Manchmal fühle ich mich wie ein Teilchenbeschleuniger ;-)
Hallo ihr Sanften,Ich möchte hier sehr gerne mit euch ein paar Gedanken und Erfahrungen teilen. Vielleicht erkennt sich der eine oder andere darin wieder.
Als HSP bin ich gut beraten, wenn mich die meiste Zeit bei mir bin. Damit meine ich, nicht zerstreut bei meinen Mitmenschen und in meiner Umgebung.
Ist man nicht bei sich, so fühlt, sieht, erlebt, hört, riecht und schmeckt man ungewollt die Gefühle, Energien sogar Lebensabschnitte seiner Mitmenschen. Kurz man lebt ein sehr fremdbestimmtes leben.
So ist es mir lange Zeit ergangen. Das ist verdammt anstrengend und kann nur unglücklich machen.
Ich habe irgendwann angefangen mich sehr genau zu beobachten, zu reflektieren und zu studieren.
Dabei habe ich erstaunliches festgestellt:
• beim lesen bestimmter Wörter fühle ich deren Bedeutung (und Handel danach)
• ich nehme die Stimmungen/Energien meiner Mitmenschen auf (habe diese lange für meine eigenen gehalten a dahinter muss man erst mal kommen)
• eine Abfolge von Terminen (Termindruck) lassen mich wie ein Teilchenbeschleuniger immer hektischer werden
• ich kann mit Tieren und Pflanzen kommunizieren (nein, ich bin nicht irre.... Oder doch? )
U.v.m
Für normalfühlende Menschen mag das seltsam klingen. Aber so ist es.
Und wenn ich nun mit all diesen Dingen in Resonaz gehen und mich mit ihnen identifiziere, werde ich wahrhaftig zum Teilchenbeschleuniger.
Bleibe ich aber gedanklich, emotional und achtsam bei mir, bin ich geschützt und komme gut in dieser lauten, hektischen, wilden und verrückten Welt zurecht .
Falls Interesse besteht, ich hätte noch mehr Themane über die ich mich gerne mit anderen HSP austauschen würde