Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus Sandersfeld Freunde
2764 Mitglieder
zum Thema
Ansprechen oder Next – wie perfekt muss euer Date passen?52
Ich oute mich: ich lieebe "Take Me Out", "Date Or Drop" oder ähnliche…
zum Thema
Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?297
Bin ich eine sapiosexuell orientierte Frau? Dieser Beitrag wurde von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

mehr oder weniger hs? richtige oder falsche sensibiltät?

******fun Frau
8.236 Beiträge
Themenersteller 
mehr oder weniger hs? richtige oder falsche sensibiltät?
wir mods bekamen eine mail, mit der bitte sich dieses themas anzunehmen.

ich möchte dieses thema nun aber zuerst mal hier ansprechen:
hsp sind keine schlechteren aber auch keine besseren menschen als normal sensible!

und dazu werde ich entgegen meiner sonstigen gewohnheit mal etwas pauschalisieren:

• nur weil jemand hochsensibel ist, ist er/sie kein besserer mensch. man hat "nur" mehr sinneseindrücke und wahrnehmungen (was manchmal last und manchmal gabe ist, womit mal schwerer, mal leichter umzugehen ist).

• weil ich als hochsensibel einzustufen bin, muss ich nicht jeden anderen hs toll finden und muss auch nicht den ganzen tag blümchenstreuend über die wiese tanzen...

• und ich finde es seltsam menschen zu unterstellen, weil sie hs sind, dürfen sie nicht auch unempathisch reagieren, reden und handeln... auch mal wütend oder falsch interpretierend zu sein, das ist menschlich...

• hsp ist kein freibrief um sich über andere zu stellen oder hspler auszusaugen und von ihnen übermenschliches zu erwarten.

• und last but not least... die punkteanzahl in den ganzen testmöglichkeiten, sagen nicht aus, ob jemand mehr oder weniger hs ist. dieses tests sind keine "wertungen" nur tendenzen... und diese sind auch noch tagesform differenziert zu sehen.

• wenn hier in der gruppe wertungen abgegeben werden a la: ich bin mehr hs als du... dann fände ich das wirklich sehr bedauerlich.

• dazu gehört auch, dass ich es mehr als wunderlich finde, anderen ihre hochsensibilität abzusprechen, weil sie nicht so reagieren/agieren wie ich das gerne hätte.

ich möchte euch nun fragen, ob das ähnliche gedanken eurerseits sind?
**********Humor Mann
1.058 Beiträge
Danke
für Deinen Beitrag. Du hast es aber schon richtig auf den Punkt gebracht, zumindest aus meiner Sicht. Was soll ich dazu noch schreiben? *zwinker*
Wir sind ALLE nur menschen, nur wir hs können eben die vielen reize und eindrücke die tagtäglich auf uns einströmen nicht oder schlecht filtern und reagieren empfindlicher als andere
das macht keinen von uns zu einem besseren oder schlechteren menschen - auch untereinander nicht
jeder mensch ist anders - JEDER
Danke für den Beitrag, über einiges zerbreche ich mir schon länger den Kopf.

Bedeutet es auch gewisse moralische Verpflichtungen zu haben, wann man sich als HSP sieht und wahrnimmt?
*******Sun Frau
1.191 Beiträge
Stimme den Ausführungen absolut zu.

Behaupte, dass ICH auf Grund meiner HS auch ein sehr schlechter Mensch sein kann. Ich weiß sehr wohl, andere zu manipulieren und/oder das zu meinem Vorteil zu nutzen.

Manchmal sehe ich das allerdings auch als Entschädigung dafür, dass ich unter vielen Dingen sehr viel mehr zu leiden habe.
******fun Frau
8.236 Beiträge
Themenersteller 
*******8hh:
Bedeutet es auch gewisse moralische Verpflichtungen zu haben, wann man sich als HSP sieht und wahrnimmt?

das ist ein interessanter gedanke...

aber genau da is glaub ich auch ein weniger der casus knacksus. wer oder was macht uns denn moralisch "hochwertiger"? und kann ein normalsensibler mensch nicht die gleichen moralischen werte haben und diese umsetzen? sind hsp gleich revoluzzer? und immer mit dem schwert in der scheide für alle armen und geknechteten? sind nicht alle menschen in der verantwortung für ihre moralischen grundwerte einzustehen?
******fun Frau
8.236 Beiträge
Themenersteller 
*******Sun:
Ich weiß sehr wohl, andere zu manipulieren und/oder das zu meinem Vorteil zu nutzen.

das können nicht-hspler aber auch... oder? *zwinker*
**********ack02 Frau
3.461 Beiträge
Ich denke nicht das HSP besser oder schlechter sind als andere.
Und wie wir wissen, kann ja jede Hochsensibilität auch unterschiedlich aussehen.
Stelle mehrere HSP Personen zusammen und es wird sicherlich diverse Unterschiede in deren Empfindungen geben.

