende patienten hinterlassen werden...

außerdem ist es häufig so, das hsp medikamente anders umsetzen und verstoffwechseln... zum teil sogar völlig unvorhersehbar... gerade was solche Psychopharmaka betrifft...

deshalb bitte ich um sorgsame ratschläge was medis betrifft. das kann, wie du ja schon geschrieben, hast ein arzt besser beurteilen. aber da viele ärzte von hsp bis dato immer noch nichts gehört haben... ist auch das mit vorsicht zu interpretieren... *zwinker*
******fun Frau
8.229 Beiträge
@eva_mariposa
ich kenne das aber auch...

storys der letzten vier wochen:

• ich habe die fernbedienung aus dem wohnzimmer mit ins schlafzimmer genommen und erst batterien gewechselt, sie dann auf den boden geworfen um schließlich nach fünf minuten fluchens darauf zu kommen, dass es die falsche is... *panik*

• ich hab versucht mit der fernbedienung zu telefonieren... ich kann dir versichern, das geht eindeutig nicht... *nono*

• ich hab postkarten gekauft und in den kühlschrank gelegt... *frier*

• und seit gestern bin ich auf der suche nach meinen schüssler salzen, die ich zwei stunden vorher noch hatte... *nixweiss*

ob das hsp is? keine ahnung... bei mir is das derzeit ne teilleistungsstörung durch stress... nich lachen... aber ich hab jetzt mal ginko eingekauft und versuche mehr pausen für mich zu finden. *omm*
****tox Mann
709 Beiträge
Schusseligkeit
Also erstmal ein par kleine Infos:

Lupenreiner ADHSler mit Medikamenten-Erfahrung widerspricht der Kombination Ritalin=automatisch bessere Konzentrationsfähigkeit.

ADHS ist auch keine Begründung für Schusseligkeit: Ich gelte in meinem Umfeld als der Finder. Ich finde (fast) alles wieder, was andere verlegt haben. Und weiß, wo mein Kram ist.

Schusseligkeit und Strukturlosigkeit gleichzusetzen ist wenig sinnvoll. Denn auch wenn ich scheinbar total chaotisch bin, so habe auch ich ein System, durch das ich mein Chaos organisiert bekomme. Auch wenn das auf Prinzipien aufbaut, welche nicht immer für andere verständlich sind.

So, nun zu möglichen alternativen Verhaltensweisen: Es ist oftmals eine Frage des Trainings. Denn "Werkzeug", ob nun Handtasche, Schlüssel, Nietenzange oder anderes, immer wieder an bestimmte Plätze zu legen (Schlüssel innen an die Tür, Handtasche immer an den gleichen Garderobenhaken oder außerhalb der Wohnung immer rechts direkt in handlicher Reichweite, Nietenzange immer wieder an den gleichen Platz auf der Lochwand) ist sehr hilfreich. Besonders, wenn man das mit positiven Emotionen verknüpft.

Eine Freundin ist die Königin der Listen. Was ihr genau gar nicht weiterhilft.
Eine andere lernt Fremdsprachen durch post-its an Alltagsgegenständen, die deren fremdsprachliche Bezeichnung aufweisen.

Strukturen sind hilfreich. Doch dabei ist entscheidend, WIE und WELCHE Struktur wirklich effektiv neue neuronale Pfade schafft und somit sich selbst verankert.
Ich bitte hiermit um Entschuldigung, es ist nur meine Meinung, und ich habe ja auf Ärzte hingewiesen und das nur die wenn sie sich auskennen eine gute Diagnose stellen können..... und ich bin dazu nicht kompetent....

Und ja, Schusseligkeit hat viele Ursachen, und auch da kann ich keine Diagnose stellen oder will eine stellen, weil ich die Person also den Themenersteller gar nicht kenne und auch nicht qualifiziert bin....

Ich habe nicht Schusseligkeit und Strukturlosigkeit im allgemeinen in Zusammenhang gebracht, sonder nur einen Vorschlag gemacht, was beim verlegen von Dingen helfen könnte, weil die Themenerstellerin ja die Sachen verlegt und damit keinen festen Platz für vielleicht wichtige Dinge hat... das war alles....

