Zitat von **********magic:
„Mir kam gerade durch einen anderen Beitrag ein Clubbesuch wieder in den Sinn bei dem ich eine Art Panikattacke hatte. Hattet ihr sowas schon einmal? Vielleicht auch einfach bei großen Menschenansammlungen? Wie geht ihr mit sowas um? Habt ihr Ansätze die euch dabei helfen dann wieder ruhiger zu werden oder hilft euch dann nur das an einem ruhigen Ort zurück ziehen?
Ich frag einfach mal so ins Blaue um das etwas aufzudröseln.
Irgendwann sind wir herum gelaufen und wollten spielen gehen (BDSM). Das klappte aber nicht so weil ich nicht abschalten konnte daher haben wir das abgebrochen
Ca eine Stunde später gab es ein Kuchenbuffet (Mitternacht). Als wir uns da angestellt haben hab ich bemerkt dass ich unruhig werde und die anwesenden Leute fingen an mir irgendwie Angst zu machen. Nach dem Kuchen hab ich meinem Freund Bescheid gesagt da ich nur noch weg wollte aber dazu durch die Menschenmassen hätte laufen müssen.
Wenn ich jetzt das Wort Panikattacke in Betracht ziehe...wie verliefen die von mir zitierten Sachen für dich?
Hattes du dabei Herzrasen, Schweißausbrüche, Schwindelgefühle?
Hat du vermehrt geschwitzt dabei.
Hast du das Gefühl gehabt in Ohnmacht zufallen?
Das wären so in etwa die begleitenden Dinge einer Panikattacke und dafür gibt es sog Hilfsmittel oder Methoden.
Mir ist etwas in einem Club passiert das sich Panik nennt mit enormen Herzrasen und auch dem Fluchtgedanken sowie Scheißausbrüche und Schwindel.
Da ich mich aber in dem Moment noch nicht so damit beschäftigt hab blieb mir nur die Möglichkeit, mich aus dieser beklemmenden Situation zu entfernen um mich zu den Menschen zu setzen, mit denen ich dort anwesend war.
Natürlich war für mich der Abend dann gelaufen denn mein einzigster Gedanke war "Raus aus dem Club und nach Hause" was dann auch schnell geschehen ist.
Die Art, die du beschreibst könnte etwas in de Richtung sein und demnach etwas Psyschologisches beinhalten wobei ich mich da nicht festlegen möchte.
Diese Attacken passieren mir auch woanders und gehäufter und ich muß lernen damit umzugehen.
Gut, man könnte jetzt in die Richtig Chemie gehen und sich ein paar Pillchen einwerfen aber...diese können nur die begleitenden Erscheinungen dämpfen /abfedern nur die Ursache bzw den Trigger können sie nicht ausschalten. (meine Feststellung)
Was kann ich tun?
-Feststellen was die event. Ursache sein könnte.
-Schauen wo und wann es passiert
-des sich Bewußt werden, das Angst und Panik nicht deine Feinde sind also, du nicht daran sterben wirst können
-Atemtechniken erlernen, die man im Ist-Fall einsetzten kann
-Dinge, bei sich führen wie einen Lieblingsduft oder im entgegengesetzen Fall, ein Duft der dich aus der Situation rausholen könnte weil dieser zu extrem ist wie zbsp. Ammoniak
usw
Du könnstest auch hier im Joy, dich mal in einer Gruppe umhören um dort etwas Genaueres zu erfahren denn...ob deine ART- Panikattacke nur etwas mit HSP zu tun hat oder ob es dabei eine Psyschische Komponente gibt, das weiß ich nicht.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, das du dies irgendwie hinbekommst.
Herzlich Frau Fun