HSS
So auf Wunsch von DieEineEinzige werde ich ein wenig von einem anderen Aspekt schreiben, der manchmal zusammen mit HSP auftritt (oder einzeln - aber das ist ein anderes Thema) das ist HSS (High Sensation Seeking).Da ich selber "Betroffene" bin ist das eher ein Erfahrungsbericht.
HSS ist im Grunde das genaue Gegenteil von HSP. Man ist ständig auf der Suche nach einem neuen Reiz, einer neuen Herausforderung, Veränderung usw.
Ständig wird alles langweilig was man um sich hat und es ist sehr schwer mit irgendwas auf Dauer zufrieden zu sein.
Wer jetzt denkt, bei der Mischung HSP/HSS müsste sich doch dann alles gegenseitig aufheben, liegt leider falsch.
Im Gegenteil es ist ein dauernder Zwiespalt zwischen verlangen nach neuen Reizen und drohender Überreizung.
Der HSS-Teil ruft: lass uns Party machen, Leute kennen lernen, shopping gehen. Auf in die kunterbunte Welt...
Der HSP-Teil antwortet dann: wollen wir nicht lieber gemütlich lesen, auf der Couch liegen, vielleicht ein kleiner Sparziergang in der Natur?
HSS: ist schon bei dem Gedanken gelangweilt und fängt an zu murren.
Klar, irgendwann treffe ich dann eine Entscheidung. Mal angenommen ich hätte mich für's lesen entschieden. Kurze Zeit gibt dann HSS Ruhe (sofern das Buch unbekannt und nicht zu langweilig ist), allerdings sobald ich das Buch weglege fängt die Maulerei wieder an. "Nie machen wir was, immer muss ich zu Hause bleiben, mir ist ja so langweilig..."
Nehmen wir an ich hätte mich stattdessen für die Disco entschieden. Der HSP-Teil verdrückt sich meistens so lange. Es kann aber auch passieren, das Mitten im größten Getümmel mein HSP sich meldet. "Mir ist ja so schwindlig und schlecht, es ist laut und die vielen Leute, bring mich hier raus..." Wenn ich Glück habe, meldet HSP sich erst wieder nach so einem Event. Allerdings bin ich dann drei-vier Tage völlig tot, als ob man die Energie ausgesaugt hätte.
Egal was ich mache oder über was ich nachdenke, es sind immer zwei grundverschiedene Parteien in meinem Kopf, die etwas völlig gegensätzliches wollen. An einigen Tagen ist vielleicht mal ein Teil stärker als der andere, aber ganz ausschalten lässt sich keiner von beiden. Es ist in etwa so als ob man zwei Persönlichkeiten im selben Kopf hat.
Natürlich hat es auch Vorteile beide Seiten zu haben. Während der HSS-Teil mich häufig durch schwierige sehr reizintensive Situationen durchführt und dafür sorgt das ich nicht in einer Tour den Kopf dabei verliere. Lässt mich der HSP-Teil an so viel Detailreichtum, Sinneswahrnehmungen, Emotionen teilhaben die ich ohne gar nicht wahrnehmen könnte.
Vielleicht gibt es hier ja noch andere, die sich zwar durchaus als HSP bezeichnen würden, aber irgendwie das Gefühl haben das sie gleichzeitig trotzdem immer nach Reizen suchen, diese irgendwie brauchen, obwohl es sie andererseits dann wieder überfordert.
Wäre schön, wenn man sich dann austauschen könnte.