Vielen Dank auch für Eure guten und interessanten Vorschläge und Hinweise...

Und Stress ist auch ein wesentlicher Faktor.... und eigene Strukturen sind doch auch nicht schlecht...

Ich habe auch schon davon gehört, dass Ritalin im Zusammenhang mit ADS oder ADHS und HSP anders wirkt oder wirken kann, also ich bin kein Arzt, und damit kann ich nur meine Meinung oder meine Erfahrung wiedergeben und sonst nichts....
*****ega Frau
15.632 Beiträge
HSP und Schusseligkeit würde ich nicht in einen Topf werfen *nachdenk*

Bei meinen Kollegen gelte ich als strukturiert. Dennoch passiert es mir auch immer mal wieder, dass ich etwas suche.
Und das passiert immer dann, wenn ich die Dinge nicht mehr auf ihren Platz lege!
Ich würde also meinen Vorschreiberinnen zustimmen, dass das alles mit System zu tun hat.

Gib jedem Ding seinen Platz. Und der muss nicht für andere logisch sein, sondern für dich!
Meine Schlüssel landen z.B. alle in einer Holzschale neben der Tür, ebenso wie Geldbeutel oder was ich sonst noch so brauche, bevor ich das Haus verlasse. Natürlich bin ich auch immer wieder versucht gerade den Schlüssel irgendwo anders abzulegen. Sobald er liegt, ermahne ich mich selbst und bringe ihn auf seinen Platz.....
Zu oft habe ich ihn schon gesucht! Nun hat das Seltenheitswert.

Vorteil: Ich finde alles. Sogar ohne Licht *zwinker*
Nachteil: Ich mag es nicht, wenn Freunde mir beim "Aufräumen" helfen wollen. Gerade in der Küche fällt es mir am meisten auf (Spülmaschine ausräumen, Kühlschrank einräumen) *panik*
Ich brauche MEINE Ordnung.
****e57 Frau
33.131 Beiträge
Ich bin auch schusselig - das hat aber nichts mit ADHS zu tun. Zuviele Gedanken im Kopf - Immer schon mit den Gedanken weiter sein wie der Körper ist.

Es ist halt so - ich kenne viele die so sind. Es macht manchen Menschen einfach liebenswert.

Es wäre doch langweilig wenn wir alle gut trukturiert wären.

Ich bin sehr gut so wie ich bin - mit allen meinen Fehler - auch mit meiner Schusseligkeit.
*****tte Frau
3 Beiträge
Icih wüsste nicht, dass ich ADS hätte, aber bin oft extrem schusselig. Meine Erfahrung deckt sich mit den Beobachtungen, die einige von euch hier beschrieben haben: Stress, mit den Gedanken schon viel weiter, z.B. im Treppenhaus, obwohl ich noch nicht die Wohnung verlassen habe, Überfordert sein, bei mir ganz schlimm: Zeitdruck. Da drehe ich völlig durch. Renne von einem Zimmer ins andere und habe wenn ich dort ankomme vergessen, was ich da wollte. Mir hilft es daher bei Terminen eine Vorlaufzeit einzuplanen, die andere vielleicht völlig "überzogen" finden. Z.B. muss ich spätestens um 6:30 aufstehen, wenn ich um 9 Uhr das Haus verlassen muss. Diese Vorlaufzeit brauche ich einfach, um nicht in Stress zu geraten.
Der Tip mit den festen Plätzen für Gebrauchsgegenstände ist meiner Erfahrung nach auch hilfreich. Ich interpretiere das als Entlastung für mein ständig überlastetes System. Darüber, wo der Schlüssel liegt, brauche ich mir dann einfach keinen Kopf mehr machen - das schafft doch Aufmerksamskapazität für anderes. Ohne diese festen Plätze wäre ich aufgeschmissen, ehrlich.
Routinen im Alltag einzurichten und zu üben scheint mir sehr wichtig. Nicht nur Plätze sondern auch Pausen, Mahlzeiten, Aufstehzeiten, Schlafenszeiten. Ich merke, je mehr Regelmäßigkeiten ich einhalte, desto entspannter und zufriedener bin ich insgesamt. Das ist neben HSP vielleicht auch eine Sache der Persönlichkeit. Bei mir ist es halt so. Vielleicht finden das andere ganz gruselig....
Ein gewisses Maß an Schusseligkeit finde ich übrigens auch sehr sympatisch bei anderen *zwinker*
**********ack02 Frau
3.461 Beiträge
Kann es nicht sein, dass wir reizüberflutet sind und so viele Dinge im Kopf haben, das auch mal das ein oder andere hinten über fällt?? *zwinker*
*****tte Frau
3 Beiträge
Das sehe ich auch so, sinnliche Herrin. Eigentlich ist unsere Schusseligkeit nur ein Signal: Hey, ist mal wieder alles zu viel hier. Wo ist die Notbremse?!
****a72 Frau
7.760 Beiträge
Ach Eva...
Ich kenne dich ja nun schon recht gut und du weißt, wie ähnlich wir uns sind. Ich kann davon auch ein Lied singen....
Ich kenne aber auch deinen Tagesablauf etwas. Du hast schon viele feste Strukturen - teilweise sogar mehr wie ich, aber überlege doch mal, um wieviel Uhr dein Tag oft schon beginnt. Dann rennst du von A nach B und erledigst C auch noch so nebenbei. Achja - Lou will zwischendurch auch noch Gassi gehen und du kannst noch nichtmal in Ruhe ins Café gehen weil dein Handy zwischendurch klingelt und Leute vor der Tür stehen....

