Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Polyamorie /verlieben in offenen Beziehungen27
Mein Mann und ich führen eine sehr glückliche, offene Beziehung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorie und Hochsensibilität

**********ucher Mann
5.476 Beiträge
Themenersteller 
Polyamorie und Hochsensibilität
Liebe Liebende,

wir hatten das Thema schon kurz im Verlieben-Thread angeschnitten und ich wollte/sollte dazu mal einen eigenen Thread aufmachen.

Vor ein paar Wochen ist mir in einer Fernsehdiskussionsrunde beim SWR Nachtcafé erstmals der Begriff "Polyamorie" begegnet. Das bedeutet soviel wie "Mehrfachlieben", also nicht nur die klassische Zweierbeziehung innerhalb der Liebe, sondern mehrere Beziehungen, Dreier-, Viererbeziehungen gleichzeitig bis hin zu einem netzwerkartigen Beziehungsgeflecht von Menschen.

Mich hat diese Lebensform einer offenen Mehrfachbeziehung im Gegensatz zur herkömmlichen 'Monoliebe' fasziniert. Könnte das eventuell eine alternative Liebes- und Lebensform sein, die den Menschen glücklicher macht, weil er nicht auf eine Person in der Liebe fixiert sein muss, sondern offen mit seiner Liebesfähigkeit umgehen darf?

Und wie sieht es gerade auch für hochsensible Menschen aus, die emotional vielleicht noch ganz anders reagieren? Ist es eher eine Belastung oder eine Entlastung, wenn man seine Gefühle nicht einschränken und auf einen Partner beschränken will bzw. muss?

Mich selbst spricht diese Beziehungsform sehr an, obwohl ich sie nicht ausleben kann, da ich mich in einer herkömmlichen Mono-Beziehung befinde. Doch ich fühle mich hierdurch eingeschränkt in meinen (emotionalen) Möglichkeiten. Wie geht es euch?

Mit nachdenklichen Grüßen an alle Liebenden

Jens

PS: Zum Verständnis des Begriffes, den ich hier nicht in aller Ausführlichkeit erklären kann, ist als Einstieg und Überblick der Wiki-Artikel zum Thema sehr zu empfehlen
Polyamorie
Der Begriff ist mir durchaus vertraut und ich kenne aus meinem Umfeld seit frühester Jugend diverse Versuche in meinem Bekanntenkreis, Polyamorie zu leben.

Für mich selbst kommt Polyamorie absolut nicht in Frage. Nicht, dass ich nicht in der Lage bin, mehrere Menschen gleichzeitig zu lieben (ich liebe meinen Sohn, meine Freunde, etc.). Aber diese Liebe ist unterschiedlich. Ich liebe ja auch 2 Kinder nicht gleich (auch, wenn Eltern das nicht gerne hören).

Zu tiefer, emotionaler Bindung mit vollkommenem Vertrauen bin ich nur in einer monogamen Partnerschaft fähig. Es ist schwer, das zu beschreiben. Mit IHM ist es etwas völlig anderes - für mich augenblicklich unbeschreiblich, weshalb ich den Versuch, das zu tun, auf einen späteren Zeitpunkt verschiebe... *g*
Aber was immer dieses Besondere sei, es ist UNTEILBAR.

In meinem ersten Satz steht übrigens nicht zufällig "Versuche". All diese Versuche in meinem Umfeld sind meist auf kurz-, spätestens auf mittel-fristiger Distanz gescheitert. Sei es, dass Eine(r) doch zugeben mußte, sich in seiner Großzügigkeit verschätzt zu haben (war am häufigsten!), eifersüchtig wurde etc.

Wer das für sich reizvoll findet und die entsprechenden Partner hat, sollte das aber ruhig versuchen. Nur Versuch macht kluch... oder: die Liebe ist ein seltsames Spiel.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Ich empfinde polyamorie als warscheinlich einzig ehrliche form des zusammenlebens.
für hsp- ler kann ich mir das entlastend vorstellen.
es wäre nicht so emotional belastend, wenn mal wieder der "fluchtgedanke" da ist und mann/frau den einen partner nicht verletzten will.
Bedenken...
es wäre nicht so emotional belastend, wenn mal wieder der "fluchtgedanke" da ist und mann/frau den einen partner nicht verletzten will.
Hmmm... das würde ja heißen, ein anderer möglicher Partner wäre eine Ausweichmöglichkeit. Macht man es sich damit nicht ein wenig zu leicht?

