Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer oder was ist überhaupt HSP?

nein, ich kenn ihn nicht...er hat bei youtube ein paar gute videos und ich find den einfach interessant.
********_nrw Mann
48 Beiträge
danke für die aufnahme bei Euch
Jetzt habe ich doch tatsächlich 4 anläufe innerhalb einer Woche gebraucht um mich vorzustellen.

Und in der zwischenzeit auch schon dazugelernt *g*
HSP kannte ich noch nicht . Es gibt einiges an lektüre darüber und werde mich dort auch etwas durchlesen.

Viele Grüße an alle
so, habe mal einen HSP test gemacht und das ist dabei rausgekommen..

Sie haben 254 Punkte!

(Punkte-Anzahl 188 bis 300)
Sie sind mit an Gewissheit grenzender Sicherheit eine HSP. Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten. Je weiter Ihre Punkte-Anzahl über 200 liegt, umso mehr sollten Sie darauf achten, sich in kein Schneckenhaus zu verkriechen. Sie werden sicher noch glücklicher und leistungsfähiger sein, wenn Sie nicht versuchen zu leben wie ein nicht-HSP. Arbeiten Sie daran Wege und Möglichkeiten zu finden, um in einer Ihnen angenehmen Weise Kontakt mit der Welt zu halten. Die Welt braucht Sie und Ihre Empfindsamkeit. Sie sind eine Bereicherung.
oh ja das berühmte schneckenhaus kenne ich nur zu gut *ja*
Hast den gleichen Test gemacht wie ich? auf zartbesaitet.net?:) ich bin auf 249 Punkte gekommen...
ja den habe ich gemacht *ja*
ist eine gute Seite finde ich
ich habe gleich auf test geklickt, weil ich neugierig war *g* muss gleich noch zum job und bin daher noch nicht weiter zum lesen dort gekommen... mach ich aber sicher noch
Mit vollem Durchblick
*********leMan Mann
1.053 Beiträge
Ich liebe auch mein Schneckenhaus, und es gibt nur wenige, die mich auch meinem Haus locken können.
Leider gibt es aber auch draußen in der großen Welt m.E. nur wenige Menschen, die mit "Zart Besaiteten" umgehen können, ist man da nicht lieber alleine?
****is Frau
9.947 Beiträge
ist man da nicht lieber alleine?

Nein, für mich könnte ich das nicht sagen. Eher im Gegenteil, ich kann für mich das Allein- sein nur ganz schwer zu ertragen.
Warum das so ist weis ich nicht.
Ich bin gerne mal für mich und alleine...besonders wenns mir nicht gut geht. Aber für zu lange Zeit würd ich das nicht ertragen. Ich hab auch gerne Feunde um mich rum
Mit vollem Durchblick
*********leMan Mann
1.053 Beiträge
Ich oute ja nicht alle meine Gefühle hier!!!
Dann versende ich lieber eine CM *smile*
ich bin fast schon verliebt in das alleine-sein.... klar habe ich sehr gerne meinen sohn um mich (aber nur, wenn er gut gelaunt ist *lol* ) und ich sehe meine freundin so ca 2 mal die woche aber ansonsten bin ich für mich... ich gehe gerne mit meinem kleinen hund durch den wald und da treffe ich viele leute, was auch okay ist aber ich freue mich dann immer wieder auf meine 4 wände *ja*
Mit vollem Durchblick
*********leMan Mann
1.053 Beiträge
Hanna: Kühlschrank auch gut bevorratet???
LG Ecki
Bei mir Kühlschrank voll, aber Holzvorrat am Ende *haumichwech*
der kühlschrank könnte immer etwas voller sein *zwinker*
*******hen Frau
32.933 Beiträge
JOY-Team 
Da ich neugierig bin hab ich den Test auch mal gemacht *liebguck*

Sie haben 253 Punkte!

****58 Frau
3.417 Beiträge
Sie haben 336 Punkte!
(Punkte Anzahl über 300)
Sie sind mit Gewissheit eine HSP, und haben darüber hinaus eine interessante Extrem-Sicht der Dinge. Wir empfehlen Ihnen daran zu arbeiten, ein differenzierteres Grauspektrum zu entwickeln. Sie werden dadurch selbst ein angenehmeres Leben haben, und auch für andere zum weniger anstrengenden Zeitgenossen werden. Trotz Ihrer sehr dünnen Haut ist es gerade für Sie wichtig, sich in kein Schneckenhaus zu verkriechen. Arbeiten Sie daran Wege und Möglichkeiten zu finden, um in einer Ihnen angenehmen und aufrecht erhaltbaren Weise Kontakt mit den Menschen und der Welt zu halten. Die Welt braucht Sie und Ihre Empfindsamkeit ganz dringend. Sie sind eine Bereicherung.

