Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer oder was ist überhaupt HSP?

Sie haben 211 Punkte!

Das scheint daran zu liegen, das ich beruflich und privates trenne.

Denn leider muß eine gewisse Kaltschnäuzigkeit sein, denn wir sind dort leider in einer Leistungsgesellschaft, wo zart sein nicht zählt
**********et_BW Frau
655 Beiträge
Ich habe 316 Punkte. Konnte bis auf 1 Frage alle mit ausdrücklich + beantworten
**********uck69 Paar
166 Beiträge
Keine Lust
So, muss mal meinen Frust loswerden.

Ich mag nicht so viel fühlen, wie es anderen geht.

Gestern im Fitnessstudio kam eine Bekannte zu einem Kurs, ich sah sie an und dachte so bei mir, wie gut es mir doch eigentlich geht, wenn ich sie so anschaue.

Da blöde ist nur, dass ich nicht einfach abschalten kann, nach dem Motto, laß es ihr doch so gehen, sie hat ja selbst schuld. Nee, ich hatte das Gefühl, Beklemmungen zu bekommen, mein Atem ging flacher und ich konnte, obwohl ich mich beim Tae Bo ziemlich ausgepowert hatte, nicht richtig schlafen.

Und das nur, weil ich in die Augen schaute und Müdigkeit und Traurigkeiit sah (hat sie auch dann zugegeben).Gibt es keinen Schalter, dass mir Menschen auch egal sein können, deren Empfindungen? Ich kann doch nicht für das Wohl der ganzen Umgebung zuständig sein.

Ach, ich mag nicht, ich weiß nur nicht genau was oder was nicht...

Ich eß jetzt was, ich weiß nicht, ob meine Gedanken in der richtigen Rubrik sind, aber ich war heute auf Arbeit echt angeschlagen und musste das hier loswerden.

Grüße, Thunderboy
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
So, dies ist mein Ergebnis.
HSP Test

Sie haben 261 Punkte
Punkteanzahl von 188 bis 300

Sie sind mit an Gewissheit grenzender Sicherheit eine HSP. Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten. Je weiter Ihre Punkte-Anzahl über 200 liegt, umso mehr sollten Sie darauf achten, sich in kein Schneckenhaus zu verkriechen.

Ergibt die Möglichkeit, mein Leben mal von dieser Warte aus neu zu sehen.

Dann werd ich mich mal schlau machen.

Gruss

Heinrich
....
272 .... tja, das Schneckenhaus. Ich bilde mir ein, dass ich es schaffe es zu verlassen bzw. es bereits getan habe. Ich habe im Vorstellungsthema mehr zu mir geschrieben, da wird man verstehen, was ich meine...

Ich versuche im Beruf tough zu sein, aber ich schaffe es nicht immer. Ich habe halt Publikumsverkehr und jeder der bei mir sein Herz ausschüttet, ist dann in meinen Gedanken und es sind nicht wenige, da ich immer die Bürotür aufhabe (Stichwort: Verlassen des Schneckenhauses). Aber ich bin unglaublich schnell überfordert, wenn ich viele Sachen gleichzeitig machen muss.

Kennt Ihr das auch, dass Ihr manchmal denkt, dass alle Schubladen im Gehirn voll sind, dass einfach nichts mehr passt, dass man definitiv nichts mehr aufnehmen kann? Und dass ich mir manchmal wünsche wie die drei Affen zu sein "Nichts hören, nichts sehen, nichts sprechen"...
****is Frau
9.947 Beiträge
Ich möchte mal kurz meine Meinung hier zu dem Test schreiben!
Ich finde ihn sehr gut, vor allem weil er für den Einzellnen ganz persönlich eine Orientierungshilfe darstellt.

Dennoch bin ich der Meinung, dass das Ergebnis, die Anzahl der Punkte, keinen Wert darstellen sollte, mit dem man beginnt sich aneinander zu messen, denn jeder lebt anders, hat andere Erfahrungen...

Es ist also kein Wert der zu Vergleichen führen soll, und dieses bitte ich euch immer zu bedenken!
********r_BY Paar
13 Beiträge
eine Bereicherung...
ist ein hochsensibler Partner. Nicht immer einfach, aber wer will das schon! Für mich eine Herausforderung und zugleich eine große Bereicherung!!!

Der weibliche Part
vom Traumpaar_BY
**********grant Mann
170 Beiträge
Danke an CompliKate
Meine Fragestellung aus dem Vorstellungsthread hierher verschoben:

Danke an CompliKate, du hast mir den Link zus dem HSP gemailt. Hab ich gleich mal gemacht und mich nicht wirklich überall wiedergefunden:
• Ich fühle mich bei viel Chaos, Stress und Durcheinander nicht wirklich unwohl, sondern finde es eher anregend.
• Wenn es emotional belastende Situationen gibt, laufe ich eher nicht davon sondern stelle mich. Weil es gerade dann besonders spannend wird...

