Ich denke auch, dass es persönliche Vorlieben sind, als dass es mit HSP zu tun hat.
Mir ergeht es ähnlich wie ladylydia es auch schrieb.
Ich muss mich oft abschirmen von allen äußeren Einflüssen und fühle mich dadurch meist taub und ausgelaugt, so dass Berührungen mir helfen wieder zu mir zu kommen und bekomme neue Energie.
Meine wenigen Seelenverwandten, Verbündeten und Herzensmenschen sind zur Zeit die einzigen, die ich so tief reinlasse und kann Stunden berühren, kuscheln und streicheln.
Es kann auch sexuell werden, ist aber nicht vorrangig und passiert dann einfach.
Ich komme dann wieder zu mir selbst, erde mich und fühle mich lebendig und angenehm beruhigt und geborgen.
Ich brauche viel Vertrauen zu Menschen und sie müssen Verständnis, Respekt und Sensibilität haben, sonst spüre ich nicht im kleinsten Ansatz denen irgendwie näher zu kommen.
Das ist wie die Luft zum Atmen, sehr lebensnotwendig für mich.
Aber wie es schon erwähnt wurde, kann ich auch Berührungen an einer Stelle nicht lange aushalten, es wird schmerzhaft und das auf unangenehme Art.
Ich sage es und dann ist wieder gut und tut keinen plötzlichen Abbruch deswegen.
Ich halte wenig aus, auf sehr vielen Ebenen, aber habe mehr und mehr gespürt und mir bewusst gemacht, dass ich keinesfalls etwas verpasse, wenn ich mich rausziehen musste oder gar nicht erst zB. zu einer Einladung mit vielen Menschen gehe.
Mir ist bewusst, dass ich gut für mich sorge und ich zweifellos richtig entscheide. Denn ich kann eben nicht mit Jedem und habe meine Ansprüche, was ich am Menschen brauche, um mich anzunähern, wohlzufühlen und um Vertrauen aufzubauen.
Hatte ich früher oft mich dazu gezwungen, auch auf Drängen oder Bitten anderer und es ging gründlich daneben.