Zudem gebe ich zu bedenken, dass der Partner doch selbst entscheiden mag, ob er sich durch mein gerade vorhandenes Distanzverlangen verletzt fühlt oder nicht. Verletzt sein kann er doch eigentlich nur, wenn er es nicht versteht, oder?

Um es hier nochmal deutlich zu machen: ich bin nicht gegen Polyamorie!
*****one Frau
13.323 Beiträge
ich machte da mal ein gedankenspiel...
falls es so eine polyamoröse konstellation für/ mit einem hsp- ler gäbe- der/ die müssten natürlich mit den partnern darüber sprechen.
das mit dem leicht- machen: wo will man generell in so einem netzwerk die grenze ziehen?
Ich kann mehrere Personen gerne und lieb haben, doch ich kann lediglich einen Menschen richtig lieben. Zwar liebe ich auch mein Kind, doch natürlich ganz anders als ich meinen Mann liebe. Die Gefühle sind anders.
Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, mehrere Beziehungen gleichzeitig zu haben. Abgesehen davon würde ich mich dabei richtig mies fühlen. Ich würde den Drang verspüren Alle gleichermaßen lieben zu müssen und würde Angst haben, den Einen mehr als den Anderen zu lieben. Ich wäre dabei sehr unglücklich, soll heißen für mich wäre es keine Erlösung.
Würden Gefühle für noch einen anderen Menschen aufkommen, dann würde ich mich mit Händen und Füßen dagegen wehren und das nicht zulassen.

Meine Liebe gehört nur einem Menschen, dem Mann, der an meiner Seite ist und ihm möchte ich auch meine ganze Liebe zeigen und ihm schenken und da wäre auch kein Platz für einen anderen Mann.

Ich bin allerdings nicht gegen Polyamorie, doch für mich wäre es nichts.
mehrere Personen gleichzeitig lieben??
Ja das kann ich auch....
meinen Bruder, meine Schwester, meine Mutti und meinen Pa....und jeden Liebe ich auf eine andere Art.

Doch diese eine bestimmte Liebe (die für meinen Mann) kann ich nicht Ansatzweise für jemand anders empfinden.
Liegt wohl daran das es diese Art von Liebe ist die man nur einmal im Leben fühlt.....

Stin`chen*blume*

jedem so wie er mag und das ist auch ok....

ups jetzt hätte ich ja fast unsere drei Maunzbärns vergessen....ja die Liebe ich auch alle drei und jede ebenfalls auf eine andere Art und Weise.....
*********keks Frau
809 Beiträge
für mich schließe ich das auch aus. Ich würde mich selbst damit zu sehr verletzen. Ich denke es kann funktionieren, wenn beide wirklich dasselbe wollen und fühlen und nur dann. Ansonsten ist immer einer dabei, der sich für den Anderen verbiegt. Sobald ein Ungleichgewicht in den Gefühlen da ist, der Eine mehr will oder anders will als der Andere wird es problematisch.
Ich habe für mich festgestellt: ich kann nur einem Menschen meine Liebe, Leidenschaft und alles was dazugehört entgegenbringen. Freundschaftliche Gefühle natürlich jederzeit mehreren. Aber das ist eine ganz andere Ebene.
**********ucher Mann
5.476 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank euch allen für diese ersten Beiträge und Einschätzungen zum Thema! *g*

Hier scheint sich ja eine Mehrheit in unserer Gruppe herauszukristallisieren, die der Polyamorie eher skeptisch gegenübersteht.

Ich meine, ich lese auch ein wenig Angst hier und da heraus, sich anderweitig zu verlieben bzw. zu lieben. Als ob man sich verlieren könnte in den Gefühlen, den Überblick oder die Kontrolle verlieren ...

Ich muss zugeben, bei mir ist das anders. Ich bin nicht sehr eifersüchtig, habe keine Angst, etwas oder jemanden zu verlieren, mich selbst zu verlieren, sondern empfinde zusätzliche Liebe - und das durchaus auch in erotischer Hinsicht - als Bereicherung.

