Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln und Schmusen
3027 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
zum Thema
Menschen kennenlernen - Was ist euer "Geheimnis"?348
Ich bekomme oft Nachrichten von Frauen, Männern und Paaren, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HSP und das kennenlernen von neuen Menschen

*********r1978 Mann
34 Beiträge
Themenersteller 
HSP und das kennenlernen von neuen Menschen
Auch heute habe ich wieder gemerkt dass ich mich gut auf mein Bauchgefühl verlassen kann.Auch bezüglich neue Leute kennenlernen. Geht es euch HSPler auch so?oder werdet Ihr vom Gefühl auch manchmal getäuscht? *nachdenk*
*****uri Frau
597 Beiträge
Ich kann mich im Allgemeinen auch auf meine Intuition verlassen. Ich beobachte Menschen gerne bevor ich mit ihnen in Kontakt trete (oder auf online-Basis schreib ich gerne ne Weile mit ihnen). Ich merk dann meist schon, ob es sich lohnt Energie in jemanden zu stecken oder nicht. Und ich kann in den meisten Fällen schon direkt sagen, ob ich an jemandem mehr interesse hab (Freundschaft, Beziehung, sexuelles Interesse). Andere verstehen das nicht, aber ich hab den Eindruck, dass mir das zwischen den Zeilen schon mitgeteilt wird, ob das passen kann oder nicht.
Also in den vergangen Jahren, habe ich immer Blitzschnell die richtigen Entscheidungen getroffen.

Ich denke das hat aber auch etwas mit der seelischen Gesundheit zu tun, zumindest war es bei mir so, wo ich nicht mit mir im reinen, nicht in meiner Mitte war, oft enttäuscht wurde.
*********r1978 Mann
34 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr lieben.Danke erstmal für die Beiträge. Letztes mal wurde es mir auch sehr stark bewusst. Aber schln wenn man diese (Gabe) nutzen kann.

Oft wir man dann auch als seltsam abgestempelt. Aber wenn ich die Videos von Byion schaue weiss ich dass ich das richtige tue *happy*
meinst du Biyon Kattilathu ?
*********r1978 Mann
34 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****016:
meinst du Biyon Kattilathu ?

Ja *genau*
Ich bin oft zu verkopft um auf meine Gefühle zu vertrauen.

Hinterher merke ich dann meist, dass mein Bauchgefühl recht hatte.....

Es gibt Menschen die kommen in meine Nähe und mein (nicht vorhandenes) Nackenfell stellt sich auf *panik*

Beim schreiben und lesen, hab ich deutlich mehr Probleme.
Ich brauch den Geruch und die Mimik/Gestik um Menschen beurteilen zu können
*******olf Mann
587 Beiträge
Zitat von ********lady:
Ich bin oft zu verkopft um auf meine Gefühle zu vertrauen.

Hinterher merke ich dann meist, dass mein Bauchgefühl recht hatte.....

Es gibt Menschen die kommen in meine Nähe und mein (nicht vorhandenes) Nackenfell stellt sich auf *panik*

Beim schreiben und lesen, hab ich deutlich mehr Probleme.
Ich brauch den Geruch und die Mimik/Gestik um Menschen beurteilen zu können

Das kenne ich von mir auch nur zu gut *augenzu*

Viel zu oft habe ich mein Bauchgefühl ignoriert und rational entschieden. Ich vertraue zu oft den Worten, obwohl ich ein anderes Gefühl habe ... und ja, ich bin damit sehr oft auf die Nase gefallen *aua*

Im 1:1 ist das viel leichter - aber leider findet heute vieles einfach nur schriftlich statt, wo ich dann größere Probleme habe ...
*hi5*
**********magic Paar
346 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja da kann ich auch nur zustimmen mir geht's auch so dass ich oft mein Bauchgefühl hinten an stelle und das dann völlig schief geht - ich arbeite stark daran besser darauf zu vertrauen

Von enchained_magic(w)
Ja, mir geht es auch So, dass ich mich auf mein Bauchgefühl beim ersten Kennenlernen verlassen kann... habe ich gerade kürzlich wieder erlebt. Zwei Mal habe ich mich auch getäuscht und habe jemanden gedated, der nicht zu mir passte aber bei dem einen war ich verliebt und immerhin hielt es ein gutes Jahr und bei dem anderen waren es nur zwei Dates und die waren echt schön, nur das Ende beim Zweiten war doof... sowas passiert mir nicht nocheinmal. 😉
*****ger Paar
1.235 Beiträge
Bauchgefühl - absolut!

