Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
39954 Mitglieder
zum Thema
Seid ihr stolz auf eure Körper?182
Bei meinem letzten Thema kam eine Diskussion auf die recht…
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sei einfach mal Stolz auf Dich

*****nja Frau
30.842 Beiträge
Themenersteller 
Sei einfach mal Stolz auf Dich
Sei einfach mal Stolz auf Dich

Jeder Mensch braucht Bestätigung.
Gerade das Lob und die Anerkennung durch den Partner, Familie und gute Freunde braucht und sucht jeder von uns auf seine Weise irgendwie.

Aber leider vergleich wir uns zu oft mit anderen und werden oft ständig von Selbstzweifel geplagt und dann noch der ewige Hang nach Perfektionismus.

Denn eigentlich sollte jeder Stolz auf sich sein, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute auch in diesem Augenblick.

Mit Stolz bezeichne ich ein positives Gefühl, ein empfinden großer innerer Zufriedenheit.
Den was wir über uns denken, hat eine enormen Einfluss auf das, was wir ausstrahlen, es gibt sicher viele Sachen, auf die DU stolz sein kannst, wir sollten es uns nur mal öfters bewußt machen.

Warum machen wir uns nur all zu oft das Leben zur Qual, wer braucht schon dieses Gefühl von Selbstzweifel. Wir sind alle nicht perfekt und jeder Mensch hat seine Fehler und Schwächen. Und wir sollten damit aufhören und selbst zu mobben, ständig zu kritisieren und fertigzumachen.

*beep* Warum quälen wir uns selbst als so ?
*beep* Was tut Ihr dann, damit es Euch wieder besser geht ?
*beep* Aus was seit Ihr bei Euch besonders Stolz ?
*****nja:
*beep* Warum quälen wir uns selbst als so ?
*beep* Was tut Ihr dann, damit es Euch wieder besser geht ?
*beep* Aus was seit Ihr bei Euch besonders Stolz ?
Hi,
Erstens: ist vermutlich Veranlagung, plus allgemeine Auffassung, dass man nie gut genug ist!
Zweitens: ich ziehe mich zurück, spiele Klampfe oder höre Mucke oder mach was mit den
Hunden im Freien; hilft fast immer.
Drittens: Ich verstehe (vermutlich), was mit "Stolz" gemeint ist, aber ich halte Stolz NICHT
für eine Tugend, eher im Gegenteil!
Wenn mich etwas stolz macht, fange ich gerne an, leichtsinnig zu werden, etwas hochnäsig etc
Ich bin lieber "dankbar" - so bin ich zum Beispiel sehr dankbar, seit 2000 keine harten Drogen
mehr genommen zu haben; seit 2008 auch Kiff&Kippen los zu sein.
Ich bin sehr dankbar dafür, mittlerweile mit etwas, was ich liebe, mein bissel Geld zu verdienen,
was ich zum Leben brauche...(Hundesitting)
Ich bin dankbar, sauberes Wasser zu haben, ein geschütztes Heim etc etc

Bitte nicht als Klugscheißerei auffassen, ich meine halt, begriffen zu haben, dass Wortwahl
sehr wichtig ist... *wink*

LG.Klaus
***ie Frau
7.369 Beiträge
Ach ich finde, ein wenig Selbstbeobachtung und -Kritik ist sicher nicht falsch. Selbstzweifel sind meiner Erfahrung nach eher auf einen negativen Blick in die Welt zurück zu führen.

An mir selbst zweifle ich nicht mehr. Ich bin gut, so wie ich bin. Meine Macken machen mich aus und meine Unzulänglichkeiten habe ich entweder akzeptiert oder ich arbeite daran, dass es so wird, dass ich damit klar kommen kann.

Was ich tat, damit es mir besser geht? Ich habe den Satz "ich kann nicht" konsequent in "ich will nicht" umgewandelt. Wenn ich etwas wirklich will, dann kann ich es auch. Punkt.

