Hach ist das schön hier...
... bisher hab ich noch NIE jemanden getroffen, der auch so ungern telefoniert wie ich und hier sind gleich mehrere. Ist das schön.
Ich HASSE nämlich Telefonieren. Mal kurz, ja, einen Termin beim Zahnarzt ausmachen oder so, ok. Oder vielleicht kurz mit einer Freundin klarmachen wann und wo wir uns jetzt dann treffen wollen. Die Betonung liegt auf KURZ. Aber die meisten Menschen hören ja nicht mehr auf. Wenn bei mir das Telefon klingelt, was es den Göttern sei Dank nur extrem selten tut, dann krieg ich sofort Herzklopfen und Angstzustände ... und lasse den AB rangehen. Ist es dann wirklich jemand den ich kenne, dann rufe ich auch zurück. Vielleicht. Oder schreibe dann doch lieber eine Postkarte wenn es nichts Dringendes war.
Vor ein paar Wochen hab ich sogar meine Haustürklingel abgeschalten, jetzt wo ich weiß, daß das möglich ist
Tolle Sache. Hab zwar ein Handy, aber das ist selten an.
Vor ein paar Jahren hab ich ein altes Telefon gekauft mit Wählscheibe, das steht jetzt vorn im Flur, schaut schön aus und schweigt. Gutes Telefon.
WhatsApp habe ich, nutze ich auch, aber mir geht die Oberflächlichkeit dort zunehmend auf die Nerven. Die Leute hauen mitten in der Unterhaltung ab, oder wechseln ständig das Thema weil sie lieber über sich berichten bzw. was sie grad tun, statt beim Thema zu bleiben.
Das ist jetzt mal ganz lustig ab und an, aber als Konversation würde ich das eigentlich nicht bezeichnen was dort abgeht, vor allem weil die Tipperei am Handy einfach grauslich umständlich ist. Der Nutzen liegt für mich eher darin, daß die meisten Leute damit supergut erreichbar sind. Beispielsweise im beruflichen Bereich, wenn die Kollegin alleine im Büro ist dann kann sie mich mal rasch was fragen und vice versa, oder ich geh spazieren und sehe eine Blume die ich nicht kenne, da genügt ein Foto an eine Freundin die sich prima auskennt, und kurz drauf hab ich die Antwort. Also das hat schon was.
Allerdings möchte ich Lady_in_Black02 zustimmen insofern daß sogar ich, wenn ich jemanden frisch kennengelernt habe, mit derjenigen Person gerne einmal kurz am Telefon plaudere, um zu erspüren, wie der Mensch drauf ist, wie er spricht, wie die Stimme klingt, und ob ihm auch nach dem ersten Satz noch ein zweiter einfällt oder eher nicht. Schließlich interessiert mich beim Treffen mit anderen Menschen hauptsächlich DEREN Weltsicht, meine kenne ich nämlich schon