Das kam bei mir raus und ich war geschockt!
*snief*
Ich hatte gedacht es wäre nicht so extrem
**********uck69 Paar
166 Beiträge
HSP?
Hm, also ich bin ja neugierig neuen Dingen gegenüber und habe auch mal den Test gemacht. Mit 223 Punkten liege ich ja nicht so hoch, gemerke aber z.B. bei meiner Frau (wenn ich mir die Zeit nehme, auf sie einzugehen) wie es ihr geht, indem ich sie ansehe und auf ihre Ausstrahlung achte.
Ich habe aber auch schon bemerkt, dass ich mit manchen Bemerkungen vorsichtig sein muss. Z. B. habe ich einer Bekannten gesagt, dass ich spüre, dass sie unglücklich ist (stimmte auch) und auch ihr Lächeln daran für mich nichts ändert. Im Endeffekt hat sie sich immer mehr zurückgezogen von mir, ich solle mich nicht in ihr Privatleben einmischen usw. Auch wenn es mir schwer fiel, so habe ich den Kontakt dann auch abgebrochen und mir gesagt, dass ich mir nicht über das Glück jeden Menschen Gedanken machen muss, wenn es mich selbst herunterzieht.

Also versuche ich nur bei meiner Familie und engen Freunden darauf zu achten, was sie ausstrahlen, wie echt die nach außen getragenen Gefühle wirklich sind. Nicht jeder möchte hören, was ich fühle und denke, das habe ich in den letzten Monaten gelernt.

Thunderboy
*****ris Frau
109 Beiträge
Schade eigentlich, Thunderboy. So schottest du dich doch eigentlich von den anderen Menschen, denen du vllt helfen könntest, indem du nur zuhören würdest, ab, oder?!
Möglicherweise wäre eine "vorsichtigere" Herangehensweise schlauer gewesen, als jmd. direkt auf ein Problem anzusprechen, z. B. "Wenn du jemanden zum Reden brauchst..."
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, wenn man mit der Tür ins Haus fällt, dass manche Menschen, gerade, wenn sie nicht so sensibel sind, Angst vor einem bekommen, weil man Dinge sieht, die sie zu verbergen suchen...

Schönen Rest-Sonntag
Ich stimme dir zu, es gibt nicht viele Menschen, die so feinfühlig anderen Emotionen gegenüber sein können. Sowas darf man einfach nicht verstecken
****tox Mann
709 Beiträge
Es ist nicht sinnvoll, anderen zu sagen, was sie fühlen.
Wer ist denn schon gerne aus Glas?

Aber als Gefühl verpackt:

"Sag mal, kann es sein, dass es Dir gar nicht so gut geht wie Du uns glauben machen willst? Wenn ja, dann können wir, falls Du willst, gerne mal darüber reden...."

Lasse Menschen IMMER die Wahl, sich von sich aus zu öffnen... Alles andere wird als Eindringen in die Intimsphäre betrachtet... Und das mag niemand...

Aber das Talent brachliegen zu lassen ist eine genauso große "Schande"... Denn wenn Du etwas kannst, das sonst nur wenige können, dann solltest Du es zum Wohle der Menschen einsetzen...
Auch um Deines eigenen Friedens willen. Denn unterdrückst Du sowas, dann schadet es Dir auch.
**********uck69 Paar
166 Beiträge
Was tun?
Ach wenn ich immer wüsste, was das Richtige ist? Aber wer weiß das schon? Aber ich habe auch gemerkt, dass man wirklich viel Feingefühl benötigt, etwas, was man von anderer Gefühle denkt oder spürt, auch zu vermitteln.
Es fängt ja schon im Büro an, wenn ich einen Raum betrete und spüre, dass "die Luft zum Schneiden" ist und ich am liebsten gleich herausgehen würde. Der diplomatischte Weg ist dann zu fragen, ob ich irgendwo helfen kann (als Gruppenleiter darf ich das auch mehrmals am Tag). Und unter helfen verstehe ich dann kein Muss sondern meistens ein Darf. das entspricht auch dem Feedback.

Ach, ist schwer zu beschreiben (wieviel Speicher hat das Forum noch frei?). Es gibt Stimmungen, denen ich mich am liebsten entziehen würde, weil sie meine eigene Stimmung herunterziehen.
Und in einem Fall habe ich echt nachts auf mein Handy geschaut, ob eine Rückmeldung kommt, wie geht es der betreffenden Person, begründet durch das Gefühl, sie arbeitet zu viel, ist in der Beziehung unglücklich und fühlt meine Meinung als Einmischung. Ich hatte da so ziemlich alles falsch gemacht, was ich falsch machen konnte, aber trotzdem würde ich es wahrscheinlich noch einmal so machen. Ich schaue einer jungen Frau in die Augen, sehe die Unzufriedenheit, fehlendes Glück, das Problem ist nur, sie ist Wissenschaftlerin, da gab es ein Kommunikationsproblem mit Spüren von Unzufriedenheit und allem, was nciht wissenschaftlich zu beweisen ist.
Eigentlich ja nicht mein Problem die Person. Eigentlich.

