Es ist NORMAL, nicht "telepathisch"!!
Meine Meinung hierzu:
Allerdings wohlgemerkt MEINUNG oder was ich GLAUBE, nicht WISSEN... Wir sollten uns davor hüten, Erkenntnisse die wir aus
eigenem (und somit begrenztem) Erleben für uns schlossen, als allgemeingültiges Wissen auszudrücken.
Was ich glaube basiert darauf:
Es gilt zwar mittlerweile als Unsinn, dass der Mensch nur einen Teil des Hirns nutzt und dass die linke Hirnhälfte eine rationale, logische Denkweise, die rechte dagegen eine kreative, emotionale ermöglicht ist schlichtweg eine unbewiesene Behauptung. Alle darauf basierenden Lehrmethoden stehen auf sehr wackligen Beinen... Soviel zu Mythen, die herumgeistern.
Frauen können nicht einparken, Männer nicht zuhören. Frauen können nicht räumlich denken, Männer lernen schlecht Sprachen. Das alles sei in Gehirnen fest verankert. Das verkauft sich zwar gut, stimmt aber schlichtweg so nicht.
ABER: Tatsache ist für mich dennoch, dass der Mensch mit dem leistungsfähigsten Gehirn im Tierreich noch längst nicht am Ende seiner Entwicklung ist. Die "Krone" der Schöpfung ist der Mensch noch längst nicht. Nicht weil er mehr seines Hirns zu nutzen lernt, sondern weil die Vernetzung der einzelnen Hirnregionen fortschreitet und dadurch das Gehirn immer leistungsfähiger wird.
Ich glaube dass wir HSP'ler Teile des Gehirns schon vernetzt haben, die bei anderen Menschen noch nicht in dem Maße vernetzt sind. Insofern GLAUBE ich dasselbe wie DIEE, dass das, was hier "telepathische Fähigkeiten" genannt wird, grundsätzlich jedem Menschen zur Verfügung stünde. Weil wir die Begabung haben, mehr zu spüren als andere Menschen, bestehen bei uns Verbindungen, die anderen Menschen theoretisch genauso möglich wären, aber noch(?) abgehen.
Um daraus aber keine Arroganz "wir sind besser" abzuleiten: Dafür haben wir in anderen Bereichen Schwierigkeiten, bei denen nicht-HSP'ler "besser" vernetzt sind...
Praktisch heißt das für mich, ich bin fähig in einer Email einen Gesichtsausdruck, eine Stimmung zu "sehen", Gefühle eines anderen zu erspüren oft bevor er sie selber spürt, wir HSP'ler erkennen uns sofort gegenseitig, oft noch bevor wir auch nur ein Wort miteinander geredet haben. Anhand eines Profils im Joy, das nichtmal besonders ausführlich sein muss, erahne ich einen HSP'ler. Mit dieser Ahnung lag ich zu nahezu 100% richtig, seit ich mich bewusst mit dem Thema HSP beschäftigte.... Das nur als kleine Beispiele. Euch werden sofort mehr einfallen.
ABER, ich halte es für falsch, dafür den Begriff "telepathische Fähigkeit" zu verwenden. Für mich ist das NORMAL und hat mit "übersinnlichen" Fähigkeiten nichts zu tun. Telepathisch oder übersinnlich nennt die Mehrheit doch Wahrnehmungen, die sie nicht begreift oder sich nicht vorstellen kann, dass sie möglich sind. Daher stempelt er sie aus Unverständnis mit Begriffen ab und jeden Menschen der diese Fähigkeit hat, ebenfalls. Wenn wir diese für uns normal menschlichen Fähigkeiten so nennen, stellen wir uns selbst damit in eine schräge, "seltsame" Ecke, in die wir schlichtweg nicht gehören. Wir sind nicht "schräg", wir sind ganz normale Menschen, die aber Begabungen haben, die andere einfach nicht verstehen. Das macht uns zu etwas Besonderem, ja (aber nur "einerseits!!), doch das sollten wir nutzen und selbstbewusst weiterentwickeln und uns nicht selber als "ein wenig seltsam" abstempeln, indem wir uns als telepathisch-übersinnlich bezeichnen.
Das ist
nicht "über"sinnlich oder "besser", sondern ganz normal sinnlich, nur haben wir diese (theoretisch jedem verfügbaren) Erweiterungen der Sinne mehr oder weniger bewusst zur Verfügung, das haben wir anderen voraus, mehr nicht... Als je normaler wir das anerkennen, desto mehr geben wir uns die Freiheit, das selbstbewusst zu nutzen und weiterzuentwickeln.
Liebe Grüße
Aladin