Und worauf ich stolz bin? Eigentlich auf echt Vieles. An manchen Tagen bin ich abends stolz, dass ich - trotz allem - gut durch den Tag gekommen bin. Ich bin stolz darauf als alleinerziehende Mama einen wunderbaren Sohn groß gezogen zu haben (jaja, ich weiß, den größten Teil hat er selbst gemacht *zwinker* ). Ich bin stolz unabhängig zu sein.
Ich finde gar nichts Negatives daran, stolz zu sein! Das ist wie die Becker-Faust. Dieses "YES", geschafft, gut gemacht.
*beep* Warum quälen wir uns selbst als so ?
*beep* Was tut Ihr dann, damit es Euch wieder besser geht ?
*beep* Aus was seit Ihr bei Euch besonders Stolz ?

1. meistens, wenn wir nicht bei uns selbst sind, das Ego die Anerkennung von außen zur Chefsache erklärt und wir das Gefühl von Unzufriedenheit und Reue empfinden

2. zu mir selbst zu kommen, mich wahrzunehmen und zu spüren alleine aber auch mit und durch andere.

3. auf mich und vieles was ich selbst und mit anderen objektiv und zweifelsfrei gutes und schönes erwirkt, geschaffen und erhalten habe. Ideell wie materiell oder spirituell.
*stolzbin*
Beckerfaust...
Admin faust yes, die hat was...und FEHLT BEI DEN SMILEYS *ja*

Let's work (of whatever we do) be proud!
********2206 Frau
7.621 Beiträge
Ich bin lieber "dankbar" - so bin ich zum Beispiel sehr dankbar, seit 2000 keine harten Drogen
mehr genommen zu haben;

Genau da bin ich echt bei dir krieger10 weil ich genau weiß, was es heißt *zwinker* zumindenst kann ich das gut nachvollziehen.

Natürlich bin ich auch stolz darauf, das ich das nicht mehr mache aber, im Gegensatz zu dir werd ich da nicht leichtsinnig oder hochnäsig weil, ich mir immer noch, in meinem Gedächtniss das bewahrt habe was beinahe aus mir geworden wäre.
Ich vergesse niemals wie kurz ich davor was alles zuverlieren was mir lieb gewesen ist.
Ich vergesse nie das Gefühl aus einer stumpfsinnigen Welt ohne Licht und Farben und ohne Gefühl...ich werd nie vergessen wie ich aus dieser Welt herraus, das erste Gefühl wieder hatte was mich glücklich gemacht hat.

Ich glaube wenn ich diese Wagschale mir so anschaue und ich durchaus mir das Recht nehmen kann, stolz auf mich zu sein...dann bin ich auch unendlich dankbar....mir selber und dem Menschen der in dieser Zeit für mich da war.
**e Mann
1.006 Beiträge
*beep* Warum quälen wir uns selbst als so ?

weil wir im "aussen" bestehen müssen.. und vielleicht eben noch nicht das lob von aussen oder von uns selbst ausreichend fühlen.. bzw. (noch) nicht zufrieden sind mit uns selbst.. mit der kreation des selbstes in dieser welt.

*beep* Was tut Ihr dann, damit es Euch wieder besser geht ?

hmm.. in mich selbst reinhören.. still werden.. (oder) im schmerz suhlen.. und versinken.. bis der phoenix meine hand ergreift.. und ich mich selbst aus dem sumpf ziehe.. wieder zu fühlen beginne.. und mich neu geboren im aussen in neue aktivitäten stürze.. die mit meinem innersten verbunden sind.

*beep* Auf was seit Ihr bei Euch besonders Stolz ?

stolz ist wirklich ein "schwieriger begriff".. auch wenn ich deine argumentation verstehe und teile. ich bin mit meinem inneren im reinen.. und vielleicht stolz, dass ich den grossen teil meines lebens bisher mir selbst, meinen idealen und herzthemen treu geblieben bin und versucht habe konsequent danach zu leben.. - auch wenn ich im aussen (noch) nicht alles nach meinen wünschen und träumen manifestieren konnte..
****e57 Frau
33.131 Beiträge
Stolz sein
Es gibt immer etwas auf da man bei sich selber stolz sein kann,


Eine einfache Affirmation

Ich bin wie ich bin und ich bin stolz darauf - das ich so bin wie ich bin.

Ich bin sehr gut so wie ich bin und darauf bin ich stolz
*****nja Frau
30.842 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man alles was einem begegnet oder passiert, als Möglichkeit zum innerem Wachstum ansieht, kann man nur gewinnen.

