ist hsp für euch gleichzusetzen mit mitgefühl und empathie?
immer mal wieder, so einmal im jahr, kommt die frage auf: ist hsp gleich mit sensitiven, feingeistigen, immer ausgeglichenen, alles liebenden, alles verstehenden, nie emotional sein dürfen????... uff... hsp hat ja erstmal nichts mit sensiblem umgangton zu tun, sondern mit einer erhöhten sensitivität der sinneszellen, also einer höheren wahrnehmungsintensität.
natürlich macht das was mit mir. ich wünsche mir oftmals einen besseren ton im miteinander, ich möchte mit meinen hypersensiblen eindrücken behutsamer angefasst werden: im übertragenen sinne... also mehr rücksichtnahme... z.bsp. bei geräuschen oder zuviel anderem input... ja... das hätte ich gerne... deshalb mache ich das auch. meine nachbarn können sich nie über geräuschbelästigungen meinerseits beschweren...
aber das heißt für mich nicht, ich muss immer die liebe, brave, verständnissvolle, empathische, mitfühlende, mitleidende, hochvergeistigte sein... neee... ich bin auch zickig, mir platzt auch der kragen, ich hab auch mal die nase voll und werd laut und knall auch mal türen oder schmeiß was an die wand.
von daher ist hsp FÜR MICH nicht gleich: ich muss alle und alles lieben, toll finden, darf keine kritik äußern und muss für alles und jeden verständnis haben.
so... das musste grad mal raus...