Ansonsten war das HSP Ergebnis 243.

Und nun seid ihr dran, was heißt das jetzt?

(Ich habe mir weder den Test genauer angesehen, noch irgendwelche Quellen studiert.)
@sensualfragrant
...auch wer sensibel ist, kann das" gegensätzliche" Anziehen. Uns wird vieles "angelernt" im Leben , was wir zu tun haben, wie wir zu denken haben, wie wir ticken müssen.
Irgendwann , meist über der Mitte unseres Daseins, kommt ein Crash und wir müssen uns unserem "normalen körperlichen Alltag" anpassen, vieles neu oder wiedererlernen.
Hatte den Test auch zweimal gemacht , inklusive das Geschlecht geändert, da
ich beide Merkmale habe, es waren bei mir auch jedes mal 269 Punkte.
Ich will dieses auch nicht überbewerten, aber in dem Lesen der Beiträge Hilfe erfahren,
denn auch bei mir geht die Entwicklung weiter.
Das Statement vom Traumpaar_BY mit dem hochsensiblen Partner kann ich nur unterstreichen. *g*
LG
Ich funktioniere meist wie ein Computer, vergesse nichts, muss mir nie was aufschreiben .

Gespräche egal mir wem kann ich nach langer Zeit wieder geben.
Stimmungen einzuschätzen ist einfach .
Manchmal wäre es mir lieber das nicht mitzubekommen. Ich weiss wann was in der Luft liegt und kann auf den Ausbruch warten.
Das ist oft unangenehm und das Menschen dann zutraulich werden weil sie sich verstanden fühlen *nachdenk*

eigentlich will ich das gar nicht das mir manche ihr Herz ausschütten.

Ich wäre wohl ein prima Spion geworden weil jeder mir gerne seine "Geheimnisse" erzählt.
*********s1324:
Manchmal wäre es mir lieber das nicht mitzubekommen. Ich weiss wann was in der Luft liegt und kann auf den Ausbruch warten.
Das ist oft unangenehm ...

Dieser Eindruck ist bei mir auch schon oft entstanden. Daraufhin habe ich versucht mich "blöd" zu stellen, ... ändert nichts am unangenehmen Gefühl.

Abstand hilft mir .. dummer Weise will ich den aber manchmal unterschreiten.
Ich habe diesen Test gerade gemacht und 285 Punkte von 300 erhalten.

Ich denke das meine Empfindsamkeit auch auf meinen Erfahrungen in meiner Kindheit beruht. Denn ich mußte sehr früh Situationen verstehen, voraus ahnen, empathisch sein und damit mir das Leben leichter machen indem ich mich angepasst habe um die Lage nicht eskalieren zu lassen.

Was ich weiß aus Berichten von Verwandten und Schulen, das ich schon immer sensibel, schüchtern, aber als sehr intelligent eingestuft wurde. Mich aber zum Beispiel im Kindergarten unter dem Tisch verkroch wenn es laut wurde oder ein anderer weinte. In der Schule fand ich Pausen grässlich.........

Lange habe ich versucht immer wieder so zu sein, wie ich dachte das andere mich mögen- hat nie wirklich funktioniert. Inzwischen schmeiße ich mit Gefühlen und Gedanken, Kreativität um mich, wenn mir danach ist. Noch nie hatte ich so viele Menschen die FÜR mich waren, mich gern haben genau so wie ich bin. Mit dem Chaos, den Macken und der Liebenswertigkeit auf meine eigene Art.

Und zurück ziehen oder in mich hinein fressen halte ich inzwischen überhaupt nicht mehr aus. Entweder es knallt und es kann geklärt werden oder die Wege trennen sich. Wobei ich inzwischen formuliere warum und das tut denke ich allen zwischenmenschlichen Verbindungen gut.

Zudem laufe ich klarer durch die Welt und habe Überzeugungskraft auch außerhalb der Freizeit.

Ich liebe inzwischen meine Andersartigkeit. Ich harder nicht mehr damit.

Ich denke HSP ist keine Krankheit sondern eine Fähigkeit für die man sich nicht schämen muß oder verbiegen. Der Trick ist sich selbst zu finden und zu schätzen so wie man ist. Ein langer schwerer Weg, aber er lohnt sich.

Ich schätze meine Freunde, die sensiblen, wie die weniger sensiblen. Denn auch die können mir helfen und ich ihnen. Ich kann die anderen nicht ändern. Also suche ich mir die heraus die mir gut tun. Bespricht man eben nicht alles mit jedem. Setzt sich nicht Situationen aus , wo man schon vorher weiß das sie einen überfordern oder schafft sich Auswege. Wenn ich mit meiner Freundin mal weg gehe, dann ist klar das wenn es mir zu doll wird, ich gehe oder sie mit mir eine Runde spazieren geht oder oder oder.