Ich will damit sagen, du kannst gar nicht (mehr) richtig abschalten und je mehr du zu tun hast und an je mehr Sachen du denkst, umso mehr schaltet dein Gehirn bei den scheinbar unwichtigen Dingen ab um die Ressourcen für wichtigeres bereitzustellen.
Mir geht es fast genauso - je mehr ich erledigen muss und je mehr mir die Zeit im Nacken sitzt umso schusseliger werde ich. Ich hab zB mal das Telefon in den Kühlschrank gelegt weil ich noch schnell den Tisch abräumen wollte.
Ich bin bald wahnsinnig geworden denn ich hab es erstmal nicht vermisst - erst als ich von der Arbeit kam. Das blöde ist, im Kühlschrank zwischen Tupper etc hat man das klingeln auch nicht so gehört.Mit dem Schlüssel wurde es tatsächlich erst besser als ich mir wie ein Mantra innerlich vorgesagt habe - der Schlüssel gehört ins Kästchen.
Ich denke nicht, dass es am HSP liegt und ich würde es bei dir auch nicht als ADS bezeichnen.
Fühl dich mal ganz lieb *knuddel* und *knutsch*

LG Tanja
Vielen lieben Dank für Eure hilfreichen Beträge.
Bin ich einigermassen beruhigt. Ändern kann ich wohl nicht viel dran,
es IST einfach zuviel für einen einzigen Menschen
Mein Therapeut hat mal gesagt: bei Ihnen ist die Festpallte einfach zu voll

Das mit dem Kopf voraus, kenne ich sehr gut.
Ich war mal beim Metzger und habe gesagt: ein ausgehobenes Bauernbrot
• gedanklich war ich schon beim Bäcker, zwei Häuser weiter.

