Sehe ich genauso wie R_M_74, so generell kann man das gar nicht sagen, ob's passt oder nicht...
HSP sind ja meist in besonderem Maße vielschichtige Persönlichkeiten... und da das Bewusstsein von HS noch sehr in der Entwicklung ist, können viele (HSP und nicht-HSP) mit dieser Konstitution noch nicht wirklich bewusst umgehen...
Ich glaube, dass beides wichtig ist. Enge Freunde, die selber HSP sind und vertraute Menschen, die weniger sensibel sind. "Un-"sensible Menschen, so es diese überhaupt gibt (glaub ich nicht), passen nach meinem Empfinden allerdings gar nicht als Freunde, weil da gar kein Verständnis sein kann...
Da viele HSP aber eher sehr wenige enge Freunde haben (stimmt das bei euch?), kommt's sicher auch nicht selten vor, dass diese dann "alle" selbst HS sind. Auch das ist für mich absolut vorstellbar, denn jede HSP hat ihre besonders sensiblen Saiten an anderen Punkten, somit ist es auch sehr realistisch, den gesunden "Gegenpol" bei einer anderen HSP zu finden...
Auch ich hab's schon öfter erlebt, dass mir ein hochsensibler Mensch mit einer Überbetonung seiner "besonderen Persönlichkeit" richtiggehend auf den Sack ging, was aber sicher dann passieren kann, wenn sich dieser Mensch noch im Findungsprozess seines hochsensiblen Wesens befindet, bzw. den gesunden Umgang damit noch sucht...
Viele Grüße
Aladin