Was ist für Dich Zuhause?
Heute, auf dem langen Weg von Berlin nach Nürnberg (und einer ausnahmsweise extrem stressfreien Autobahn) kam mir die Frage in den Sinn:"Was ist für Dich Zuhause?"
Warum komme ich auf solch eine Frage?
Ich bin in Köln geboren, in meinem dritten Lebensjahr nach Süd-Baden gekommen, im Großraum Freiburg aufgewachsen und über Karlsruhe und den Bodensee schliesslich hier in Nürnberg gelandet. Hin und wieder enstpinnt sich dann folgender Dialog mit meinem Gsprächspartner:
F: Wo bist Du zu Hause?
A: In Köln und Südbaden.
F: Aber Du lebst jetzt in Nürnberg?
A: Nein - hier wohne ich nur.
F: Wo ist für Dich der Unterschied zwischen "wohnen" und "leben"?
A: Ich kann nicht dort leben wo ich nicht zuhause bin - aber wohnen kann ich dort sehr wohl schon.
F: Und warum bist Du dort nicht zuhause, wo Du wohnst?
... hier fehlen mir dann regelmässig die Erklärungen. Und das will schon was heissen - wie jeder bestätigen kann, der mich persönlich kennt.
Nach solchen Gesprächen frage ich mich dann natürlich immer wieder selbst: Warum wohnst Du hier nur - und lebst nicht? Warum ist der Ort und das Haus, in welchem Du lebst, kein "Zuhause" für Dich?
Eine Antwort hierauf kann ich nur mir selbst geben - und ich bitte euch, jetzt auch keine Antwort für mich zu suchen. Das wird euch auch schwierig fallen, ohne meine Hintergründe zu kennen.
Aber wie sieht das bei euch mit dem "Zuhause" aus?
Könnt ihr dort leben, wo ihr wohnt?
Was macht für euch das "Zuhause" aus?
Nein, dies ist keine Psychoanalyse - sondern lediglich ganz normales Interesse daran, wie andere Menschen leben und ihr Zuhause erleben.