Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frau sucht Paar
1709 Mitglieder
zum Thema
Was triggert euren inneren Dom?88
Ich lese viel von Subs, ihre Sub-Seite müsste beim ersten Date…
zum Thema
Was ist Frieden – für Dich?14
Wo beginnt Frieden? Nur im Außen und mit anderen? Oder gibt es auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf der Suche nach dem inneren Frieden

*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Auf der Suche nach dem inneren Frieden
Hallo an alle Userinnen und User unserer tollen - und für den Joyclub doch nicht so ganz "alltäglichen Gruppe" 🙋‍♂️

Nach langem Nachdenkens entschied ich mich, dieses Thema hier zu posten.

"Auf der Suche nach dem inneren Frieden"

Meine Gedanken hierzu, war folgende Grundüberlegung.
Inneren Frieden zu finden, bedeutet für mich, dass ich mich emotional ausgeglichen fühle, mit mir selbst im Reinen bin.
Trotz vieler Alltagskämpfe, die wir auszutragen haben.

Es ist nicht einfach, den Verstand zu befreien, wenn wir uns in dieser schnelllebigen Welt, die manchmal sehr erschöpfend sein kann, immerzu Sorgen machen müssen.
Innerlich ausgeglichen zu sein ist für viele ein so gut wie unerfüllbare Wunsch.
Doch das muss nicht sein.
Kleine Veränderungen und Strategien können dabei helfen, den Verstand zu entspannen und den Frieden zu finden, nach dem man sucht und der sich doch so gewinnbringend auswirkt.

Wie denkt ihr darüber?
Was habt ihr für Strategien auf dem Weg zum "inneren Frieden?"

Viele Grüße 🍀🥀🌻🌹🍀
Hey, tolles Thema, danke!
Auf die Gefahr hin, daß es abgedroschen klingt: Achtsamkeit ist total wichtig. Also bei dem zu sein, was man gerade tut. Geht in der Arbeit leider garnicht, und am Heimweg geht es zumindest mir so, daß ich vollauf damit beschäftigt bin, die 'Angriffe' der lieben Mitmenschen bestmöglich zu verkraften (Lärm, Geschrei, üble Düfte und Gedrängel).

Aber dann, endlich daheim. Ruhe. Sich ausbreiten dürfen. Abschalten. Ganz bei mir sein. Einen Tee zubereiten, ach wie der duftet, das leise heimelige Geräusch des Wasserkochers, vielleicht ein Gedicht lesen, oder eins schreiben?

Am Wochenende dann raus in die Natur. Den Vöglein zuhören, auf einer Bank sitzen und den Duft des Waldes genießen ... Ohren zuhalten während die Familie mit den Kindern vorbeifährt die laut rumschreien und mit den Fahrradklingeln lärmen ... und dann aber wieder tief durchatmen und den Wald weitergenießen ... später gegen Mittag den Proviant auspacken, das Wasser und die guten Müslikekse ... hmmm, wie die schmecken!

Ja und Atmen, das ist auch wichtig, vergesse ich leider ständig. Die meisten Menschen atmen viel zu flach und zu hektisch. Und hier in der Stadt schaut es mit frischer Luft eh mau aus, immerhin wohne ich am Stadtrand, da geht es etwas besser.
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Fühlen wir uns in Leben überladen?
Auch hier gibt es sehr gute Strategien bei Problembewältigungen.

Wer sich in seinem Leben überladen fühlt, sollte intensiv überlegen, wie und wo man möglicherweise eigene Grenzen setzt.
Es ist zwar nicht immer einfach aber durchaus möglich, dass man sich von einigen, im Grunde genommen möglicherweise unwichtigen Dingen, trennen sollte.
Ehrlich zu sich selbst zu sein und sich von all dem zu verabschieden, was nicht gebraucht wird, kann das Leben unter Umständen ganz entscheidend erleichtern.
Man muss nur wollen, auch wenn es nicht immer einfach scheint.

Wie sagten diesbezüglich schon die alten Chinesen in einer ihrer schier unerschöpflichen Zahl von Lebensweisheiten?
"Zu wissen wie man etwas macht ist nicht schwer.
Schwer ist nur, es auch zu machen."
Darin steckt mehr als nur ein Kern Wahrheit.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
"Auf der Suche nach dem inneren Frieden"

Wie denkt ihr darüber?
Was habt ihr für Strategien auf dem Weg zum "inneren Frieden?"

Ein sehr schönes und auch für viele Menschen, sehr wichtiges
Thema *top*

Wie finde ich zu meiner "goldenen Mitte" und wie halte ich mein seelisches Gleichgewicht ?

Für mich habe ich (mit der Zeit) einen ganz einfachen Weg gefunden...ich tue die Dinge, die mir innerlich gut tun und vermeide die Dinge oder Situationen, die mir nicht gut tun...ebenso halte ich es mit Kontakten zu anderen Menschen...es muss halt passen...