Ich finde es für mich gut dieser Sensibilität einen Namen geben zu können um das ein oder andere an mir besser zu verstehen.

Heißt es nicht so schön
“gleiches gesellt sich zu gleichem“?!
Also könnte ich als sensible Person mit einem unempathischen Menschen nicht gut zurecht kommen. Somit suche ich mir jemanden der passt.
Das wird es aber sicherlich auch bei Menschen geben die nicht hochsensibel sind. Auch dort gesellt sich Gleiches zu gleichem, wenn es gut passen soll.
Wertungsfrei
Ich nehme diese Eigenschaft als völlig wertungsfrei, wenn gleich HSP Fluch und Segen zugleich sein kann. HSP ist weder Competition noch pathologisch, einfach eine Eigenschaft in Bezug auf die eigene Wahrnehmung, vielleicht vergleichbar der rot-grün Blindheit.

Auch wenn es über HSP Tests gibt, welche dieses Merkmal messen wollen, es geht hierbei sicher nicht um Performance.

Mit dem Eingangsthread „mehr oder weniger hs? Richtig oder falsche HS? Kann ich so betrachtet nichts anfangen, bzw. mir fehlt das Verständnis dafür.
Affirmative!
Stimmen der TE in allen Punkten zu.
Wir mögen den Myers-Briggs-Test deswegen sehr gerne, weil er ja z.B. ganz verschiedene Typen mit den jeweiligen Befähigungen, Potentialen (und Schwächen) hergibt.
Coolerweise haben wir dadurch in unserem Bekanntenkreis gemerkt, daß wir sogar besser miteinander kommunizieren konnten, als wir etwas über unsere Typen herausgefunden hatten.
Da ist es ja z.B. bedeutend, ob man eher intro- oder extrovertiert ist (und ja, da gibt es eben Mischtypen).
Am dramatischsten war es immer, ob Mensch eher "logisch denkend" oder "fühlend" bei Problemstellungen agiert. Auch diese beiden Grupen gibt es bei den HS: Die Einen, die da schon beinahe eine vulkanierhafte strenge Logik und Effizienz anwenden und die Empathen, bei denen es kampfentscheidend ist, wie sich etwas "anfühlt" (auch und gerade im Zwischenmenschlichen).
Unser Lieblingstest ist der hier:
https://www.16personalities.com/de
- insbesondere weil die "Typen" so liebevoll dargestellt sind.
Auf Englisch sind die Typenvorstellungen noch ausführlicher:
https://www.16personalities.com/personality-types
Und da wir selber als HSPn auch nie nur einem Test glauben, haben wir so ziemlich alle Varianten von dem Ding gemacht, die wir im Netz nur finden konnten.
Wer zu faul zum Suchen ist (einfach Myers-Briggs in Suchfunktion eingeben, da kommen locker drei-vier Ergebnisse), möge uns anschreiben.

PS: Natürlich stimmen die Typen auch für nicht-hochsensible Menschen. Aber man kann so ein bisschen seinen eigenen "Soultribe" einkreisen *zwinker*.
aber genau da is glaub ich auch ein weniger der casus knacksus. wer oder was macht uns denn moralisch "hochwertiger"? (...) sind nicht alle menschen in der verantwortung für ihre moralischen grundwerte einzustehen?

Das Bewusstsein über unser Handeln, unsere Motive und Bedürfnisse? *nachdenk*
(wenn dies denn auch stärker bei "uns" ausgeprägt ist, als bei Menschen, die vielleicht nicht so feinfühlig sind?)
******fun Frau
8.236 Beiträge
Themenersteller 
*******8hh:
wenn dies denn auch stärker bei "uns" ausgeprägt ist, als bei Menschen, die vielleicht nicht so feinfühlig sind?
woher wissen wir denn, dass sie bei uns stärker ausgeprägt sind? wer vermag das einzuordnen oder zu messen? du? ich ganz sicher nich... *nixweiss*
*******rora Frau
12 Beiträge
Stimme dem 100% zu ...
... und habe nichts hinzuzufügen.

