Was ist Mut ?
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und bin mir nicht sicher ob ich ich mich hier überhaupt zu Worte melden darf.
Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht.
Mich haben einfach die "Mutmacher" sehr berührt und die Frage "Was ist Mut" bewegt.
Ich habe mich gefragt, setzt nicht "Mut" als erstes und entscheidendes "Angst" voraus, d.h. ohne Angst kein Mut, weil Mut immer die Überwindung von inneren Widerständen voraussetzt. Die Überwindung nur von äußeren Widerständen kann auch ohne "Mut" erfolgen, wenn keine inneren Ängste vorhanden sind.
Mut bedeutet für mich Überwindung der Angst, ganz gleich in welcher Spielart von Todesangst bis zur Lebensangst, von der Verletzungsangst bis zur Verlustangst und zur Unsicherheit, Ungewißheit und Zweifel.
Deshalb glaube ich, habe ich keine Angst braucht es auch keinen Mut. Deshalb gehört zum Mut "Mut" und Angst.
Daher ist "Mut", z.B. Zivilcourage oder das mutige Verlassen eingefahrener Bahnen so etwas befreiendes, bewundernswertes und ermutigendes aber oftmals zugleich so beängstigendes.
Zur Liebe braucht es auch Mut, vielleicht den größten Mut, weil ich mich in meinem Kern öffne, mich schutzlos, wehrlos und verletzlich mache.
Zum Schluß ein schöner Spruch:
Gott gebe mir
die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
den Mut,
Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und
die Weisheit,
das eine vom andern zu unterscheiden