Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Narzissmus
143 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Kontakt ist euch vor einem Treffen wichtig?30
Wieviel Kontakt ist euch vor einem Treffen wichtig? Ich z.B.
zum Thema
Mensch mit Behinderung sexy?13
Da möchte ich mich einklinken. Obwohl es hier eher sehr zäh läuft mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

narzisten

Was macht denn...
...eine klassische Narzisstin so? *nixweiss*
****ti3 Frau
117 Beiträge
Mein jüngster Bruder ist ein Narzist ist vor dem Herrn. Keiner seiner Geschwister möchte etwas mit ihm zu tun haben. Er kam immer zettelte einen Streit vom Zaun und verschwand. Meine jüngste Schwester, die unsere Mutter in den letzten Monaten sehr liebevoll rund um die Uhr und ohne Hilfe eines Pflegedienste gepflegt, hat er immer wieder zu verstehen gegeben, das sie keine Fachkraft sei und nur einen Fehler hat- sie atmet.
Selbst während des Sterbeprozeß hat er noch einen heftigen Streit vom angezettelt. Absolut unwürdig... Selbst unsere Mutter wollte ihn kaum noch sehen.
Bei allem Respekt...
einen Streit anzetteln ist nun nicht unbedingt eine Fähigkeit, die explizit nazisstissch ist bzw. Narzissmus impliziert. *streit* *motz*
ähm sorry, ich habe auch nicht gefragt woran man einen narzisten erkennt, oder wer einer ist

die frage war , hatte schon jemand erfahrungen mit einem , welche, wie geht ihr damit um,
wie löst ihr euch davon?
so in der art
und nicht nur in einer beziehung, auch im freundeskreis, familie
Axo
Ähm, Danke...

*zumthema*

1. Ja, hab ich! Quasi Selbsterfahrung *ja*
2. kann mich per se nicht von mir selbst lösen *nixweiss*

*wink*
*******Sun Frau
1.192 Beiträge
@BedBunnyHopper
Stelle mir langsam echt die Frage ob ich lieber gleich mit einer häßlichen Fetten ausgehe,

... sehr sensibel....

Vielleicht liegt es ja an Dir, dass Du diese
Mauerblümchen oder gar ein Scheisshaufen
anziehst.
Ja, finde ich sehr sensibel
...und es berührt mich, denn warum sollte ein -nach vorherrschendem Bild- fetter und häßlicher Mensch, nicht bessere Qualitäten aufweisen, die ein anderer Mensch hat, der mit Attraktivität gesegnet ist?

Der fette, häßliche, charmante z. B.? *zwinker*

Ich habe nicht geschrieben, ich „ziehe Mauerblümchen und Scheißhaufen an“ , das Gegenteil ist der Fall. Das Problem liegt häufig darin, dass sich eben viele dieser Menschen grundlos in meiner Begleitung so fühlen. Mich ärgert nur, wenn ich dann die „Arschkarte“ dafür zugeschoben bekommen.

Ist auch völlig ok, wenn der Counterpart nicht immer verkrampft versucht mitzuhalten. Ob es nun Äußerlichkeiten sind oder was auch immer, ist doch komplett egal. Man muss nicht immer auf Augenhöhe sein, das ist doch kein Wettbewerb.

Den Anderen und sich einfach sein lassen wie man ist und nicht gegenseitig auf und abwerten. Ob nun der Counterpart sich in Gegenwart des Narzissten ab- oder der Narzisst sich aufwertet, ist dabei völlig egal.

Einfach sein lassen was ist und wie es ist. *ja*
******fun Frau
8.229 Beiträge
sorry... aber die arschkarte haste gerade mit deiner begrifflichkeit "fetter und häßlicher Mensch" gezogen.

fett ist nicht gleich hässlich... das mag nicht in dein beuteschema und dein weltbild passen, aber es gibt sehr schöne runde menschen... und da ich selbst zur runden variante gehöre... finde ich dein menschenbild gerade extrem befremdlich und ich ärgere mich über solche aussagen kolossal!

sorry für´s *offtopic* aber ich halt mich schon seit ein paar posts zurück... und nu ging´s nich mehr...
wollte eigentlich dem Troll da nicht Genüge tuen - halte mich auch schon seit einigen Posts zurück,
aber das ist unter jeglichem Niveau, was der Hopper hier abliefert; das ist - meines Erachtens -
bewußt verächtlich und provozierend geschrieben, OFF TOPIC isses sowieso & es stellt sich mir
die Frage, was will so jemand in einer Gruppe wie "zarte Saiten" überhaupt???

kopfschüttelnd der Krieger *oh*
Fetter häßlicher Mensch...
ist weder mein Weltbild noch konform mit meinem Wertesystem. *ja*

Ich habe diesen Terminus bewußt verwendet, das mag provozierend anmuten, fand ich aber in diesem Kontext passend.