*g*

"Das Geheimnis innerer Stärke besteht darin, sich die Freiheit zu nehmen sein eigenes Leben zu leben, sich selbst zu fühlen, die Bereitschaft entwickeln andere zu fühlen und auf sie einzugehen, sich zu verbinden und nicht abzugrenzen. Diese Menschen haben es nicht nötig zu lügen um etwas zu erreichen, sie brauchen keine feigen Ausreden zu benutzen sondern finden ihre Stärke in der Wahrheit."

(unbekannt)

Ich bin Stolz auf mich und mein ganzes Leben. Habe mich immer durchgebissen und gekämpft, egal wie schwierig es war. Bin Wege gegangen, die andere oft nicht nachvollziehen konnten und tue das heute noch immer. Ich habe zwei ganz tolle Kinder und drei verrückte Katzen.

Für mich gibt es einfach nichts schöneres, als einfach Ich selbst zu sein und ich hab begriffen was mir wichtig ist.

*g*

Und doch fällt es mir in manchen Situationen schwer, meinen inneren Kritiker zu bekämpfen und die Blockade zu durchbrechen.
**********roFEE Frau
1.233 Beiträge
Ich bin stolz auf mich....
....das alles immer seinen gewohnten Gang geht....

.....und ich es schaffe Menschen zu verletzen *ironie*

Ja.....denn genau das kenne ich ja und nur dieses Gefühl kann ich ja zulassen
****tox Mann
709 Beiträge
Stolz
Ein Gefühl, welches mir biochemisch verwehrt bleibt. Kann ich nicht mehr zu schreiben.
ich bin stolz auf mich
weil ich es seid einigen wochen schaffe mich von einigen leuten die mich nur runter ziehen eben nicht mehr runter zu ziehen lassen und mich nicht mehr bloss stellen zu lassen, indem ich sie einfach nur ignoriere und keine antwort mehr gebe, irgendwie als ob ich eine mauer zwischen diese und mich gebaut hätte, ich mag mich einfach nicht mehr verletzen lassen , weiss aber nicht wie lange das noch funktioniert
Ich finde das Gefühl von Selbstzweifel, auch nicht so toll. Aber genau das brauche ich, sonst würde ich mir um nichts und niemanden, Gedanken machen und mir auch keine Mühe geben bei dem was ich tue. Und das wäre echt schlecht! Aus diesem Grund finde ich Selbstzweifel zu haben, notwendig und gut.

Richtig stolz bin ich auf mich, weil ich mich vorgestern meiner Prüfungsangst (der praktischen Prüfung ) stellen konnte. Und nun habe ich endlich meinen Abschluss, zur medizinischen Fachangestellten machen können. Ich bin sehr erleichtert und glücklich. Und kann zu Recht auch mal stolz auf mich sein. *g*
herzlichen glückwunsch, das hast du sehr gut gemacht
natürlich ist es richtig selbstzweifel zu haben, es würde mir niemals im traum einfallen mich über jemand anderen zu stellen, aber genau eine person in meinem kollegenkreis macht genau dies mit mir, ist mir ständig über den mund gefahren, hat meine selbstzweifel geschürt und mich ständig als dumm hin gestellt und ganz ehrlich, entschuldigung wenn ich das so offen äussere, irgendwann geht man daran zugrunde oder wird agressiv daraufhin und wehrt sich, nein ich bin nicht agressiv geworden, aber habe meine einstellung freundlich aber klar dargestellt , ist nicht schön denn das lief schon fast auf mobbing aus, man muss jeden so akzeptieren und respektieren wie er ist , lieben tag allen
******fun Frau
8.229 Beiträge
*top2* @********ippe ... *vielglueck*
*******Sun Frau
1.193 Beiträge
Auf nichts das ich bin oder tu bin ich stolz. Gelegentlich mit mir resp. mit meiner Arbeit oder meinem Handeln zufrieden.

Stolz ist keine Tugend, die ich pflege. Hochmut kommt vor dem Fall.
****e57 Frau
33.131 Beiträge
Suesse_Sun
Guten Morgen,

wer hat dir denn Blödsinn erzählt. Stolz hat nichts mit Hochmut zu tun.

Klar kann man STOLZ sein auf das war man tut.

Auf sich STOLZ zu sein gibt einem Selbstvertrauen - wenn nicht DU selbst es bist wie können es dann andere sein. Wenn DU DICH selber LIEBST - wie können es dann ANDERE tun.

