Spürt ihr Unheil?
früh richtig gut organisiert mit unterwegs - und dennoch wusste ich:es kommt Unheil auf mich zu!
Ich spüre das. Jedes Mal. Es ist wie eine Gewitterstimmung oder fallender Luftdruck.
Immer einhergehend mit zunehmender Gereiztheit und der Neigung sich mit - den oft gleichen und in Bezug auf den Themenkreis spezifischen - negativen Gedanken zu beschäftigen. Dabei fühle ich mich vor allem eines: völlig hilflos ausgeliefert.
Ich weiss, dass meine eigene Fehlerquote hoch schnellt so wie andere Migräne bekommen. Schlimm genug. Jedes Mal: daraus lernen, Mund abputzen, weiter machen. Aber das war es nicht. Lediglich das Vorspiel.
Wie ein Hurrikan, der dich mit voller Wucht trifft, egal wie gut du darauf vorbereitet bist
Selbst wenn es eine vergleichbare, schon öfters erlebte Situation ist: du spürst, dass es besonders schlimm ist. Das Fatale ist: es ist nicht nur ein Gefühl, ein Empfinden: wenn ich hin schaue zeigt die Realität, dass das Ereignis tatsächlich besonders schlimm ist!
In einem Dokument heute ein ganz böser, zusätzlicher, gefährlicher Passus, den man noch obendrauf gepackt hat. Fragt nicht wie ich mich fühle ...
Vielleicht gerade deswegen war die Antwort im Auge des Unheils besonders rational.
Aber so etwas wie eine Routine im Umgang mit solchen Situationen kann sich nie einstellen.
V.a.: man weiss, dass es jedes Mal stärker wird ....
Die Frage an euch ist: kennt ihr das auch? Spürt auch ihr, wenn Unheil aufzieht?
Wie geht ihr damit um?
Fast trotzig habe ich mir heute genau dann einen kleinen, lang gehegten Traum erfüllt, als das Unheil abgeliefert wurde. Aber es ging dann erst richtig los ... und war längst auch nicht alles! Wie der sintflutartige bei einem Hurrikan, der alles fort reisst.
Jedes Mal mit doppelter und dreifacher Arbeit verbunden. Wie lange reicht die Kraft?
Jedes Mal aber auch zu Lasten von anderem.
Schwierig dagegen Strategien zu finden, selbst wenn die jeweiligen Ursachen angegangen werden. Unheil kennt ja nicht nur ein Thema ...
Es bleibt dabei: ich spüre Unheil - meistens tagesaktuell. Oft aber auch, wenn es sich zusammen braut, schon mehrere Tage im voraus.
Übrigens gibt es auch das Gegenteil: dass ich in Situationen, die objektiv brandgefährlich sind in einem sehr zuverlässigen Gefühl ruhig bleibe, obwohl ich die Ereignisse im vorhinein absolut nicht vorher sehen oder einschätzen kann.
HSP eben
Geht euch das genau so?