Ich möchte gerne deutlich drauf hinweisen, dass gemeinsam unsere HS genießen zu dürfen
NICHT heißt, dass die Ausprägung bei uns allen gleich ist! Sehr im Gegenteil, zwar sind wir uns in vielem ähnlich, manches tritt gehäuft bei HSP'lern auf, doch sind wir auch sehr verschieden!
Manche sind extrem strukturiert, manche extrem UNstrukturiert, viele sind sehr schusselig und vergesslich, andere eben nicht...
Ich bin auch der Schussel-Typ und ja, ich glaube dass es BEI MIR mit HSP zusammenhängt und ich kenne manche HSP'ler, bei denen das ebenso ist. Bei mir hängt es sicher damit zusammen, dass mein emotional geprägtes Hirn sich am liebsten mit Gefühlen, der Wahrnehmung, dem Ausdruck von Gefühlen beschäftigen möchte (wie die meisten HSP-Gehirne) und im Bereich der Sprache und des (auch schriftlichen) Ausdrucks seine größten Stärken entwickelt hat... Doch das hat seinen Preis: Ich muss mir viele "to do"-Dinge aufschreiben um sie nicht gleich wieder zu vergessen und wenn ich emotional beschäftigt bin, passiert es zum Beispiel oft, dass ich in einen anderen Raum gehe... da angekommen denke ich oft "ömm, was wollt ich eigentlich hier?"
oder... Ich beschäftige mich gerne handwerklich, doch wenn ich etwas werkele, vergeht bestimmt die Hälfte der Zeit damit, dass ich ein Werkzeug suche, das ich 5 Minuten vorher noch in der Hand hatte...
Das einzige was ich da tun kann ist: Aufhören mich darüber aufzuregen und akzeptieren, dass ich in manchen Bereichen(!) eben unstrukturiert bin, in anderen dagegen umso strukturierter und klarer.
Ich glaube, dass wir HSP da zwar nicht anders sind als andere Menschen, aber wie so oft eben ein wenig extremer...
eva mariposa, Du hattest gefragt "was kann ich da tun". DaGEGEN kannst du nach meiner Überzeugung gar nichts tun... Doch Du kannst es liebevoll annehmen wie es ist und dir Hilfsmittel angewöhnen:
Zum Beispiel die Tasche und den Schlüssel IMMER an den selben Platz zu legen... ich hole den Schlüssel IMMER aus der Tasche und hänge ihn IMMER an denselben Haken, auch wenn ich 5 Minuten später wieder raus muss... Handy, Fernbedienung, Telefon und co. sind IMMER an derselben Stelle etc...
Lieben Gruß
Aladin