War absolut keine Absicht jedweder Beleidigung. Falls teilweise so aufgefasst von den All about round People, hier mein universelles sorry: *sorry*

A-Karte akzeptiert *ja*
Um einen Narzissten los zu werden, fällt mir spontan ein, die Person zu kritisieren.
Nicht um die Person damit zu beleidigen, sondern wirklich konstruktive Kritik zu liefern und schonungslos ehrlich zu sein, so schwer das manchmal auch sein mag.
Entweder hört die Person einem sogar zu und das störende, enerigeraubende Verhalten ändert/verbessert sich ein wenig.
Oder da Narzissten keine Kritik ertragen, weil es ihr eigenes Empfinden stört und sie sich beleidigt fühlen, stellen sie selbst die Kontaktaufnahme ein. Ist bei mir tatsächlich schon mal gelungen.

Grundsätzlich gilt, einfach mal ehrlich sein und sagen was man denkt. Lass dir nicht jeden Mist gefallen, hau auch mal auf den Tisch und setze deine eigenen Grenzen.
****nw Mann
3.525 Beiträge
Naja, sich selbst als "eloquent, charmant und niveauvoll" zu bezeichnen und dann überrascht zu sein, wenn sich Menschen von "hässliche fette [Frau]" beleidigt fühlen... Das hat schon was eher Slapstick-haftes, BedBunnyHopper, das weißte wohl selbst, oder?
Dass das keine "Provokation", sondern eine respektlose Beleidigung der untersten Schublade ist, ist dir jetzt nicht wirklich neu, oder? Ansonsten müsste wohl nicht nur ich über "eloquent" amüsiert lachen...

Da haste Kacke gebaut, passiert halt mal... dann sollte man allerdings Größe zeigen, sich entschuldigen und es auch so meinen, finde ich jedenfalls...

Worum ich hier allgemein aber auch gerne bitten möchte ist, mit Begriffen wie "Narzi(s)st" ein wenig behutsamer umzugehen und ihn als eine Beschreibung für ein Verhalten nur dann einzusetzen, wenn da wirkliches Wissen hintersteht.
Die Narzisstische Persönlichkeitsstörung ist eine seelische Störung/Krankheit, die eine therapeutisch/psychologische Relevanz hat! Seit Trump ist es ein wenig in Mode geraten, mit dem Begriff umgangssprachlich und wenig reflektiert umherzuschmeißen, da kenne ich diese Gruppe eigentlich ein wenig sensibler und reflektierter... *zwinker*
Ein Tip zum Nachlesen: http://umgang-mit-narzissten.de/

Vielleicht kann sich das Ganze jetzt ein wenig beruhigen...

Liebe Grüße
Aladin
Danke Aladin
Habe mich doch bereits entschuldigt und dies war auch ernst gemeint. *ja*

universelles sorry: *sorry*


Danke für Dein Verständnis und ja, auch ich hoffe es beruhigt sich hier wieder *wink*
****nw Mann
3.525 Beiträge
...anscheinend war's (zumindest bei mir) so noch nicht angekommen, na egal...
*top2*
Hey Al...
*hi5
Nochmal
*hi5*
Ich habe meine Streifen mit Narzissten mitgemacht und habe Probleme mit ihnen, sobald sie mir näher kommen. Ich denke, dass ich ein halbwegs gesundes Selbstwertgefühl habe und auch ein einigermaßen stabiles Ego (unabhängig anderer Defizite ^^ ), ich bin ein hilfsbereiter und mutmaßlich recht empathischer Mensch, daher fiel es mir in der Vergangenheit oftmals schwer einen Narzissten nachzuvollziehen, denken sie doch in erster und auch in letzter Hinsicht nur an sich, suchen Schuld stets bei anderen, gehen einem auf den Sack, wenn sie zugegen sind und betrügen Dich, wenn sie fernbleiben.

Einmal auf einen Narzissten reingefallen, befindet man sich in einem Strudel aus Selbstzweifeln, Abhängigkeiten, Energielosigkeit. Es gibt wohl kaum was giftigeres als solche Verbindungen.

Unsere Gesellschaft fördert natürlich diese Charaktereigenschaft, wir verehren Stars und Sternchen, selbst aufmerksamkeitsgeile Promis im hinteren Teil des Alphabets finden ihre Anhängerschaft. Es gibt kaum Frauen, die auf Kosmetika verzichten, der Trend schwappt eher noch auf das andere Geschlecht über. Schminktips florieren im Web, manche posten wie im Wahn Fotos und ergötzen sich an likes und den ewig gleichen Kommentaren, sind so oberflächlich, dass sie nahezu verstrahlt und verloren wirken.

Ich halte mich gerne von solchen Menschen fern, sie geben mir nichts und das was ich geben könnte, oder möchte, wird an dieser Stelle nicht verlangt, am Ende werde ich den Narzissten ablehnen und mich abwenden.
**********ack02 Frau
3.461 Beiträge
Steht Hochsensibilität denn dafür dass man kein Selbstbewusstsein hat?
Das sehe ich nicht so, denn nur weil man sensibler auf manches reagiert bedeutet ist ja nicht dass der Mensch schwach und ohne Selbstbewusstsein ist. Es ist einfach eine stärkere Wahrnehmung.