Ich bin lernfähig und bestimmt nicht in einer Beziehung auf ein bestimmtes "Beuteschema" festgelegt, das hat mein bisheriges Leben gezeigt und ich denke, noch lange nicht am Ende eines Lern-Weges angekommen zu sein.

Bis vor ca. 6 Jahren hätte man mir mit spirituellen Dinge nicht kommen können, während eines Urlaubes lotete jemand meine Aura aus, ich spürte seine Hand auf einen Meter Entfernung und er konnte mir Dinge sagen, die er nicht wissen konnte. Alles komisch für mich. Danach bin ich wie auf Watte gelaufen.

Das alles, was ich schreibe, ist wahrscheinlich schwer gedanklich nachzuvollziehen.

Um es kurz zu machen, viele wollen sich von der Außenwelt abschotten und nicht wissen, was andere spüren. Macht ja auch vieles einfaches, sich selbst und der Umwelt etwas vorzuspielen. Genauso wie die Frage "wie geht es". Frage ich nicht mehr, verlasse mich lieber auf mein Gefühl und wenn ich glaube, es geht jamndem nicht gut fange ich lieber, ob ich helfen kann.
Ach, manchmal hasse ich diese Frage, kaum jemand möchte eine ehrliche Antwort, es ist halt einfacher, allen geht es gut, jeder ist glücklich, aber kaum jemand möchte etwas anderes hören.

Und dass alles schreibe ich auf einer Internetseite, wo es eher um Sex geht.

Ein nicht immer klar denkender Thunderboy (ich habe beruflich überweigend im Büro mit Zahlen und nüchternem Denken zu tun)
*****ris Frau
109 Beiträge
Es gibt Stimmungen, denen ich mich am liebsten entziehen würde, weil sie meine eigene Stimmung herunterziehen.

Thunderboy, das kenn' ich auch. Und dass man, wenn möglich, diesen gerne aus dem Weg gehen würde wollen.

'mal so 'n Gedankenspiel: Ich stehe dir real gegenüber und frage dich jetzt: Wie geht's dir? -
Würdest du mir ehrlich antworten??? Wir kennen uns nicht. - Ich würde auf diese Frage nur ehrlich antworten, bei Menschen, die ich (gut) kenne und sympathisch finde. Alles andere behandel' ich wie eben diese Floskel wahrscheinlich gemeint is'. - Small talk eben.

Das Ganze weiter gesponnen: Ich stelle dir die Frage: Kann ich dir helfen? -
Wieso solltest du mir helfen???/ Brauche ich denn überhaupt (deine) Hilfe??? / Gestehe ich mir das ein??? Wirke ich dadurch nicht auch schwach??? - Selbst wenn du weißt, dass jmd Hilfe bräuchte, wie sieht es mit der Ehrlichkeit aus, und der "Beziehung", die ihr zueinander habt???

Du sagst, du bist Gruppenleiter. Habt ihr "nur" ein Arbeitsverhältnis allgemein, oder sind es auch "gute Bekanntschaften"? - Bei guten Bekanntschaften kann man 'mal bei einem Kaffee (in der Pause) eine gute, auch tiefer gehende, Unterhaltung führen. Bei allem anderen würde ich die Leute auf mich zukommen lassen. Ihnen signalisieren, dass ich (jeder Zeit - die ich mir notfalls auch nehme) ein offenes Ohr für die Leute habe.

Da hast du die Leutchen allerdings näher an dich heran zu lassen... - Es hat klar zu bleiben, dass du der Gruppenleiter bist, aber trotzdem Probleme besprochen werden können.
Und das is' gar nich' so leicht. Ich weiß es, weil ich ehrenamtliche Übungsleiterin im Sportbereich bin. Meine Teilnehmer sind überwiegend Jugendliche und junge Erwachsene... *zwinker*
**********uck69 Paar
166 Beiträge
Iris
Zu 95 % der Menschen die fragen, wie es mir geht, würde ich keine richtige Antwort geben. Nur denen bei denen ich weiß, dass es sie auch wirklich interessiert und die auch etwas dafür tun würden, dass es mir beser geht, auch wen es ihre Zeit kostet.
Und auch nur von diesen Menschen würde ich Hilfe annehmen, außer ich komme wirklich alleine nicht mehr weiter. Ich nehme ungerne Hilfe an, wenn es nicht irgendwie anders gehen kann.

