mehr oder weniger hs? richtige oder falsche sensibiltät?
wir mods bekamen eine mail, mit der bitte sich dieses themas anzunehmen. ich möchte dieses thema nun aber zuerst mal hier ansprechen:
hsp sind keine schlechteren aber auch keine besseren menschen als normal sensible!
und dazu werde ich entgegen meiner sonstigen gewohnheit mal etwas pauschalisieren:
• nur weil jemand hochsensibel ist, ist er/sie kein besserer mensch. man hat "nur" mehr sinneseindrücke und wahrnehmungen (was manchmal last und manchmal gabe ist, womit mal schwerer, mal leichter umzugehen ist).
• weil ich als hochsensibel einzustufen bin, muss ich nicht jeden anderen hs toll finden und muss auch nicht den ganzen tag blümchenstreuend über die wiese tanzen...
• und ich finde es seltsam menschen zu unterstellen, weil sie hs sind, dürfen sie nicht auch unempathisch reagieren, reden und handeln... auch mal wütend oder falsch interpretierend zu sein, das ist menschlich...
• hsp ist kein freibrief um sich über andere zu stellen oder hspler auszusaugen und von ihnen übermenschliches zu erwarten.
• und last but not least... die punkteanzahl in den ganzen testmöglichkeiten, sagen nicht aus, ob jemand mehr oder weniger hs ist. dieses tests sind keine "wertungen" nur tendenzen... und diese sind auch noch tagesform differenziert zu sehen.
• wenn hier in der gruppe wertungen abgegeben werden a la: ich bin mehr hs als du... dann fände ich das wirklich sehr bedauerlich.
• dazu gehört auch, dass ich es mehr als wunderlich finde, anderen ihre hochsensibilität abzusprechen, weil sie nicht so reagieren/agieren wie ich das gerne hätte.
ich möchte euch nun fragen, ob das ähnliche gedanken eurerseits sind?