(hier schreibt Jan von Joojaa)
Geht mir auch so, mein Bauchgefühl hat mich bei Menschen nur sehr selten getäuscht, im Gegenteil. Wenn ich mal mein Bauchgefühl nicht beachtet hatte, stellte es sich fast immer als Fehler heraus. Ich fasse das noch viel weiter als nur Beziehungsthemen oder Freundschaften. Im Beruf bin ich ein Entscheidungsträger, und gerade da bin ich sehr froh, daß ich mein empfindliches Bauchgefühl habe. Ich habe schon zahlreiche Entscheidungen gegen "die Vernunft" nach meinem Gefühl gefällt, und es stellte sich im Nachhinein jeweils immer als richtig heraus. Wir haben gerade den Fall, daß die Geschäftsführung auf einen Betrüger hereingefallen ist. Ich hatte schon ganz am Anfang vor der Person gewarnt.
*****low Mann
610 Beiträge
Meine Intuition ist erste und letzte Instanz wenn es um Kontakte geht. Mittlerweile (ich weiß erst seit einigen Jahren um meine HS) verlasse ich mich zweifelsfrei darauf, gerade bei Kontakten, bei denen ich eine „Wahl“ hab, den Rest halte ich mir dann auf Distanz.
Und ja, das funktioniert auch sehr gut bei schriftlichen Kontakten, da liege ich nur selten daneben. Es haben sich schon schöne Realtreffen daraus ergeben, auch dauerhafte, sowohl platonische als auch körperlich sinnliche.
Im privaten Beteich ist es mittlerweile so, dass ich eigentlich nur noch Kontakte pflege, die mir meine Intuition „freigibt“.
Hm. Wenn ich so überlege, ich 'boxe' mein Bauchgefühl stets nieder wenn es mir etwas 'Negatives' über mein Gegenüber sendet. Weil es ja immer heißt jeder Mensch wäre kostbar und einzigartig und man darf nicht werten und urteilen schon zweimal nicht, sonst ist man ein böser Mensch und verdient eh keine Kontakte ...
Ich find das momentan alles extrem verunsichernd, wahrscheinlich zuviel Therapie gemacht und zuviele Säuselzeitschriften (wir sind alle so wunderbar und das macht uns so HAPPY) gelesen ...
**********magic Paar
346 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja klar jeder Mensch ist bestimmt wertvoll auf seine Art aber nicht jeder Mensch tut jedem gut. Man kann jeden achten aber muss deswegen ja nicht gleich mit jedem eine Freundschaft versuchen. Da sollte man schon aufs Gefühl hören - wir HSP haben diese Gabe warum sollte man sie also nicht nutzen? Wie gesagt man kann ja dennoch respektvoll mit anderen umgehen aber muss den Kontakt ja nicht extrem stark ausbauen wenn man merkt dass der andere einem nicht so gut tut bzw das Bauchgefühl einen warnt.
Schwierig. Ja, ich glaub da hab ich noch viel zu lernen. Rückzug ist halt einfacher.
*****ger Paar
1.235 Beiträge
Selbstschutz
@**********magic Volle Zustimmung!
Für mich (Jan) hat das auch was mit Selbstschutz zu tun. Manche Menschen tun mir einfach nicht gut, schaden mir vielleicht sogar, also halte ich mir die so weit wie möglich auf Abstand. Das schließt Anstand im Umgang ausdrücklich nicht aus.
Anfangs hatte ich auch immer ein schlechtes Gewissen, weil mein Bauchgefühl eine Warnsirene anwirft ohne dass das neue Gegenüber auch nur ein Wort gesagt hat. Wie unhöflich! Wenn ich die Sirene dann wegen meinem schlechten Gewissen ignoriert hatte, wurde ich eines besseren belehrt und ärgerte mich über mich selbst. So Erfahrungen stellen sich leider erst mit der Zeit ein.
Ich höre mittlerweile sehr genau darauf. Ich arbeite im sozialen Bereich, gerade dort sollten eigentlich keine Schubladen sein aber ich kann auch nix für meinen Bauch. Mittlerweile ist es ein Segen und ich behalte mir bei neuen Klienten die Erstwahrnehmung im Hinterkopf, hilft mir und am Ende auch ihnen.
Spannend finde ich Menschen, die ich absolut nicht fassen/lesen kann und mich früher deswegen faszinierten. Ich habe erkannt dass dies in der Regel Narzisten sind und für das Frühwarnsystem bin ich unendlich dankbar! - das Böse existiert.

@*********rlan vielleicht bedarf es einen Therapeuten, der selber hochsensibel ist um individuell und umfassend auf dich/uns einzugehen? Ich will meinen Fluchsegen ja nicht abschalten sondern damit umgehen lernen.

