Wie habt ihr erkannt, dass ihr HSP seid?
Ich selbst bin durch meine Freundin darauf aufmerksam gemacht worden. Bei ihr hatte mal der Verdacht bestanden, was sich jedoch nicht bestätigt hat. Als ich meine andere Freundin darauf angesprochen habe, hat sich dann sogar rausgestellt, dass sie selbst auch HSP ist und im Gespräch haben wir auch viele Übereinstimmungen gefunden, wie wir etwas empfinden.Je mehr ich mich dann mit der Thematik beschäftigt habe, desto passender finde ich es bei mir. Zwar würde ich mich nicht als stark HSP betiteln (bestätigen auch die Punktzahlen, bei den verschiedenen Tests), dafür passen bei mir manche Beschreibungen nicht, aber es reicht, dass ich aus gewissen Situationen einfach raus muss um mit allem klar zu kommen.
Zum Beispiel hab ich schon von Klein auf immer das Problem in die Sonne zu schauen. Es gibt kaum Bilder von mir, bei denen ich tatsächlich mal die Augen offen habe.
Außerdem habe ich es mir angewöhnt, die "Ohren verschließen zu wollen" wenn es mir zu Laut wird. Dabei fühlt es sich an, als würde ich Muskeln anspannen, was ein "Rauschen" erzeugt, dass dann für mich oftmals eine Ablenkung zum Lärm bedeutet.
In der Schule hatte ich immer das Problem, allem zu folgen, wenn ich zu schreiberischen / lesenden Fähigkeiten auch noch zuhören sollte. Das akustische Lernvermögen ist laut online-Tests bei mir auch am geringsten ausgeprägt. Dementsprechend hab ich das immer ausgeblendet. (Vielleicht unbewusst um die Überreizung zu stoppen? Ich weiß es nicht) Fazit ist: Wenn ich aktiv zuhöre, darf ich nix anderes nebenher machen (außer es evtl aufschreiben) sonst wird der Sinn ausgeblendet.
Meiner Freundin ist dann aufgefallen, dass ich wenn ich in größeren Menschenmengen bin gerne ne Wand im Rücken hab (dann kann ich sicher gehen, dass mir von einer Seite wenigstens niemand zu nahe kommt) und mir mit den Augen oft nen Fixpunkt suche. Ist mir nie aufgefallen, aber nach dem Hinweis hab ich drauf geachtet und es stimmt. Ich such mir immer ein paar Fixpunkte, an denen ich mich orientiere, den Rest blende ich dann gerne gekonnt aus.
Es würde mich interessieren, wie euch bewusst geworden ist, dass ihr HSP seid.
Außerdem fände ich es interessant mal zu erfahren, wie es sich denn bei euch äußert und welche Techniken ihr euch angeeignet habt um damit umzugehen.