Als ich bei einem Gruppentreffen mit anderen HS war, habe ich mich sofort aufgenommen gefühlt.
ABER im Laufe der Zeit hat sich bei mir gezeigt, dass ich dort nicht jeden gleich leiden kann.
Mit einer bin ich sogar mal heftig aneinander geraten, weil sei das Gesagte von mir in den falschen Hals bekommen hat.

Seitdem habe ich gemerkt, dass es egal ist ob HS oder nicht.
Wir sind alle nur Menschen und ich reagiere auch hin und wieder unsensibel *tuete* Das kommt auf meine Tagesform an.

Ich mag mich da auch nicht vergleichen, weil ich immer nur von mir ausgehen kann.
Hab es aber auch schon mal erlebt, dass ein HS einem anderen seine sensible Seite absprechen wollte.
********nder Mann
2.896 Beiträge
Wie überall gibt es innerhalb einer Gruppe mehr Unterschiede als zwischen den Gruppen. Ein Grund, wieso ich mich selbst kaum einer Gruppe zuordne bzw. zugehörig fühle, da es überall Menschen gibt, mit denen ich nicht in einen Topf gesteckt werden möchte.

Gerade bei den vermeintlichen oder tatsächlichen Hochsensiblen kommt es mir häufig so vor, dass diese Eigenschaft zur unreflektierten Selbstwertüberhöhung genutzt wird. Früher habe ich das in den Foren reingespiegelt und war es amüsierend bis tragisch, wie bei vielen die Party daraufhin los ging. Mittlerweile distanziere ich mich davon und beschränke mich überwiegend auf Leute, mit denen ich mich auf einer wie auch immer gearteten Wellenlänge befinde. Unabhängig irgendwelcher Parameter, auch, wenn es gewisse Eigenschaftshäufungen geben mag.

Zentraler Knackpunkt aus meiner Sicht gerade bei HS ist, dass viele anscheinend nicht wissen, dass damit in erster Instanz eine niedrigere Reizwahrnehmungsschwelle (und die nicht mal global) gegeben ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wie die eingehenden Reize verarbeitet werden, steht auf einem anderen Blatt Papier. Eigenverantwortungsübernahme hilft dabei.
**********Humor Mann
1.058 Beiträge
Ja,
wir sind alle nur Menschen und wir halt mit einer Besonderheit. Weil wir darum wissen, haben wir die Chance, eine Stärke daraus zu machen und mit den negativen Aspekten so gut wie möglich umzugehen. Gerade aus der uns schneller einholenden Überforderung in manchen Situationen, können wir doch auch sehr unsensibel reagieren. Wenn es einem aber bewusst ist, warum, ist vieles leichter. Darum ist es wichtig, sich untereinander auszutauschen. Menschen, denen wir begegnen und wir das Gefühl haben, sie könnten hochsensibel sein, sollten wir zumindest einen Hinweis geben. Es gibt immer noch viele hochsensible, denen es nicht bewusst ist, warum sie so sind, wie sie sind. Das ist vielleicht die besondere Verantwortung, die wir haben.
***xy Frau
4.772 Beiträge
ich möchte euch nun fragen, ob das ähnliche gedanken eurerseits sind?

Einig.

Trixy
Auch einig.

Fluch und Segen.
****ois Frau
369 Beiträge
hochsensibel - hochsensitiv
In dem Zusammenhang ist vielleicht auch diese Diskussion interessant:
https://open-mind-akademie.d … vitaet-eine-differenzierung/

wobei ich intuitiv die Begriffe genau wie die Kommentatorin entgegengesetzt definiert hätte
******fun Frau
8.236 Beiträge
Themenersteller 
****ois:
hochsensibel - hochsensitiv
ja... die unterscheidung bzw. teilweise überschneidung mag sinnvoll sein... aber hier in diesem thread geht es um hochsensibel...
********2206 Frau
7.613 Beiträge
aber hier in diesem thread geht es um hochsensibel...

Jetzt bin ich verwirrt weil ich jetzt glaub, das dann meine Gedanken überhaupt noch passen.

Ich weiß das ich noch nicht alles weiß von dem was es zu wissen gibt.

Ich habe meine Hochsensibilität immer von meinem Standpunkt aus betrachtet und so glaubte ich "Na Mensch wenn ich so empfinde und fühle, wenn ich so die Dinge wahrnehme wie ich sie wahrnehme dann müssen das die anderen doch genauso handhaben...wir sind doch eine Gruppe mit dem Titel der uns irgendwie verbindet"....