Wenn man weis wer man ist und STOLZ auf sich ist dann kann einem so leicht nicht niedermachen.

Denk mal darüber nach.

Du bist ein liebenswerter Mensch so wie du bist und so wie du bist bist du sehr gut. Darauf kannst du STOLZ sein.

Die Menschen die einem das einreden wollten möchten sich nur über einen stellen weil sie sich minderwertig fühlen.

Das ist aber nicht DEIN PROBLEM - sondern ihr EIGENES

Deshalb fang an STOLZ auf dich zu sein - DU BIST ES MEHR ALS WERT *kuss* *sonne* *engel*
hexle du sprichst mit sicherheit nicht nur mir aus der seele
sehr schön geschrieben, danke
*******Sun Frau
1.193 Beiträge
Ich finde Deine Worte Hexle57 hochmütig und unreflektiert. Wie kannst Du es wagen, mich derartig zu bevormunden?

Ich lege keinen Wert auf Stolz, niemand redet mir irgendetwas ein. Ich bin wie ich bin und ich finde mich gut. Ich hab dieses Getue einfach nicht nötig. Meine zarte Saite weiß auch so, dass ich etwas wert bin.
Ende der Geschichte.
****e57 Frau
33.131 Beiträge
Suesse_Sun
Ich finde Deine Worte Hexle57 hochmütig und unreflektiert. Wie kannst Du es wagen, mich derartig zu bevormunden?

Das du dich gut findest so wie du bist - das ist sehr gut -

Ich bin weder hochmütig noch unreflektiert. Bevormunde niemanden - das liegt mir fern.

Auch wenn ich Du geschrieben habe - war es doch allgemein geschrieben. Trotzdem stehe ich voll und ganz hinter dem was ich geschrieben habe.

Ich habe nur geschrieben was ich unf viele ander Menschen mittlerweile leben. Ich habe es durch meine Energiearbeit gelernt und es war ein langer Prozess und ich lerne jeden Tag wieder, sehr gut damit fahre.
Ich komme aus einer GENERATION wo man so erzogen worden ist - das man nicht STOLZ auf sich sein soll und Hochmut kommt vor dem FALL. Das man immer DEMÜTIG sein soll und GEHORCHEN.

Aber wem soll man DEMÜTIG sein - wer hat das recht von mir DEMUT zu verlangen. Wer hat das recht zu sagen mein STOLZ auf das was ich tue sei HOCHMUt. Niemand - nur wir uns selber sind und RECHENSCHAFT schuldig. Wir müssen das verantworten und dafür GERADE stehen was wir gemacht haben.

Was ist HOCHMUT - STOLZ bestimmt nicht?

Ich stehe nicht alleine mit dieser Meinung und das ist gut so - es werden auch jeden Tag immer mehr.
******fun Frau
8.229 Beiträge
meine bitte, die ich immer wieder äußere ist ja, ich-botschaften und keine verallgemeinerungen zu posten... denn dann passiert genau was hier gerade losgetreten wurde...

ich möchte hier jetzt nicht auf einzelene details eingehen, und bitte euch dies lieber per pn weiter auszudiskutieren... denn sonst wird es uferlos...

vielleicht wäre es doch geschickt, eure ansichten aus eurer sicht und nicht verallgemeinernd zu formulieren... *danke*

*modda*
Ob nun Hochmut = Stolz
Ob Tugend oder Untugend, Haupsache jeder kommt auf seine ureigene Weise mit sich selbst klar, "dann klappts auch mit dem Nachbarn" 😊✌🏼
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
Bin ich ...
auf 2 meiner 3 Kinder ganz besonderes *love3*
Über den Umgang mit Menschen...
Sagt Freiherr von Knigge:

„Ich möchte gern, daß man Stolz als eine edle Eigenschaft der Seele ansähe; als ein Bewußtsein wahrer innerer Erhabenheit und Würde; als ein Gefühl der Unfähigkeit, niederträchtig zu handeln.“

Finde ich eine schöne Sichtweise *ja*
Demut-STOLZ-Hochmut
STOLZ ist eine natürliche Grundemotion, wie Traurigkeit, Furcht, Freude, Scham.
Im übertriebenen Maße mag sich Stolz in HOCHMUT (Arroganz) äußern oder Vice versa in (falscher) DEMUT.

So let's be proud! *yo*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.