Zu den meisten Kollegen habe ich ein distanziertes Verhältnis, man unterhält sich über das Wochenende, aber tiefere private Dinge bleiben außen vor. Wir siezen uns auch (fast) alle. Zu einer Kollegin habe ich ein persönlicheres Verhältnis und zu einer Cheffin, da würde ich auch sagen, wie es mir wirklich geht.
Ansonstn ist es halt Small Talk, die Frage: Wie gehts.

In New York hatte ich mal in bruchstückhaftem Englisch darauf geantwortet (dort ist es ja noch mehr Floskel als hier), das Gesicht meines Gegenübers (kannte ich nicht) sah lustig aus.

Folgende heutige Situation:

Ich benötige nach einer Knie-OP Gehhlfen, die Kita ist zu und ich kann mich natürlich nicht um meine Tochter richtig kümmern. Meine Frau muss arbeiten. Verstärkung wurde in Form der beiden Großmütter und eines Großvaters meiner Kleinen angefordert.

Meine Schwiegeeltern kamen und ich wurde in 3 Minuten 3x gefragt, wie es mir geht. Die ersten beiden Male antwortete ich noch, dann wurde ich ziemlich kurz angebunden. Paßt aber zu meinem Schwiegereltern.

Ich will es mir ja nicht wünschen, wäre aber auf ihre Antwort gespannt wenn ich sage, es gab Komplikationen und ich muss wieder operiert werden. Ich würde ja wetten, als Antwort kommt ein ja ja.

Der für mich, seit ich in diesem Teil hier ein bißchen reinlese, intessanteste Teil kam aber 5 Minuten später, als die Großmamas auf meine Kleine einredeten, die weinte, und ich merkte, dass ich so etwas wie einen gaaaanz kleinen Panikanfall bekam. Nichts besorgniseregendes, aber mein Atem ging flacher und ich musste mich zurückhalten, nicht loszubrüllen, dass alle leise sein sollen, meine Kleine ist überfordert.
Ich war in diesem Augenblick der einzige Ruhepol im Raum und erst bei mir hörte meine Tochter mit dem Weinen auf. Es war nicht laut, aber ich spürte, das ich meine kleine Maus nicht wohlfühlte. Aber ist ja sowieso nicht gut, von oben herab mit einem kleinen Kind zu reden, und dann von zwei Seiten aus.
So eine Reaktion meinerseits kenne ich weder von der Arbeit her (außer viel stürmt auf mich ein und ich muss ersteinmal in Ruhe sondieren) noch in großen Menschenmassen oder hitzigen Diskussionen.

Ich habe manchmal das Gefühl, die Welt flacht emotional ab (jetzt nicht , dass es keine Liebe oder keinen Hass gibt, sondern dass die Feinfühligkeit aus zeitlichen Gründen auf der Strecke bleibt), wird zu hekisch und oberflächlich.

Aber meine größte Sorge ist, dass ich das auch werde.

Grüße, Thunderboy
*****ris Frau
109 Beiträge
Wegen der emotionalen Abgeflachtheit würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Das ist die momentane Zeit bzw. der Zeitenwandel.

Ich bin ja auch bei einer anderen Gruppe, die sich mit dem "nicht ganz Alltäglichen" beschäftigt, und das Witzige war vor Kurzem, das wir uns im Forum über "Vollpfosten" unterhielten, die, wie wir fanden, zurzeit um einiges mehr unter den Menschen zu finden sind. Darüber waren wir uns vollkommen einig. Und da wurde auch 'ne Erklärung gegeben, warum das so is', aber auf die möchte ich hier nicht weiter eingehen...

In diesem Sinne wünsche ich dir gute Besserung und immer schön cool bleiben *cool*
****tox Mann
709 Beiträge
Komisch
Sie haben 124 Punkte!

Sie gehören mit an Gewissheit grenzender Sicherheit nicht zu den hoch-empfindlichen Menschen. Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten. Für eine HSP kann es manchmal anstrengend neben Ihnen sein

Kann vielleicht daran liegen, dass bei mir ADHS das ganze noch extrem verzerrt... Ich brauche Streß wie andere Luft zum atmen...

Und ich aufgrund meines doch SEHR bunten Lebens mit mir Dinge angestellt habe, die mich vieles sehr viel entspannter sehen lassen...

Kampfbetonte Sportarten und ein reger Konsum haben verschiedene Reaktionen meines Körpers noch weiter verfremdet und zudem einige sehr wettbewerbs-/kampforientierte Verhaltensweisen gefördert...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.