....ja und genau diese Gedanken haben mich in der HSP-Gruppe Berlin sehr erschreckt.
Da waren Menschen da, die sich in kleine Grüppchen aufgegteilt haben und dann sich wie, in der letzten Bahnhofskneipe benommen haben.
Dieses laute Gerede und alles durcheinander dann schrilles lachen....

....ja und ich dachte mir "hä, ihrseid HSP und benehmt euch wie die Prolls vom Bahnhof Zoo?"

Ich bin dann zu wem hin und hab gefragt wie könne das sein und warum ist das so und da hörte ich dann den Begriff "High Sensation Seeker" und dieser Mensch erklärte mir einiges dazu...und er hatte dabei ein so ruhiges Gesicht und so eine sanfte Stimme...so das ich mich langsam selbst wieder runterfahren konnte.

Ich weiß, das es für mich noch ganz viel Wissenswerte gibt was es zu diesem Thema gäbe und ich kann für mich allmählich auch respektieren das es unter dem Obergegriff HSP ganz viele kleine und feine Unterschiede gibt und das jeder für sich etwas ganz wunderbares ist und auch wenn der eine mal etwas lauter erscheint gibt es auch bei ihm, etwas sensibles und zartes nur eben nich da wo ich es vermute oder wo ich von mir auf andere schließe....

das waren meine Gedanken dazu ...wenn´s nicht passt dann einfach übergehen

*blume* Manu

entschuldigt bitte mögliche Rechtschreibfehler
******fun Frau
8.236 Beiträge
Themenersteller 
Wer oder was ist überhaupt HSP?
vielleicht ist es mal ganz interessant die zusammenfassung von chaos_fee aus dem jahr 2009 hier zu lesen...

Hochsensible Menschen sind Menschen, die besonders feinfühlig und empfindsam sind.

Sie haben aufgrund einer physiologischen Disposition ihres Nervensystems eine erhöhte Empfänglichkeit für Reize.
Dies führt dazu, dass hochsensible Menschen mehr Informationen aufnehmen als ihre nicht hochsensiblen Mitmenschen, so dass sie Dinge registrieren können, die anderen entgehen:

Z.B. nehmen hochsensible Menschen subtile Veränderungen in ihrer Umgebung viel stärker wahr und können so wertvolle Hinweise und Informationen an andere weitergeben.

Es kann sich auch ungünstig auf das Leben hochsensibler Menschen auswirken, nämlich dann, wenn es zu einer Überreizung kommt.
Was andere nicht stört wie z.B. laute Musik oder starke Gerüche, kann für hochsensible Menschen stark stimulierend und somit sehr stressig sein. Die meisten Menschen können laute Sirenen, grelles Licht oder starken Geruch einfach ignorieren, während sich hochsensible Menschen dadurch stark beeinträchtigt fühlen und in einen äußerst unangenehmen Zustand der Übererregung geraten können.

Warum lehnen viele Menschen ihre Sensibilität ab ?

In unserer Kultur wird Sensibilität gemeinhin mit Schwäche gleichgesetzt und verpönt. Die meisten hochsensiblen Menschen werden in ihrer Kindheit die Erfahrung gemacht haben, dass sie mit ihrer sensiblen Veranlagung auch abgelehnt wurden. Als Erwachsene haben sie dann unter Umständen ein Leben lang das Gefühl, dass etwas mit ihnen nicht stimmt, sie nicht recht hineinpassen oder einen Fehler haben, den es auszumerzen oder zumindest zu verstecken gilt. Zudem wird es für hochsensible Menschen schwieriger, in einer immer lauter, greller und schneller werdenden Umwelt zufrieden zu leben und zu arbeiten. Doch:

Hochsensibel zu sein ist kein Fehler, es ist eine Eigenschaft.

Ein besonders empfängliches und feines Nervensystem zu haben, ist keine Schande. Es ist nicht krank. Es ist anders.

Hochsensibel zu sein kann (ist *g* ) ein Gewinn sein.
Die Fähigkeit, schon feinste Veränderungen wahrnehmen zu können, Stimmungen und Situationen zu erfassen, ist in vielen Lebensbereichen und Berufen enorm wichtig, denn sie bildet die Basis für Intuition, Kreativität und ist unabdingbar für eine einfühlsame Kommunikation.

schrieb 2009 chaos_fee
Zarte Saiten: Wer oder was ist überhaupt HSP?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.