Naturheilkunde und ähnliches begleitet mich und hilft mir mich zu regulieren. Am meisten lerne ich aber mit meiner Sensibilität um zu gehen indem ich Fehler mache, Macken anderer annehme und neugierig bleibe, auch wenn manche Erfahrung verdammt weh tut. Aber sie sind es die mich zu dem machen was ich bin.

Ein bissel doll sensibel, mit großem Herz und Gefühlen, was oft zu schwachen Nerven führt.Aber Tränen und Nerven zeigen ist auch eine Stärke für die manche einen bewundern oder schätzen

Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer. Lucius Annaeus Seneca also wagen wir es wir selbst zu sein *zwinker*

Wege finden ist schwer, aber Umwege sind nie vergebens und meistens sind sie der größte Reichtum in unserem Leben. Finde ich ganz persönlich.
*guterbeitrag*
find ich richtig klasse formuliert, @******shy... in vielem von dem, was Du beschreibst, sehe ich mich selbst, hätte einiges genau so auch über mich schreiben können...

wobei ich eine Sache ein wenig anders sehe:
Ich denke das meine Empfindsamkeit auch auf meinen Erfahrungen in meiner Kindheit beruht.
Der heutige Stand der Forschung besagt eher, dass HS angeboren ist, und nicht erlernt. So glaube ich es eher andersherum, nämlich dass Du durch und wegen Deiner hohen Sensibilität in diese Rolle gedrängt wurdest, so vieles zu verstehen und vorauszuahnen und eine so große Verantwortung schon als Kind zu haben...

ansonsten... toller Beitrag, DANKE!!!

Liebe Grüße
Mr Glasgarten
Vielen Dank *zwinker*

Ja, denke auch nicht das ich es dadurch erlernt habe. Vieleicht ist aber die Richtung mich zu verkriechen dadurch geprägt worden. Durch die Gefahr. Habe zu allem Überfluß nämlich gelernt und eingetrichtert bekommen das Gefühle Schwächen sind und was ich denke Unsinn ist. Erst die letzten Jahre verstehe ich langsam das sie nicht Recht hatten *ggg*

Lieben gruß littleshy
ich habe den Test gefunden. 288 Punkte, ich habs doch gewusst
HSP Test

Sie haben 242 Punkte, man sollte lesen können, oder den Trubel abschalten. Waren nicht 242 sondern 279 Punkt, zum Glück war der Tapp noch auf. Sowas passiert mir auch oft ich lese was falsch.
*******lf70 Mann
172 Beiträge
...im falsch lesen bin ich auch super *zwinker*

So ein Test macht Spass und ist interessant, ich musste unwillkürlich lachen, als ich die Kreuzchen gemacht habe... 7...7...7...schon wieder 7...
insgesamt 278 Punkte in meinem momentanen Gemütszustand, mehr als ich dachte. Weiss jetzt nicht repräsentativ das ist, aber es ist schon eine Bestätigung.
mal aufleben lassen
bin auch eine mit nahe an den 300 punkten
ist mir aber egal, ist nicht die Latte...wer ist am schlimmsten HSP *zwinker*
ich leide momentan wieder.

mir fehlen im Moment einerseits meine Antennen, bzw. die sind ausgereizt bis anschlag.
spüre alles und kann es nicht /mehr verarbetien.
Über Ruhe wäre ich froh - finde sie aber nicht.

10 bis 20 % der Menschen sollen HSP sein, also jeder 5. bis 10.
denke mal unterschiedlich ausgeprägt
in den Momenten wo ich mal wieder denke: ich bin doch dach-geschädigt....

brauche ich einfach "meines Gleichens"



und ich habe KEINE Ahnung was ich Euch grade mitteilen möchte
und freue mich total auf den Austausch beim Rhein-Main-Treff
sich normal zu fühlen ist das was ich mir wünsche
********posa:
10 bis 20 % der Menschen sollen HSP sein, also jeder 5. bis 10.
denke mal unterschiedlich ausgeprägt
in den Momenten wo ich mal wieder denke: ich bin doch dach-geschädigt....


du bist überhaupt nicht "Dachgeschädigt" aber ich kann deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen....
Ruhe finden ist nicht einfach, mir haben Yoga und Meditation sehr geholfen mich aus allem wenigstens etwas raus zunehmen. Wenn die Reize allerdings überhand nehmen, ich eh emotional gestresst bin kann ich dem aber auch kaum entgegen wirken.

Toller Beitrag, danke dafür
GLG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.