Wer von uns auf einen Narzissten trifft... und sich aus welchem Grund auch immer darauf einlässt... muss in meinen Augen weder extrem stark oder extrem schwach sein. Vielleicht gefällt einem an dieser Person irgendetwas, es entwickelt sich eine Beziehung daraus und dann kommt der spannende Teil “ wie man damit umgeht“.
Ich denke wer ein gesundes Selbstwertgefühl hat, sollte seine eigenen Grenzen haben was er sich gefallen lässt. Hatten wir nicht fast alle schon mal die rosarote Brille aus Liebe auf und haben mehr mitgemacht als wir normalerweise machen würden? *floet*
Stimmt
*ja*
Steht Hochsensibilität denn dafür dass man kein Selbstbewusstsein hat?

Ich denke Selbstbewusstsein ist generell unabhängig von anderen Charaktermerkmalen.
HSP sind vielleicht eher Zweifler. Persönlich habe ich für mich gelernt, auch erstmal in
Ruhe zu gucken, ob ich nicht was falsch gemacht, gesehen, oder mich hätte besser
verhalten können. Eine Eigenschaft, die bei Narzissten in meinen Augen fehl am Platze
ist, sie vermitteln ein stark verzerrtes Bild der Realität.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*********opper

Ich wundere mich, warum du dich von diesem Thema angesprochen fühlst.

Erstens kennst du dich offenbar nicht damit aus. Du fragst nach, was denn “ein Narzist so macht” und du empfindest das, was du so tust, offenbar als Narzismus.

Was einen Narzisten ausmacht, kannst du ganz einfach durch etwas Internetrecherche herausfinden. Ich würde vielleicht nicht unbedingt “Bild.de” als Recherchequelle empfehlen.

Das, was du abziehst, ist allerdings kein Narzismus. Es ist simples Arschlochtum. Du bist die Sorte von Arschloch, die sich wie ein Arschloch verhält und hinterher darüber jammert, dass seine Dates scheiße laufen. Ich denke, damit hat man dich ausreichend analysiert.
@sinastraum
Herzlichen Dank für Deine qualifizierten Belehrungen und Deine fachkundigen Analysen. *haumichwech*

Ich habe sowohl zu Narzissmus als auch zur sog. narzisstischen Persönlichkeitsstörung recherchiert und kann mich per Definition als Narzisst bezeichnen, wenn auch dieser Terminus negativ konnotiert ist. Daher auch mein Interesse und meine Beteiligung an dieser Diskussion. *ja*

Meine Frage „was denn ein Narzisst so macht?“ war daher eine rein rhetorische Frage, was jemand hätte erkennen können, der den Thread aufmerksam verfolgt hat oder auch so wie Du, über ausreichende Intelligenz verfügt.

Leider kann ich Dir bei Deiner Sozialbehinderung nicht helfen, jedoch bei der Orthographie. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten die korrekte Schreibweise für Narzisst herauszufinden. Andere Stilmittel verwendest Du bei Deinen Auslassungen geradezu professionell, mit wunderbarer Klangfarbe und Kraft. *ja*

Nochmals lieben Dank für Deinen Beitrag: you made my day! *wiegeil*

Tulpen wie Du sind des Narzissten liebste Blume *roseschenk* *bussi*
Ich habe 4 Jahre lang versucht bei einem Narzissten das vorhandene Gute in den Vordergrund zu stellen....
Das hätte mich fast kaputt gemacht!!

Er hat immer recht und verdreht alles so, dass es auch so aussieht, als hätte er recht.

Er macht andere klein um selbst toller rüber zukommen.

Definiert sich und andere nur über Äußerlichkeiten, Statussymbole und Aussehen.
Er ist ein intelligenter Blender, mit der Fähigkeit auf Kommando charmant und nett zu sein.

Später war er dann wieder ein cholerisches Arschloch, dass alles dadurch entschuldigt hat, er sei eben so und könne sich nicht ändern....

Es war die Hölle und ich weiß nachträglich nicht, warum ich das so lange mitgemacht habe?
Hat jemand hier auch gute Erfahrungen
mit einem Narzissten gemacht? *nixweiss*
Ja, nur einmal um es genau zu sagen.
Ich fand ihn wegen seiner Selbstverliebtheit so zuckersüß das es zum Vernaschen kam.
Auf Dauer, nein, unerträglich, mir zu anstrengend.

Wildcat_Lady hat es auch gut ausgedrückt.
Um es mal zu sagen, ich finde sie nur zum angucken ok.
Die Tage erst wieder an der Kasse vor mir gewesen, dieser top gestylte Schönling der selbst die nette Verkäuferin wie ein minderwertiges Etwas sah, agierte.
Kann man schlecht beschreiben, das ist eine sehr gekünstelte Art die sie an sich haben, besessen vom Perfektionswahn, sind meist falsch und charmant verachtend verpackt anderen gegenüber, mögen Psychospielchen.
Es gibt richtig widerliche und mit manchen habe ich überhaupt kein Problem, je nachdem wie die Umstände auch sind.
Narzissten gibt es oft, ich spreche mit ihnen genauso wie mit anderen Leuten, solange sie mir halt nicht aufm Keks gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.