In der Natur, spüre ich sehr deutlich..."meinen inneren Frieden" voller Achtsamkeit...fühle mich mir selbst sehr nah...tanke Kraft...für die Dinge, die mir noch auf der Seele liegen...von denen ich mich noch trennen möchte...um mein Leben im hier und jetzt...noch leichter zu machen...
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
War es....
...tatsächlich so einfach, diesen Weg zu finden liebe "Supermaus"?
Du schreibst ja selbst, dass es "einige Zeit gedauert" habe.

Ich denke viele Menschen, vor allem die hochsensiblen und die mit zarten Saiten in ihren Herzen und ihrer Seele, (wobei dies mit dem Wort aus dem Volksmund "zartbesaitet" nun weiland nichts zu tun hat) tun sich damit bisweilen doch sehr schwer.

Auch ich habe sehr lange gebraucht, um die von dir so schön und treffend angesprochene "Goldene Mitte" zu finden.
Der Weg dorthin war lang und steinig.
Und jeder Tag birgt nach wie vor neue Herausforderungen, diesen gefundenen und einmal eingeschlagenen Weg zu halten.

Wer diesen Weg gefunden hat, darf sich allerdings durchaus berechtigt als "glücklicher Mensch" bezeichnen. 🍀🍀🍀
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Was ich für mich herausfand...
..möchte ich euch an dieser Stelle bitte schildern.

Für mich persönlich stellte ich erstaunlicherweise fest, dass eine der besten Möglichkeiten, um den täglichen Alltag positiver, leichter und wenig stressiger zu gestalten, diejenige ist, es zu lernen - ist keineswegs einfach - schwierige Dinge nicht noch größer zu machen, als die es im Grunde genommen schon sind.
Wenn ich in der Vergangenheit gestresst oder schlimmer noch, auch gereizt war, konnte es unter Umständen passieren, dass ich Probleme dramatisierte oder auch mal schlichtweg die berühmte "Sicherung durchbrannte"!
Um mich selbst in Bezug auf anstehende Probleme und deren Lösungen zu entspannen, tat und tut es mir immer gut, kurz innezuhalten, zwei bis dreimal tief durchzuatmen und mich selbst zu hinterfragen:
"Ist das Ganze die Aufregung wirklich wert?"

Eine Strategie, die wirklich hilft.
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Was uns möglicherweise...
...ebenfalls weiter helfen könnte, das soll aber bitte nicht als generelles Allheilmittel gesehen werden, ist die "Taktik" unser Umfeld genauer zu betrachten, nachdenken, nachfragen, hinterfragen, wie andere Menschen mit ähnlichen Problemstellungen umgehen.

Bei dieser Art der Bewältigung unterschiedlichster Problematiken kann es aber auch durchaus sein, dass wir beim Ratholen auch auf Mitmenschen stoßen, die mit weitaus Schlimmerem fertig werden müssen - und die dennoch Wege fanden, ihren "Inneren Frieden" zu finden, welches ja auch mein Grundthema hier ist.

Es wäre schön, wenn sich mehr Userinnen und User am Thema beteiligen würden.

Als durchaus ebenbürtige Thema könnte auch die anschließende, fast provozierende Frage sein:
"Jagen wir nicht täglich dem 'Inneren Frieden' geradezu nach?"

Einen schönen Sonntag mit ganz vielen Glücksmomenten wünscht euch euer durchaus auch kritisch hinterfragender User Wolfgang 🌞👍🍀🍀🍀👍🌞
******fun Frau
8.235 Beiträge
*******ng50:
Es wäre schön, wenn sich mehr Userinnen und User am Thema beteiligen würden.

naja... vielleicht ist das thema im moment einfach nicht für viele so wichtig, wie es für dich zu sein scheint... oder es ist schon das meiste gesagt... *nixweiss*

du erklärst ja auch gleich, was für dich dein patentrezept ist und ich wüsste zum bsp. grad nicht, was ich da noch einbringen sollte... was hättest du denn gerne?

manchmal kommt ein thread einfach nicht in gang... und nach ein paar monaten hat doch jemand was dazu zu sagen... und viele lockt der sonnenschein mehr als hier im forum zu posten...

drängeln nutzt da nix... *nein*
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Aber nein "sunny4fun"...
...es liegt mir absolut fern zu drängeln oder gar geschweige denn irgend etwas fordern zu wollen.
Ich versuche lediglich Hilfestellungen zu geben.
Nicht mehr und nicht weniger.

♥️ lichste Grüße sendet Wolfgang 🙋‍♂️🤗🌹🌹🌹😘🍀🍀
******fun Frau
8.235 Beiträge
evtl. ist das aber gar nicht nötig...
sonst würde ja wer danach fragen, oder?
*******er42 Mann
1.600 Beiträge
Die Frage nach ...
... dem inneren Frieden ist derzeit für mich ungefähr so abstrakt, wie die Frage nach dem berühmt berüchtigten "Weldfrieden".

