Also
Wie schon im anderen Thread erwähnt, verwirrt es mich besonders, wenn meine Wahrnehmung, meine Geühle, mein körperliches Empfinden im Widerspruch stehen zu dem, was die Person sagt oder wie sie sich gibt.
Das war mein grösstes Problem als Kind. Damals habe ich Dinge gefühlt und wahrgenommen, die sich in meiner Umgebung abgespielt hatten und die ich so nicht begreifen konnte und wollte mich mit meiner Mutter darüber austausche. Ihre lapidare Antwort: das meinst du nur, du hast zuviel Phantasie, das denkst du dir aus usw usw. Damals habe ich dann "verlernt" auf dieses Gefühl zu hören, und als es dann später mit aller Wucht wieder bei mir "eintraf" konnte ich es nicht mehr zuordnen, sondern ging davon aus, dass es sich um ein psychisches Problem von mir handeln müsse....... es folgen Jahre intensiver Psychotherapie........
Ja, und genau deswegen chatte ich auch so ungern... Zuviel spüren, zuwenig realer Kontakt und zu wenig Abgleich in Mimik, Augenkontakt, Gestik...
Das tut mir absolut nicht gut...
mittlerweile trifft es mich manchmal sogar körperlich, wenn ich während des chattens Dinge aufnehme, die sich bei meinem Gegenüber gerade abspielen....... dabei spielt Distanz überhaupt keine Rolle. Glaubt mir, am Anfang dachte ich, dass ich gleich in die Klapse gebracht werden muss, weil ich nicht wusste, dass das auch möglich ist.....
Mehr noch, schon am Anfang, bei dem ersten Mailkontakt alle paar Tage schrieben wir uns fast immer gleichzeitig. Nicht nur oft, sondern meistens kamen unsere Mails gleichzeitig beim anderen an. Als wir zu Sms übergingen, ging es genauso weiter, ihre sms kam an, während ich eine an sie schrieb und umgekehrt...
Ist mir grad kürzlich in einer "Beziehung" so ergangen, wo ich mich gefühlsmässig sehr engagiert hatte, doch mein Vis-a-Vis lediglich von einer erotischen Beziehung etwas wissen wollte. Es war manchmal erschreckend, das Handy in der Hand zu haben und ein Sms zu schreiben und in diesem Moment hat es geklingelt und sein Sms traf ein.........
Zur Zeit ist mein grösstes Problem, dass ich noch nicht so recht unterscheiden kann, zwischen "fremden" Gefühlen und Gedanken und "meinen" Gedanken und Gefühlen. Also, was kommt an mich von aussen heran, was wir von mir selber "kreeirt"....... aber wie schon vorher erwähnt:
Ich arbeite daran....