Was mir gefällt an dieser Diskussion ist, dass ihr, trotz Ablehnung dieser Liebesform für euch selbst, Menschen nicht ablehnt, die so leben bzw. lieben wollen.
Was mir gefällt an dieser Diskussion ist, dass ihr, trotz Ablehnung dieser Liebesform für euch selbst, Menschen nicht ablehnt, die so leben bzw. lieben wollen.
Nun, zunächst kenne ich Leute, die das immerhin ein paar Jahre leben konnten, bis es nicht mehr ging. Monogame Beziehungen können auch früh zerbrechen, weshalb ich eine Trennung nicht unbedingt der Polyamorie zuordnen möchte.

Zudem habe ich die Feststellung gemacht, dass Hochsensible über ein hohes Maß an Toleranz verfügen, auch, wenn das auf Außenstehende oft nicht so wirkt (da scheint es eher gegenteilig anzukommen).

Hast du denn schon mal mit deiner Partnerin darüber gesprochen?

PS: Vielleicht magst du den Thread "öffentlich" stellen lassen? Dann können auch Gruppen-Externe mitdiskutieren und hier gibt es einige Polyamoristen, die vielleicht mehr dazu sagen können.
**********ucher Mann
5.476 Beiträge
Themenersteller 
Ja, Silvia,

so sehe ich das auch, es ist nicht einfach, polyamor zu leben. Allerdings scheitern monoamore Beziehungen sicherlich genauso häufig. Die Polyamorie ist vermutlich die schwierigere Beziehungsform, denn sie erfordert mehr Bemühen und aufeinander Eingehen, schon weil mehr Personen beteiligt sind. Vielleicht bringt sie aber auch mehr Lebens- und Liebesfreude mit sich.

Den Thread öffentlich stellen mag ich nicht unbedingt. Ich glaube, im allgemeinen Forum gab es die Diskussion schon vor längerer Zeit und im Polyforum bin ich ohnehin zu Haus. Also der Austausch mit Gleichgesinnten fehlt mir nicht. *g*

Das mit der Toleranz kann ich nur unterstreichen, jedenfalls für mich selbst. Ich kann sehr viel tolerieren, habe ich doch immer meine Rückzugsräume, die ich mir freihalte.

Natürlich habe ich auch mit meiner Frau schon über das Thema gesprochen und wir sind so weit, dass sie meinen Standpunkt versteht und akzeptiert, aber sich selbst, wie die meisten hier auch, nicht vorstellen kann, polyamor zu leben. Also lassen wir das.
Hmm...
über das Thema kann man lange nachdenken, lach...
Ich persönlich, weiß nicht, ich kann viele Menschen bzw. Wesen auf unterschiedlichste Arten lieb haben- sag ich mal so. Dann gibt es eine Liebe, die immer gleich ist, die etwas mit meinem Kern zu tun hat und die mir geschenkt wird, die hab ich nicht besonders oft. Ich bin dann Teil dieser Menschen oder sie Bestandteil meiner selbst. Eine Beziehung kann ich zu allen haben oder auch nicht, aber eine Partnerschaft kann ich nur mit einem haben. Mehrere intensive Liebeserfahrungen würden mich schlichtweg umhauen- geht nicht. Ich meine damit, dass ich Liebe für jemand empfinden kann, mit dem ich keine Partnerschaft habe und gleichzeitig jemand liebe, mit dem ich eine Partnerschaft habe, aber die Auseinandersetzung in zwei Liebes-Partnerschaften oder noch mehr überfordert meine Konzentration und Wahrnehmungsfähigkeit. Energie richtet sich nach der Aufmerksamkeit. Ich liebe die intensivste Form des Energieaustausches, lach... und die ist mir immer nur mit einem möglich.

lg Schlafmohn
********e_nw Frau
771 Beiträge
ich kann mich da schlafmohn und einigen anderen nur anschließen.

natürlich gibt es viele facetten der liebe und ich kann auch sehr viele menschen, auf unterschiedliche art lieben.
aber eben unterschiedlich.
und dann gibt es für mich nur die eine art der liebe zu einem partner.
die wahre liebe, wie man es gerne ausdrückt, kann ich nur einem menschen schenken und hätte auch kein bedürfnis danch, sie einem weiteren menschen zu schenken.
genauso wie ich möchte, das ich eben für diesen menschen die einzige bin.

allerdings kann ich menschen akzeptieren die dies leben möchten.
doch nicht mit mir *smile*
*********keks Frau
809 Beiträge
@*****fee

besser hätte ich es nicht ausdrücken können...
Polyamorie
Hallo, wir versuchen das im Moment zu leben.....in getrennten Wonungen, aber ich bin schon nach kurzer Zeit an meine Grenzen gestoßen, ich will einen Mann für mich alleine!
Eifersucht sicher und Verlustangst obwohl er so anders ist und es nur um Sex geht.