Wie kann und will ich inneren Frieden finden, wenn ich doch nicht nicht einmal weiss, was mit mir los ist? Ich muss mich doch einfach erst einmal selbst definieren und einen Status quo feststellen - zumindest geht es mir definitiv so. Und mein Status Quo ist derzeit leider nicht viel anderes als die berühmte englische Rockband - und keine Beschreibung dessen, wer und was ich bin.

Obwohl ich mich derzeit mit Depressionen herumschlage, musste ich kürzlich entdecken (siehe meine Vorstellung im passenden Thema), dass ich möglicherweise eine HSP bin - denn mittels den Kriterien, welche ich hierzu gefunden habe, erklärt sich plötzlich einiges bis sehr viel in meinem frühren und jetzigen Leben.

Daher bin ich derzeit erst einmal auf der Suche nach mir selbst. Das mit dem "inneren Frieden" kommt dann vielleicht irgenwann danach.
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Auf diesem Wege...
...möchte ich euch bitte nachfolgende Literatur empfehlen.
Hoffentlich wird es nicht gelöscht🤔

Erschienen im Beltz Verlag:
Wahrlich H. Stavemann
"...und ständig tickt die Selbstwertbombe"
ISBN 978-3-621-27805-8
Hier beschreibt Stavemann sehr eindrucksvoll und anschaulich an Beispielen von "Ida Immerfröhlich" und "Walter Wichtig" deren Selbstwertprobleme.
Ein wichtiges Literat, einsetzbar zur Selbsthilfe, insbesondere mittels kognitiven Verhaltenstherapien.

Das zweite ist ebendalls von Stavemann und trägt den Titel
"Im Gefühlsdschungel'
ISBN 978-3-621-27630-6
Ob Minderwertigkeitskomplexe, Schwarzmalerei oder Panikgedanken - wir hochsensiblen kennen die damit verbundenen krank machenden Denkmuster und die fatalerweise daraus resultierenden negativen Gefühle.
Dieses Buch zeigt Wege, heraus aus dem "Gefühlsdschungel"
Sehr interessant zu lesen.

Gruß Wolfgang 🍀🍀
Zitat von *******ng50:
Was uns möglicherweise...
...ebenfalls weiter helfen könnte, das soll aber bitte nicht als generelles Allheilmittel gesehen werden, ist die "Taktik" unser Umfeld genauer zu betrachten, nachdenken, nachfragen, hinterfragen,

Da möchte ich an dieser Stelle doch mal nachfragen: Warum, Herr ChaosKing, wünscht du mir erst Frohe Ostern, ich wünsche zurück, und dann werde ich von dir auf igno gesetzt? Völlig grundlos? Hier von innerem Frieden predigen und dann die Menschen so vor den Kopf stoßen??? ECHT cool!
*******er42 Mann
1.600 Beiträge
Der kleine Frieden
Ein kleiner Mensch saß auf einer Parkbank. Ein großer Mensch setzt sich hinzu.
Daraufhin kräht der kleine Mensch "Das ist meine Bank."
Der großte Mensch kramt in seinen Taschen und zieht zwei Bonbons heraus. Ers agt zum kleinen Menschen "Kannst eins haben".
Eine Weile lutschen beide leise vor sich hin an den BonBons herum. Dann sagt der kleine Mensch: "Kannst auch ein Stück von meiner Bank haben".

Autor ist mir leider unbekannt
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
@Sad_Stories
Ich habe niemand auf ignore gesetzt.
Sondern aus Versehen am handy die Taste "Unterhaltung beenden" erwischt.
Tut mir leid.
Aber das ist kein Grund mich öffentlich so zu attackieren.
Das tut nämlich weh, zumal zu Unrecht.
******fun Frau
8.235 Beiträge
das konnte sie ja nicht wissen...
dann stell die unterhaltung auf fortsetzen und klär das....

*zumthema*
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht helfen ja...
...die nachfolgenden Zeilen ein klein wenig bei der Bewältigung manches Problems, welches im Nachhinein betrachtet möglicherweise gar keines war...

Von einem mir unbekannten Literaten las ich einmal diese lieben Worte:
"Die verdross'nen Grübler rechten:
'Jeder Tag liegt zwischen zwei Nächten;'
Doch die heit'ren Menschenkinder sagen:
'Jede Nacht liegt zwischen zwei Tagen.'"

Oftmals hilft auch, wenn man sich den bekannten Gelassenheitsgrundsatz öfter mal vor Augen hält.
"Der Herr gebe mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
Die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
Aber auch die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden."

In diesem Sinne Frohe Ostern 🙋‍♂️🐣🐔🐰
******fun Frau
8.235 Beiträge
wenn du eine unterhaltung kommentarlos beendest... dann weiß dein gegenüber nicht, dass du angeblich nur ne falsche taste gedrückt hast... da hilft auch keine demut und gelassenheit... das fände ich auch ärgerlich.
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Es ist geklärt!
Warum wird aufgrund eines kleinen Fehlers so auf mich eingedroschen?
Muss das öffentlich sein?
Das geht auch bitte per CM.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.