Taucht bei mir ein Klient (Jugendlich) auf, bei dem ich eine Hochsensibilität wahrnehme, stelle ich ihnen irgendwann Fragen zu Ihrer Wahrnehmung. Die meisten fühlen sich erst unwohl, dass ich scheinbar so viel über sie weiß aber es folgt auch schnell diese große Erleichterung, die fast jeder von uns kennt. Da fällt mit einem Schlag so viel Ballast von einem jungen Menschen... Musste auch schon trösten, so groß war die Erleichterung. In den nächsten Tagen sieht man sie oft nachdenken. Sie reflektieren Momente aus ihrer Vergangenheit unter neuen Gesichtspunkten, manchmal sieht man sogar ein Licht aufgehen.
In jedem Fall hilft es den Betroffenen im Leben, mit der Welt da draußen und der Welt in sich, sie betrachten alles neu, werden entspannter und gefestigter, selbstbewusster und befassen sich mit ihrer Hochsensibilität.
***70 Frau
1.026 Beiträge
Meine Passion ist neue Menschen kennenzulernen und der geistige Austausch. Meine Intuition ist mittlerweile mein steter und treue Begleiter, darauf vertraue ich. Und dennoch, möchte ich nicht nur intuitiv vertrautes, sondern neues, fremdes und Andersartigkeit kennenlernen. Vor Enttäuschungen bin ich trotz meiner Intuition natürlich nicht gefeit, aber nicht weil ich mich täuschte; respektive, mein Gegenüber nicht gesehen habe und meinem Gefühl nicht traute, sondern weil ich die Wahrheit in dem Moment nicht wahr haben wollte. Vielleicht weil der Wunsch oder die Sehnsucht nach einem Teil, der miteinander verbindet, größer war und den Rest völlig ausblendete. In solchen Situationen lässt man sich sehr gerne täuschen. Trotzdem, sind mir diese Erfahrungen wertvoll, sie lassen mich die Welt tiefer und bunter „sehen“ und fühlen. Insofern sehe ich darin eine Bereicherung und persönliche Entwicklung. Und so gelingt es mir gut, auch mit einem Querholz bereichernd auszukommen, sofern gegenseitiges Selbstbewusstsein, Offenheit und Ehrlichkeit die Basis bleibt.
*********r1978 Mann
34 Beiträge
Themenersteller 
Hey Danke mal erst an euch alle Ihr lieben die mitgemacht haben.Hätte nicht gedacht dass eso eine rege Diskussion wird.Ganz toll. *danke* *top*
****y1 Mann
39 Beiträge
Hi, also ich würde das für mich auch bestätigen können.
Ich schaue mir Leute an (und wenn es hier auch nur auf Bildern ist), und mache mir dann mein eigenes Bild davon.
Und, bis auf ganz wenig Ausnahmen habe ich in meinem Leben bisher immer richtig damit gelegen.
Vor allem seit ich weiß das ich HSP bin, gibt das bei mir erst richtig Sinn.
Hat natürlich auch den Nachteil, dass man durch seine Voreingenommenheit vielleicht dem Einen oder Anderen erst gar keine Chance gibt.
Aber seit ich mehr auf meinen Bau höre, sind mir starke, selische Verletzungen erspart geblieben.
***53 Mann
7 Beiträge
Was das Kennenlernen oder das Beurteilen von Menschen angeht, habe ich meistens eine gute Intuition. Wie weit dies vielleicht mit HSP zusammenhängt kann ich noch nicht beurteilen, dafür habe ich mich bisher zu wenig mit diesem Thema auseinandergesetzt. Allerdings habe ich ein gutes Gespür für Menschen, dieses Gespür, diese Intuition hat mich selten getäuscht. Dieses Gefühl hat mich auch einem Menschen nahe gebracht, den ich als das größte Geschenk meines Lebens betrachte. Auf einer Ebene die mir völlig neu war.
********2015 Frau
741 Beiträge
Ich verlasse mich in Begegnungen mit anderen Menschen auch auf meine Intuition; mit Menschen, die mir nicht gut tun, verbringe ich heutzutage nicht mehr meine Freizeit.

Manchmal bin ich selbst von meiner Intuition beeindruckt *lol*, die Menschen hier im Joy betrifft, denn auch ich nehme zwischen den Zeilen wahr, ob dieser Mensch zu mir passt, ob ich ihn überhaupt treffen mag usw.
Wie es der "Zufall" so will, bekomme ich öfters zu diesen Menschen von anderen Bekannten Informationen, die dann meine erste Intuition bestätigen.
*****sin Mann
8.898 Beiträge
Ich lerne erst Bauchgefühl, wurde da zu oft früher ge- und enttäuscht.
*********r1978 Mann
34 Beiträge
Themenersteller 
Oder man veruscht die menschen irgendwie zu *les* habe ich auch schon mal gehört.
Oder wenn einem auf schweizerdeutsch gesagt (Der Grind nid passt) lot mes grad losi.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.