„Hallo Isi,
spannende Frage. Ich habe meinen Typ5 mal analysiert und bin dabei über die Big5 gestolpert:
http://www.typentest.de/blog … r-personlichkeitsforschung/e
Der wird dort so beschrieben:
Typ 5: Typ 5 bevorzugt Dinge und Wissen zwischenmenschlichen Beziehungen. Ein sehr spannendes Phänomen, das mit einer starken sozialen Zurückhaltung – der Eigenschaft introvertiert, wahrscheinlich auch Schüchternheit, und einer recht niedrig ausgeprägten Verträglichkeit zusammenhängt, die in dieser Kombination für kühles und eigensinniges Verhalten sorgt. Zwar handelt es sich lediglich um eine Kombination aus zwei Eigenschaften. Da beide jedoch stark ausgeprägt sein müssen, um mit den gängigen Beschreibungen von Typ 5 übereinzustimmen, entspricht dieser nur einer sehr geringen Prozentzahl aller Menschen.
Ich denke das hat an der Stelle was mit Hochsensibilität zu tun. Ich denke negative Erfahrungen als Hochsensibles Kind haben dazu geführt, dass ich eher introvertiert bin und eine geringe Verträglichkeit habe.
Der Typ5 ist übrigens auch verwandt mit Menschen die eine Asperger Syndrom haben, ich war sogar mal in einer Selbsthilfe Gruppe. Allerdings ist das eher ein Persönlichkeitsmerkmal und die praktischen Probleme sind nicht so groß wie bei echten Asperger Patienten.
Was meint eigentlich dein Typ 5w6 ? Du bist beides, 5 und 6?
Liebe Grüße,
Wilhelm
Ja das mit dem Asperger stimmt, es gibt da wie hier in der Gruppe sehr viele Überschneidungen, deswegen bin ich auch hier.
Vom verkomplizieren oder festnageln halte ich allerdings nichts weil letztendlich jeder individuell tickt und dies auch veränderlich sein kann.
Je nachdem welche Erfahrungen oder Leben man als Asperger führt sind die Seiten der Persönlichkeit und in der Praxis verschieden ausgeprägt/deutlich wahrnehmbar.
Ich kenne genug Nordlichter die ebenso voll in das Klischee rein passen könnten von der Mentalität her.
Also Schubladen sind zwar manchmal toll und witzig, stimmen oftmals auch aber man kann auch mal irren, deswegen nehme ich nicht alles sooo ernst und mache mir lieber selbst ein Bild vor Ort oder lasse es einfach drauf ankommen ohne vorher andere studiert zu haben.
Entweder kommt man dann miteinander klar oder nicht. Ist mir dann völlig gleich welchen Lebenstil etc. der andere führt.
Nur mit einigen bestimmten Typen wird das wohl auch in Zukunft nie klappen. Schlimm ? Nö, warum auch. Wie bei den Tieren, manche können sich eben nicht riechen.
Solche Tests sind als Teil einer Richtlinie ganz ok, für Leute die Suchenden, als Abrundung, Inspiration, Impuls, Weg oder so, es ist ja kein Gesetz oder müsste man überbewerten.
Ich meine sogar das ich früher wegen so einem Test einiges auf der Schliche kam und von da aus zu verzweigten Erkenntnissen kam das auch nie nachlässt.