ich bin sehr zurückhaltend, demütig geworden
in der Beurteilung anderer, meiner eigenen Schwächen viel zu sehr bewusst, auch wenn es nie mein Ziel gewesen ist mich über andere zu erheben, weil ich mich von anderen unterscheide. Deswegen muss man sich ja noch lange nicht auf sie einlassen
Denn es gibt sie: die
Prolls
stark konsumorientiert orientiert an vorgegebenen Leitbildern, unkritisch, mediengeil
zu erkennen am penetranten Persil-Geruch, Nivea-Lächeln und lauthals geführten Facebook-Diskussionen
sie kaufen, wo es am billigsten ist, auch wenn sie dafür zweimal laufen müssen, getrieben von übertriebener Höflichkeit und unbedingter Loyalitätsgläubigkeit.
Meine Peer ist das nicht.
Dazu kommt das
Pack
kernige Kerle mit demonstrativer Männlichkeit, tiefgründig ihre Weisheiten aus Dosen
echte Freunde, die Kameradschaften pflegen, etabliert mittendrin, im Verein
gewaltbereit, was sie gerne in bunten Farben auf Auswärtsfahrt zeigen
Deutschland im Herzen, ihre Frau für immer dabei.
Meine Welt ist das nicht.
Sie nennen es Kultur.
Doch es ist nicht meine.
Ich finde es immer erschreckend, wenn man Themen, die über einen Halbsatz hinaus gehen, wie das, was ich als kreatives Hobby gepostet habe (Naturschutz) mitten im Satz abbricht, z. B. wegen einer Zwischenfrage oder weil es eine Störung von aussen gegeben hat wie oft beim Gespräch mit KollegInnen, und darauf eingegangen wird, ohne dass es inhaltlich oder grammatikalisch einen Sinn ergeben hätte, was man gesagt hat
Ein sicheres Zeichen, dass nicht zugehört wurde. Wenn egal ist, was gesprochen wurde, kann ich auch den Ventilator für die heisse Luft anstellen.
Ist mir durchaus bewusst, dass Kommunikation auf verschiedenen Ebenen mit verschiedenen Botschaften abläuft, ist mir ein solches Geschwätz, dass nicht den Kaffeesatz an substantieller Information enthält, zutiefst zuwider und trivial. Dann habe ich lieber meine Ruhe ... Es ist auch nicht nett, höflich und respektvoll, wenn man mir auf diese Weise Beachtung schenkt, sondern völlig distanzlos und nervig.
Als Patch, egal, was man sagt, wie reduziert und klar, dann karamelartige Phrasen.
Es macht keinen Sinn mit solchen Leuten zu diskutieren, die nie etwas sagen, nur frustrieren. Und ehrlich gesagt: ich will es auch nicht!
Ein türkischer Kollege, des Deutschen mächtig, brachte es auf den Punkt: EGAL!
Das ist es mir nicht ...