Er liebt es allerding absolut wenn ich einen Mann hier habe und ist da eifersuchtsfrei.
Ich bin aber selbst beim ONS mit Herz dabei und es ist mir 3x passiert das daraus eine Liebesaffaire wurde, unglaublich schön aber anstrengend 2 Männern und mir gerecht zu werden, eine Bereicherung auf jeden Fall, aber ich habe eben nur ein Herz und das verzettelt sich total wenn es 2 Männer liebt weil es so absolut liebt.
Die eine Beziehung zu dritt ging über 15 Monate und hat mich am Ende fast umgebracht.

Ich wäre da gerne großzügiger ihm gegenüber weil ich eben das Gefühl schon mag 2 Männer zu lieben und zu "haben", aber ich kann da nicht aus meiner Haut und ich habe keine Ahnung wie es weitergeht....gleiches Recht für alle?

eve
@tattooherz
versteh ich das richtig, es geht an Deine Substanz und doch kommst Du da nicht raus??

Christina
@Christina
ja...auch ein grund warum wir uns räumlich getrennt haben damit ich es nicht mitbekomme, mir feht da das "gönnen können" Gen.

es fing vor 3 Jahren an das er es geil und toll fand wenn ichmich auch alleine mit anderen Männern getroffen habe , auch als Affaire.
Stammt aus der Swingerzeit als er merkte das gefällt ihm mich zu beobachten oder eben zu wissen ich bin mit einem Mann alleine.

Wir haben das drei Jahre gelebt ohne da er auch nur einmal auf die Idee gekomen wäre eine andere Frau haben zu wollen und dann fing es eben an, mit gleiches Recht für beide, er liebt mich absolut und ich bin die tollste und bei anderen geht halt um Sex, ich kann damit nicht, wäre so gerne anders weil er es mir ja auch gönnt..............auch das ich die Frauen mag die ihn glücklich machen in bestimmten Bereichen
Mir reicht ein Mann ja auch nicht immer, auch zum Austausch und Herz, bei ihm geht es nur um Sex, er hat allerdings auch Frauen nur zum reden..........das ist ja auch ok so, aber der Rest nicht.

eve
*********keks Frau
809 Beiträge
also das hört sich so an als ginge es dabei nur ums Verbiegen. Gleiches Recht für alle..schön und gut, aber wenns halt so nicht geht dann nützt das ganze Verbiegen nichts auf Dauer. Glaub mir ich hab mich auch schon oft Verbogen, tu es heute noch immer wieder. Weiß aber ganz geanu, daß es keinen Sinn macht und bin dabei es immer besser zu schaffen, es nicht zu tun. Klar muß man bei sich selbst zuerst schauen und prüfen ob meine Anforderungen nicht übertrieben sind. Letztendlich muß man aber das tun womit man sich wohl fühlt...alles andere führt irgendwann in die Sackgasse. Das große Problem dabei ist, daß man durch seine eigenen Ängste das verbiegen, als weitaus angenehmer empfindet als die Angst auszuhalten. Nur ich weiß, das ist der einzig richtige Weg...hoffe ich bleib auf ihm...
@eve
Stammt aus der Swingerzeit als er merkte das gefällt ihm mich zu beobachten oder eben zu wissen ich bin mit einem Mann alleine.

Eve bitte sei mir nicht bös, doch was hat es mit Swingen zu tun wenn Du oder er mit einem anderen Partner allein bist??

Auch ich kenne es, mein Mann hat sich die Lust beim Swingen über mich geholt, es war toll für ihn zu sehen wie ich mit einem andern Mann zusammen war und eine Zeitlang empfand ich es ebenfalls sehr interessant ihn mit einer anderen Frau zu sehen.
Jedoch und das war uns beiden immer sehr sehr wichtig, wir sind NIEMALS getrennt voneinander gewesen. Wenn ein anderer Partner da war dann immer nur ZUSAMMEN.

