Ich habe meine Streifen mit Narzissten mitgemacht und habe Probleme mit ihnen, sobald sie mir näher kommen. Ich denke, dass ich ein halbwegs gesundes Selbstwertgefühl habe und auch ein einigermaßen stabiles Ego (unabhängig anderer Defizite ^^ ), ich bin ein hilfsbereiter und mutmaßlich recht empathischer Mensch, daher fiel es mir in der Vergangenheit oftmals schwer einen Narzissten nachzuvollziehen, denken sie doch in erster und auch in letzter Hinsicht nur an sich, suchen Schuld stets bei anderen, gehen einem auf den Sack, wenn sie zugegen sind und betrügen Dich, wenn sie fernbleiben.
Einmal auf einen Narzissten reingefallen, befindet man sich in einem Strudel aus Selbstzweifeln, Abhängigkeiten, Energielosigkeit. Es gibt wohl kaum was giftigeres als solche Verbindungen.
Unsere Gesellschaft fördert natürlich diese Charaktereigenschaft, wir verehren Stars und Sternchen, selbst aufmerksamkeitsgeile Promis im hinteren Teil des Alphabets finden ihre Anhängerschaft. Es gibt kaum Frauen, die auf Kosmetika verzichten, der Trend schwappt eher noch auf das andere Geschlecht über. Schminktips florieren im Web, manche posten wie im Wahn Fotos und ergötzen sich an likes und den ewig gleichen Kommentaren, sind so oberflächlich, dass sie nahezu verstrahlt und verloren wirken.
Ich halte mich gerne von solchen Menschen fern, sie geben mir nichts und das was ich geben könnte, oder möchte, wird an dieser Stelle nicht verlangt, am Ende werde ich den Narzissten ablehnen und mich abwenden.