Ich glaube nicht, dass wir HSP'ler prädestiniert dafür sind, Mobbing-Opfer zu sein, ich glaube sogar das genaue Gegenteil... Denn wir können erspüren, was mit dem Mobbenden Menschen wirklich los ist, dass ER ein Problem hat. Genau wie es diANaone sagte, wir haben es viel mehr in der Hand als andere, den Spieß umzudrehen.
welch wahre Worte
Aladin_Sane, denn ich erlebe es in letzter Zeit immer öfter , seit ich weiß, dass ich HSP bin, dass ich viel Stärker bin. Von der Außenwelt wird einem immer suggeriert, was man ist, wie man denkt und dergleichen, aber ich bekomme die Gefühle der anderen mit und denke mir oft..
Ja, alles klar.. erzähl du mal, ich weiß es aber und beschreibe dem anderen manchmal in 2 Sätzen wie er denkt und fühlt und habe dann meine Ruhe
@
dieEineEinzige
Ich bin sensibel, aber keine Mimose. Und Empfindsamkeit ist okay, Empfindlichkeit nicht! Das wiederhole ich deshalb, weil ich manchmal den Eindruck habe, dass HSP sich manchmal mit ihrer Hochsensibilität rausreden, wenn es daran geht, an sich selbst zu arbeiten.
Also ich bin von Eltern erzogen worden und einem Umfeld geprägt worden, was mir immer wieder eingeredet hat, dass ich ja so eine Mimose sei. Ich immer jedes Wort auf die Goldwaage lege, was auch hier im Forum oft der Vorwurf einiger Leute ist, aber erst seit ich mich wirklich auf mein inneres Verlasse.. mir selber glaube, mich nicht mehr von meinem Gefühl abbringen lasse, aufgrund Lebenserfahrung- weil ich festgestellt habe, dass ich mit dem was ich dachte und an Empfindungen gesendet bekam, richtig lag.
Erst seitdem kann ich viel besser damit umgehen.
Meine Eltern haben immer gesagt, das ich zu empfindlich bin. Ich soll mal härter werden.
Wenn ich als Kind weinte, warum kann ich heute nicht mehr sagen, dann bekam ich eine Ohrfeige von meinem Vater mit den Worten: "Jetzt hast du einen Grund zum heulen!"
Also das prägt einen schon sehr.
Was dann auch späteres Mobbing nicht ausschließt, denn man wird zum Mobbingopfer gemacht, weil man einfach und da gebe ich
derEinenEinzigen recht- sich nicht gut abgrenzen kann. Gar nicht will ich nicht sagen, aber ich denke schon, dass es schwer ist.
Ich habe das auch in meiner Lehrzeit erlebt, wo dann der erste Küchenchef ging und der zweite uns alle auf dem Kieker hatte, wir ja alle blöd wären, nichts können und soweiter.
Der Chef des Restaurantes- von Beruf "Sohn" den Laden gegen die Wand fuhr und ich sein Lieblingsopfer war und ich mich zum ersten mal wehrte als er mal wieder vor der ganzen Belegschaft sagte: "weißt du was, du bist bekloppt wie ein Wiener Schnitzel"
Ich sah ihn an und fragte: " woraus besteht denn ein Wiender Schnitzel(wir hatten auf der Karte, Schweinefleich als Wiener Schnitzel Art angeboten
) er sagte sehr verwundert:
und ich wiederholte die Frage und dann bekam ich meine Antwort: "Ja aus Schweinefleich natürlich!"
Ich sah im fest in die Augen und grinste als ich sagte: "Na dann frag ich mich, wer von uns beiden das bekloppte Wiener Schnitzel ist!"
stand auf und ging in die Küche.. ich hörte noch wie er meinen Küchenchef fragte, was ich denn gemeint hätte und der klärte ihn auf, dass eben Kalbfleisch die richtige Antwort gewesen wäre..
oha, dann bin ich nur noch gerannt um meine Sachen zu holen, denn er schrie meinen Nachnamen und stürmte in die Küche.
Ich habe an dem Tag meine Lehre hingeschmissen- auch weil ich Angst vor diesem Mann hatte. Und zurecht, denn er hat mich eine Woche später durch Bottrop mit dem Auto verfolgt und gejagt.
Die Polizei meinte nur, ich hätte ja keinen Zeugen!
Das ist ein Erlebnis, da kann ich froh sein, dass ich HSP bin, denn ich bekam alle seine HAssgefühle mit und wußte dieser Mann ist hochgradig gefährlich.
Oh entschuldigt die Länge meines Beitrages..
lg cherry