Tanja, danke Dir besonders, Du hast es sehr gut getroffen.
****tox Mann
709 Beiträge
Frei-Räume
Wie ich mitbekommen habe, bist Du dauerbeschäftigt. Schaffe Dir ein, zwei Räume, die frei sind. Frei von Dauerkommunikationszwang, frei von Anforderungen und frei von Verpflichtungen... Das hat den Vorteil, dass das Hirn auch mal zur Ruhe kommt und die Prioritätenliste neu organisiert werden kann. *zwinker*
**********ack02 Frau
3.461 Beiträge
..dad geht mir auch so...
ich bin bei einer Sache und vermische sie schon mit etwas anderem und dann kommen komische Worte dabei heraus... so wie bei eva_mariapose das ausgehobene Bauernbrot.. *lol*
Ich kann Xenotox und andere nur beipflichten.
Feste Plätze für Gegenstände/Dinge = mehr Zeit = mehr Leben.
Je weniger davon umso befreiter.
Es gibt wichtigeres als seinen Plörren hinterher zu rennen, geht gar nicht.
Ich bin Autistin, da ist das normal.
Fast alles hat seinen Platz, wenn ich was will, greife ich zu, sozusagen blind, ich hasse suchen.
Schusselig bin ich auch manchmal aber das macht Menschen auch sympathisch *find
Nix ist ja perfekt.
Mir ist auch ein Verkäufer tausendmal lieber der erst seinen Kram erledigt und nicht zwischen Tür und Angel mir unüberlegte fehlerhafte/kaputte/problematische Ware verkauft.
Bei sowas verlasse ich immer den Laden und komme später wieder. (So als Beispiel)
Ich selbst handhabe es ebenfalls so, erst bei sich alles machen, dann erst alles andere.
Je mehr im Einklang umso weniger Schusseligkeit.
Diesen Freirraum der hier angesprochen wurde, Xenotox, das können aber leider nicht viele^^
Die Menschen sind zu sehr im Strudel mitgerissen, sie kennen nicht mehr das Nichtstum....was aber enorm wichtig ist um Eindrücke (gerade heutzutage die Massen davon) sacken zu lassen damit wieder der Kopf klarer wird und Platz für neues hat.
Ich verstehe dich sehr gut, liegt wahrscheinlich daran wegen dein vorheriges Leben.
****nw Mann
3.525 Beiträge
Ich möchte gerne deutlich drauf hinweisen, dass gemeinsam unsere HS genießen zu dürfen *zwinker* NICHT heißt, dass die Ausprägung bei uns allen gleich ist! Sehr im Gegenteil, zwar sind wir uns in vielem ähnlich, manches tritt gehäuft bei HSP'lern auf, doch sind wir auch sehr verschieden!

Manche sind extrem strukturiert, manche extrem UNstrukturiert, viele sind sehr schusselig und vergesslich, andere eben nicht...
Ich bin auch der Schussel-Typ und ja, ich glaube dass es BEI MIR mit HSP zusammenhängt und ich kenne manche HSP'ler, bei denen das ebenso ist. Bei mir hängt es sicher damit zusammen, dass mein emotional geprägtes Hirn sich am liebsten mit Gefühlen, der Wahrnehmung, dem Ausdruck von Gefühlen beschäftigen möchte (wie die meisten HSP-Gehirne) und im Bereich der Sprache und des (auch schriftlichen) Ausdrucks seine größten Stärken entwickelt hat... Doch das hat seinen Preis: Ich muss mir viele "to do"-Dinge aufschreiben um sie nicht gleich wieder zu vergessen und wenn ich emotional beschäftigt bin, passiert es zum Beispiel oft, dass ich in einen anderen Raum gehe... da angekommen denke ich oft "ömm, was wollt ich eigentlich hier?" *haumichwech*
oder... Ich beschäftige mich gerne handwerklich, doch wenn ich etwas werkele, vergeht bestimmt die Hälfte der Zeit damit, dass ich ein Werkzeug suche, das ich 5 Minuten vorher noch in der Hand hatte... *smile*

Das einzige was ich da tun kann ist: Aufhören mich darüber aufzuregen und akzeptieren, dass ich in manchen Bereichen(!) eben unstrukturiert bin, in anderen dagegen umso strukturierter und klarer.

Ich glaube, dass wir HSP da zwar nicht anders sind als andere Menschen, aber wie so oft eben ein wenig extremer...
eva mariposa, Du hattest gefragt "was kann ich da tun". DaGEGEN kannst du nach meiner Überzeugung gar nichts tun... Doch Du kannst es liebevoll annehmen wie es ist und dir Hilfsmittel angewöhnen:
Zum Beispiel die Tasche und den Schlüssel IMMER an den selben Platz zu legen... ich hole den Schlüssel IMMER aus der Tasche und hänge ihn IMMER an denselben Haken, auch wenn ich 5 Minuten später wieder raus muss... Handy, Fernbedienung, Telefon und co. sind IMMER an derselben Stelle etc...

Lieben Gruß
Aladin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.