Ich habe das Swingen an den Hacken gehängt weil ich gemerkt habe das ich meinen Mann nicht länger mit anderen Frauen "teilen" werde....es ging an meine Substanz und wenn es soweit ist dann sollte wohl die Bremse gezogen werden.

Grundsätzlich sollte man doch mit dem aufhören was einem nicht gut tut und in der Beziehung doch erst recht...
Keine falschen Kompromisse mehr, wir haben nur ein Leben und das sollten wir, so schön es geht gestalten.

Schwere Geschichte die Du da hast *g*

Christina
GRENZÜBERSCHREITUNGEN, als wir anfingen mit der Swingerei war das auch so und ok für mich, bis halt andere Frauen ins Spiel kamen.
Ich hab es damals nicht geschafft halt zu sagen, warum auch immer, Angst verlassen zu werden nach damals über 20 jahren Ehe, aus finanziellen Gründen, Kinder noch zu hause.............

Ich habe mich dann im November getrennt, wohne nun alleine und wir finden so langsam wieder zueinander.....aber ich kanns halt nicht vergessen

Verbogen habe ich mich und ich weiß heute nicht mehr warum und hoffe ich merke es schnell genug.

Im Moment reden wir wenigstens wieder und ich hab endlich gesagt was los ist...schaun wir mal

eve
@eve
ich drücke Dir ganz doll die Daumen *blume*

Lg Christina
@christiana
Danke, ich schrei ja auch hier in anderen foren mit, gerade diese ONS Geschichten die ich ja immer wieder teste um zu sehen ob ich es kann, halt ohne Herz und auch das ich halt sehr gerne alleine bin und es genießen kann

Ich habe einen sehr verständnissvollen Mann und er war immer da, aber dadurch das ich mich nicht ausdrücken kann oder besser konnte wußte er halt nur das es mir nicht gut ging und nicht warum
Das haben wir nun geklärt, meist im MSN weil es mir leichter fällt zu schreiben so auf die Distanz hin.........ja er versteht es ja auch, aber beschneide ich ihn nicht in dem was er möchte? Da wieder kommt mein schlechtes Gewissen durch.
Ich arbeite an mir und manchmal wäre es schön einfach mal abschalten zu können und nicht immer noch zu versuchen es ihm recht zu machen damit es ihm gut geht.

Eve
**********ucher Mann
5.476 Beiträge
Themenersteller 
Polyamorie und Swingen ...
... haben im Grunde nichts gemeinsam.

Beim Swingen geht es um Sex, puren Sex, um Nervenkitzel, einen Kick ohne Liebe und ohne Beziehung. Die Polyamorie aber ist eine von Liebe sowie Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit getragene Beziehung, die auf Dauer angelegt ist.

Ich habe keine Ahnung vom Swingen. DAS käme für mich nie in Betracht. Sex geschieht bei mir immer als Ausdruck von Liebe und Zuneigung, nicht aber zur reinen Lustbefriedigung.

Aber vielleicht sollten wir dem Körperlichen insgesamt nicht so viel Bedeutung beimessen und auch nicht danach streben, etwas oder jemanden "haben" zu wollen, sondern vielmehr bereit sein, etwas zu geben ...
Oh danke,
Hamamelis, für die Differenzierung. Wußte nicht genau, wo nun der Unterschied liegt.
lg Schlafmohn
**********ucher Mann
5.476 Beiträge
Themenersteller 
Keine Ursache ...
... es war mir einfach ein Bedürfnis, hier ein wenig deutlich zu machen, dass die Polyamorie eine grundlegend andere Zielrichtung hat, als das Swingen, damit nicht der Eindruck entsteht, es könnte sich dabei um ähnliche oder gar identische Dinge handeln. Dabei will ich das Swingen keineswegs negativ bewerten, nur wäre das überhaupt nichts für mich, denn ich könnte - nein falsch: ich wollte - Sex und Liebe nicht trennen, so wie es beim Swingen wohl üblich ist, da der Schwerpunkt hier auf der vielpartnerschaftlichen Sexualität und dem reinen Lustgewinn zu liegen scheint. Ganz anders bei der Polyamorie, bei welcher die wechselseitige Liebe im Vordergrund der mehrfachen Partnerschaften steht.

Mit einem lieben Gruß von Heilpflanze zu Heilpflanze *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.